Vertikale Linien bei MacBook Pro 2019

C

Cryss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,


seit ein paar Tagen habe ich folgendes Bild mit meinem Ende 2019 gekauften MacBook Pro (2019). Zuvor habe ich noch das letzte kleine Catalina Update eingespielt, aber ich denke, das hat nichts damit zu tun. Mir sieht das nach einem defekten Displaykabel aus.
Ein externer Bildschirm liefert ein einwandfreies Bild. Was mit noch aufgefallen ist: Wenn ich zuklappe und wieder aufmache, habe ich kurz ein komplettes einwandfreies Bild (mit Hintergrundbild), das dann aber wieder zu untem gezeigten Bild wechselt.
Auch der APfel beim booten flackert etwas und man sieht einen Strich darüber. Habe ich jetzt ein Montagsgerät oder taucht das öfter auf? Und vor allem, was mache ich jetzt? Erstmal mit dem Apple Support chatten? Ich habe das Gerät im Rahmen eines 1&1 Vertrages gekauft (auf Raten) und daher müsste auf jeden Fallen 1&1 erstmal mein Ansprechpartner sein, oder?

Vielen Dank für Hinweise!

Christian
 

Anhänge

  • IMG_2296.jpg
    IMG_2296.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 355
Klingt nach Flatflex Kabel zwischen Logicboard und Screen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistungsansprüche (24 Monate) hast gegenüber dem Händler, in Deinem Fall 1und1.
Du kannst Dich aber auch auf die Herstellergarantie (12 Monate) berufen und bei Apple direkt vorstellig werden.
 
Hm. OK. Vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher. Falls das ein häufiger Fehler ist, gibt es da Erfahrung, ob es nach der Reparatur einen echten Fix gibt, oder wird einfach das gleiche Kabel nochmal eingebaut und wenn dann die Garantie um ist, schaue ich wieder aus der Röhre. Ich habe früher mal in der Notebookreparatur gearbeitet. Bei "Serienfehlern" wurde das immer auf Kulanz gemacht. Wie sieht es da eurer Erfahrung nach mit Apple aus?

Ich habe ne Sicherung mit Time Machine gemacht. Das dürfte ja zur kompletten Rekonstruktion ausreichen, falls ich ein komplett neues/gelöschtes bekäme, oder?
 
Hm. OK. Vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher. Falls das ein häufiger Fehler ist, gibt es da Erfahrung, ob es nach der Reparatur einen echten Fix gibt, oder wird einfach das gleiche Kabel nochmal eingebaut und wenn dann die Garantie um ist, schaue ich wieder aus der Röhre. Ich habe früher mal in der Notebookreparatur gearbeitet. Bei "Serienfehlern" wurde das immer auf Kulanz gemacht. Wie sieht es da eurer Erfahrung nach mit Apple aus?

Ich habe ne Sicherung mit Time Machine gemacht. Das dürfte ja zur kompletten Rekonstruktion ausreichen, falls ich ein komplett neues/gelöschtes bekäme, oder?
Wieso Kulanz das Ding ist noch kein Jahr alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm. OK. Vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher. Falls das ein häufiger Fehler ist, gibt es da Erfahrung, ob es nach der Reparatur einen echten Fix gibt, oder wird einfach das gleiche Kabel nochmal eingebaut und wenn dann die Garantie um ist, schaue ich wieder aus der Röhre. Ich habe früher mal in der Notebookreparatur gearbeitet. Bei "Serienfehlern" wurde das immer auf Kulanz gemacht. Wie sieht es da eurer Erfahrung nach mit Apple aus?

Ich habe ne Sicherung mit Time Machine gemacht. Das dürfte ja zur kompletten Rekonstruktion ausreichen, falls ich ein komplett neues/gelöschtes bekäme, oder?

Wie Louis in seinem Video genau erläutert ist das Flexkabel fester Bestandteil des Displays. Da kann nur das Display als ganzes getauscht werden. Sehr nachhaltig gedacht von Apple :noplan:.
Ob das neue Display ein haltbareres Flexkabel enthält? Kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das müsste eigentlich ein seltener Fehler sein, denn Apple hatte erst 2016/2017 ein Problem mit den Displaykabeln, dürfte den gleichen teuren Fehler also nicht nochmal machen. Wird also -vermutlich- eher ein Fertigungsfehler sein, der sich nach einiger Zeit des Auf- und Zuklappens zeigt. Bring das Gerät lieber direkt zu Apple, das geht schneller (dein Händler kann es auch nur zu Apple geben).

Timemachine reicht aus und ist zur Sicherheit gut, beim Displaywechsel wird die SSD in der Regel nicht gelöscht.

Also einfach online einen Geniusbar-Termin anklicken (du brauchst einen Account (Apple ID)) und das Gerät dort abgeben, sofern du einen Store in der Nähe hast. Kann je nach Auslastung ein paar Tage dauern, bis du den Mac wiederbekommst.
 
Ich glaube bei den 2016/17er Problemen handelte es sich um die Hintergrundbeleuchtung. Louis vermutete (Jan.2019) das Problem bei allen neueren MacBookPros mit USB-C.
Aber Cryss Fehler könnte auch ein defekter/abgelöster Display-Treiber-Chip sein. Da diese meist direkt auf dem Glas des Displays sitzen muss auch hier das komplette Display getauscht werden.
 
Also ich habe direkt mit 1&1 gesprochen. Da kommt morgen jemand direkt zum Abholen und bringt mir gleich ein Neugerät. Laut Lieferschein sogar die 2020er Generation.

@picknicker1971 Kulanz war auf meinen früheren Job bezogen für Geräte, die schon außerhalb der Garantie waren.
 
Also ich habe direkt mit 1&1 gesprochen. Da kommt morgen jemand direkt zum Abholen und bringt mir gleich ein Neugerät. Laut Lieferschein sogar die 2020er Generation.
Was ist das denn für ein irre guter Service? Wie hast du den Mac initial gekauft? Das klingt gut...
 
Was ist das denn für ein irre guter Service? Wie hast du den Mac initial gekauft? Das klingt gut...

In meinen Augen etwas zu gut...
Erstmal abwarten was da wirklich kommt.

Sicher dass es RatenKAUF ist und kein Mietgerät?


Aber wenn es Passt... Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten