Vertikal Text schreiben in Pages?

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob und wenn ja: wie man in Pages und dort in den Zellen der Tabellen vertikal Text schreiben kann? (Via Textfeld geht es anscheinend nicht bzw. es will mir nicht gelingen ...)

Vielen Dank im Voraus!

Und mit besten Grüßen,

CV
 
Hallo CV...

ich hatte die gleiche Frage und habe ein wenig ausprobiert und die Lösung gefunden. Füge ein Textfeld ein. Markiere das Textfeld. Drücke die cmd-Taste auf deiner Tastatur und bewege gleichzeitig dein Maus-Zeiger auf eines der Eckpunkte des Textfeldes. Dann wandelt sich der Mauszeiger in einen gebogenen Pfeil um. Wenn du nun die linke Maustaste drückst, und dabei die Maus bewegst, lässt sich das Textfeld in alle Richtungen drehen. So sollte es klappen.

vg
 
Mittels eines Textfelds ist auch die einzige Möglichkeit, in Pages vertikal zu schreiben. Das Textfeld zu drehen geht aber genauer über das Informationenfenster, indem man dort den exakten Rotationswinkel (90°) eingibt.
 
Hallo ihr -

ja, das hatte ich auch herausgefunden.

ABER: Es geht um vertikalen Text in dem TabellenFormat. Ich habe eine Tabelle erstellt und an der Seite eine SEHR schmale Spalte. Dort möchte ich nun vertikalen Text reinschreiben. - Das Textfeld kann ich zwar drehen (ob manuell oder über den einzugebenden Rotationswinkel). Aber ich habe es nicht geschafft, das Textfeld IN die Tabellenspalte zu bekommen. Es lässt sich bisher nur außerhalb der Tabelle platzieren. Siehe Anhang (da, wo "hier" drin steht.)

Habt ihr noch eine Idee?

*Tabelle*.png
 
… Es geht um vertikalen Text in dem TabellenFormat …
Ich mal wieder als Pages-/Numbers-Nichtnutzer

Du meinst eine Funktion wie in Word [1] (Rechtsklick > Textrichtung…) oder Excel [2] (Rechtsklick (aber nicht auf den Text, freie Stelle in der Zelle finden) > Zellen formatieren > Ausrichtung).

In Word wird in der Redeweise der Menüs der Text gedreht. In Excel handelt es sich aber um ein Zellenformat. Dort wird gedachterweise die Zelle gedreht.

Sofern es derartige Funktionen in Pages gibt, überprüfe mal, ob du nicht einfach beim falschen Objekt für eine Drehfunktion suchst.

[1]
attachment.php


[2]
attachment.php
 

Anhänge

  • Beispiel-Word.jpg
    Beispiel-Word.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 11.855
  • Beispiel-Excel.jpg
    Beispiel-Excel.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 11.973
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder als Pages-/Numbers-Nichtnutzer

Du meinst eine Funktion wie in Word [1] (Rechtsklick > Textrichtung…) oder Excel [2] (Rechtsklick (aber nicht auf den Text, freie Stelle in der Zelle finden) > Zellen formatieren > Ausrichtung).

In Word wird in der Redeweise der Menüs der Text gedreht. In Excel handelt es sich aber um ein Zellenformat. Dort wird gedachterweise die Zelle gedreht.

Sofern es derartige Funktionen in Pages gibt, überprüfe mal, ob du nicht einfach beim falschen Objekt für eine Drehfunktion suchst.

[1]
attachment.php


[2]
attachment.php

Ich würde drauf hinweisen, wenn es diese Möglichkeit in Pages/Numbers gäbe. Gibts aber nicht…
 
Okay, danke sehr allerseits, für eure Zeit ...
 
Moin,

vertikal zu schreiben ist etwas was ich auch suche, allerdings anders, als hier vorgeschlagen. Ich will die Zeichen untereinander haben, nicht nebeneinander und dann das Wort/die Zeile um 90Grad gedreht. Es soll also von oben nach unten gelesen werden, nicht links nach rechts. Geht das überhaupt mit pages und Co., oder braucht es dafür eine andere SW? Einsatzbereich: Sog. Wort-Bild-Kunst ala Schwitters, Jandl und so.

Danke, Grüsse
Michael
 
… Ich will die Zeichen untereinander haben, nicht nebeneinander …
:D

V j k V
e a a i
r p n e
s a n l
i n l
o i d e
n s a i
. c s c
h h
e d t
– – i
– – e


Mein Beitrag zum 1. April.
Ansonsten geht das vermutlich nur (wie oben) mit ([Umschalt ⇧]+)[Eingabe ↩]-Taste nach jedem Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist zu aufwendig, dann halt japanisch ;-)
Ich hatte gehofft, es gäbe was einfacheres.
Besten Dank!
Michael
 
Zurück
Oben Unten