Vertikale Linie von kaputten Pixeln über meinem Bildschirm vom MBP Mid '12

Minyita

Minyita

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich das MacBook jetzt 3 Wochen nicht verwendet habe, und es nur auf dem Schreibtisch lag, kam ich gestern aus meinem Urlaub wieder, und startete es. Nachdem ich circa eine halbe Stunde damit gearbeitet habe, flackerte der Bildschirm kurz in dem betroffenen Bereich, und die Linie von toten Pixeln tauchte auf. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist eine vertikale Linie, ungefähr 3 Pixel breit (also insgesamt sind das bei dem blendbfreien HD-Display vom Mid 12 über 3000 tote Pixel), im ersten Bildschirmdrittel. Die Pixel leuchten rot, blau, grün, also keine schwarzen oder weißen Pixelfehler. Ein Foto hänge ich noch an.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann sowas passieren? Habe das MacBook nie großartig transportiert, dafür habe ich mein altes, kleines MBP von 09, fasse idR auch nicht auf dem LCD herum.
Und wie hoch sind die Chancen, dass Apple das Display aus Kulanz austauscht? Das ist ja eher kein nutzerverschuldeter Schaden. Meine Garantie ist blöderweise seit circa 3 Monaten abgelaufen, Apple Care habe ich nicht abgeschlossen, da ich es hatte für mein altes, und letztendlich nie gebraucht habe.
Habe den Apple-Store-Termin für nächsten Samstag, früher ging leider nicht... :mad:
Ich kanns kaum glauben, ein 1 Jahr und 3 Monate altes MacBook hat so einen Displayschaden, wenns eins, zwei tote Pixel wären, aber die Linie ist wirklich störend...

[url]http://i.imgur.com/1qPzplT.jpg[/URL]
[url]http://i.imgur.com/HW53rnN.jpg[/URL]

Edit: während ich diesen Bericht tippe, flackert diese Linie ironischerweise manchmal auf und verschwindet für kurze Zeit, meldet sich jedoch später wieder in alter Pracht zurück :mad: Sind die Pixeln nun dauerhaft kaputt (ich habe gelesen, das trifft nur bei schwarz/weiß leuchtenden Pixeln zu, nicht bei welchen, die in Farbe leuchten) ?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,
Liebe Grüße Mina
 
Ich vermute einen Wackelkontakt im Display-Anschluss... Würde es mit dem Apple-Store Termin versuchen und hoffen, dass die dort kulant sind :)
Simu
 
Hhm danke, müsste denn bei einem Wackelkontakt das ganze Display ausgetauscht werden, oder nur das Kabel? Momentan ist die Linie wieder schön, dick und blau auf dem Bildschirm zu sehen, das Flackern war wohl nichts von Dauer.
Das macht mich echt ein bisschen traurig, hatte mit meinem Mid 09er nie Probleme, und jetzt natürlich sowas 3 Monate nach Garantieablauf...Wäre es das Superdrive, Trackpad, oder Festplatte, Dinge, die dann wenigstens nicht so teuer wären, wenn Apple keine Kulanz zeigt...
Ich habe halt schon die tollsten Storys gehört bezüglich Kundenservice Apple, da mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen. Mich würde es nicht wundern, wenn ich wortwörtlich in den saueren Apfel beißen muss, und das aus eigener Tasche zahlen muss.

edit: Hab mal rumgeschaut, und ähnliche Themen hier, allerdings schon etwas älter, gefunden.

Dort war der Kanon einvernehmlich, bei ACP kostenloser Tausch, ohne nicht.
Ich zahle Apple also garantiert keine 400-600€ für den Displaytausch, in dem Rahmen wird sich es ja wohl bewegen, sondern tendiere, falls Apple es (wahrscheinlich) nicht auf Kulanz gehen lässt, es bei einem Drittanbieter wie zB smartmod machen zu lassen. Gibt es hier in dem Forum Erfahrungen speziell bei Mac Reperaturen bei Drittanbietern?
 
Das stimmt, es sind keine klassischen Pixel-Fehler, sondern ein Verbindungsproblem.
Ich vermute stark, das es kein Wackel-Kontakt ist, sonst wäre nicht nur 1 kleiner
Streifen betroffen. Eine Leiterbahn auf einer Platine wird defekt sein. Manchmal kann
man so etwas mit Hitze wieder beheben.

Garantie ist weg. Aber es gilt 2 Jahre Gewährleistung. Es ist also nicht reine Kulanz,
wenn Apple seiner Gewährleistungspflicht nachkommt.

Sie müssten dir einen falschen Umgang mit dem Gerät unterstellen, um die Gewährleistung
abzulehnen. Das sieht man aber einem Gerät von außen schon an, wenn man (fahr) lässig
damit umgeht.

Also geh zu Apple und sei freundlich, die können auch nichts dafür ;)
 
Ich vermute stark, das es kein Wackel-Kontakt ist, sonst wäre nicht nur 1 kleiner
Streifen betroffen. Eine Leiterbahn auf einer Platine wird defekt sein.

Frage:
Kann man ganz allgemein die Feststellung treffen, dass vertikale Streifen eher auf einen Platinendefekt
(an oder auf der Grafikkarte) und horizontale Streifen eher auf ein defektes Display hinweisen?
 
Das stimmt, es sind keine klassischen Pixel-Fehler, sondern ein Verbindungsproblem.
Ich vermute stark, das es kein Wackel-Kontakt ist, sonst wäre nicht nur 1 kleiner
Streifen betroffen. Eine Leiterbahn auf einer Platine wird defekt sein. Manchmal kann
man so etwas mit Hitze wieder beheben.

Garantie ist weg. Aber es gilt 2 Jahre Gewährleistung. Es ist also nicht reine Kulanz,
wenn Apple seiner Gewährleistungspflicht nachkommt.

Sie müssten dir einen falschen Umgang mit dem Gerät unterstellen, um die Gewährleistung
abzulehnen. Das sieht man aber einem Gerät von außen schon an, wenn man (fahr) lässig
damit umgeht.

Also geh zu Apple und sei freundlich, die können auch nichts dafür ;)

Danke für die Antwort.
Falscher Umgang unterstellen wird schwer, weil das Gerät wie gesagt keinerlei Gebrauchsspuren aufweisst.
Wie genau funktioniert das denn mit der Gewährleistung? Ich bin juristisch leider nicht so bewandert, dafür studiere ich das falsche Fach :eek:
 
Frage:
Kann man ganz allgemein die Feststellung treffen, dass vertikale Streifen eher auf einen Platinendefekt
(an oder auf der Grafikkarte) und horizontale Streifen eher auf ein defektes Display hinweisen?

Ja kann man, Displaydefekte sind bei einem Screenshot-Bild nicht zu sehen, Defekte die von der Grafikarte her führen jedoch schon.
 
Hallo,
nachdem ich das MacBook jetzt 3 Wochen nicht verwendet habe, und es nur auf dem Schreibtisch lag, kam ich gestern aus meinem Urlaub wieder, und startete es. Nachdem ich circa eine halbe Stunde damit gearbeitet habe, flackerte der Bildschirm kurz in dem betroffenen Bereich, und die Linie von toten Pixeln tauchte auf. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist eine vertikale Linie, ungefähr 3 Pixel breit (also insgesamt sind das bei dem blendbfreien HD-Display vom Mid 12 über 3000 tote Pixel), im ersten Bildschirmdrittel. Die Pixel leuchten rot, blau, grün, also keine schwarzen oder weißen Pixelfehler. Ein Foto hänge ich noch an.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann sowas passieren? Habe das MacBook nie großartig transportiert, dafür habe ich mein altes, kleines MBP von 09, fasse idR auch nicht auf dem LCD herum.
Und wie hoch sind die Chancen, dass Apple das Display aus Kulanz austauscht? Das ist ja eher kein nutzerverschuldeter Schaden. Meine Garantie ist blöderweise seit circa 3 Monaten abgelaufen, Apple Care habe ich nicht abgeschlossen, da ich es hatte für mein altes, und letztendlich nie gebraucht habe.
Habe den Apple-Store-Termin für nächsten Samstag, früher ging leider nicht... :mad:
Ich kanns kaum glauben, ein 1 Jahr und 3 Monate altes MacBook hat so einen Displayschaden, wenns eins, zwei tote Pixel wären, aber die Linie ist wirklich störend...

[url]http://i.imgur.com/1qPzplT.jpg[/URL]
[url]http://i.imgur.com/HW53rnN.jpg[/URL]

Edit: während ich diesen Bericht tippe, flackert diese Linie ironischerweise manchmal auf und verschwindet für kurze Zeit, meldet sich jedoch später wieder in alter Pracht zurück :mad: Sind die Pixeln nun dauerhaft kaputt (ich habe gelesen, das trifft nur bei schwarz/weiß leuchtenden Pixeln zu, nicht bei welchen, die in Farbe leuchten) ?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,
Liebe Grüße Mina
Ich hatte das gleiche Problem beim MacBook Pro 2011 (hier). Wurde sehr kulant gelöst, hatte aber auch AppleCare.
 
Hallo,
das hat mein altes MBP aus 2006 oder 2007 auch schon lange. Ist im Regelfall das Displaykabel und man kann es u.U. selber wechseln, ich habe allerdings damit gelebt da der Streifen nach einigen Minuten verschwunden war und es somit nicht mehr gestört hat.

Grüßle, Ben
 
Danke für die Antwort.
Falscher Umgang unterstellen wird schwer, weil das Gerät wie gesagt keinerlei Gebrauchsspuren aufweisst.
Wie genau funktioniert das denn mit der Gewährleistung? Ich bin juristisch leider nicht so bewandert, dafür studiere ich das falsche Fach :eek:

Der Hersteller muss 2 Jahre dafür haften, dass er das Gerät in ordnungsgemäßem Zustand
ausgeliefert hat bzw. ohne Schaden produziert hat. So in etwa.

Weil so ein Fehler im normalen Gebrauch nicht passieren darf, greift die Gewährleistungspflicht.
Das Problem ist nur, dass der Kunde in der Beweispflicht ist, und wer zieht schon deshalb gegen
Apple vor Gericht... die müssen das also selbst einsehen, sonst schaut es schlecht aus.
 
Zurück
Oben Unten