"Vertexten" von Filmen

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich verwende FC Pro um meine Filme zu schneiden. Ich schneide normalerweise zuerst eine Rohform und in einem 2. Schritt kommen die Texte hinzu. Dazu möchte ich jeweils das Anfangsbild jeder Szene exportieren um dem Kunden die Orientierung für das Schreiben von Texten zu vereinfachen. Wie mache ich das am besten automatistiert?

Danke!
 
Automatisiert fällt mir da nichts ein. Ich hab gerade mal die Clips der Timeline in ein neues Bin gezogen und dort dann auf Icon Ansicht umgestellt. Das funktioniert zwar, jedoch kann man das Bin nicht ausdrucken. Schade... ansonsten kannst du ja per Tastenklick zu jedem Schnitt springen, Shift-N drücken (im Viewer erscheint dann ein Standbild) und das dann exportieren. Leider etwas umständlich da manuell.
 
Einfacher geht es mit Screenshots: SHIFT-APFEL-4 und dann die Leertaste, dass ein Fotoapparat kommt. Damit kann man den Viewer isoliert fotografieren und muss nicht in FCP mit den Exportfuktionen rumhampeln.

Die Bilder erscheinen dann als Bild1 - BildX auf dem Desktop -> ist also analog zu den Szenen.

Für solche Sachen empfhielt sich wohl ein Storyboardtool...

2nd
 
Danke für die Tipps. Wenn wir schon mal beim Thema sind: Kennt jemand hier gute Storyboard Software für den Mac? Ich habe bisher nichts wirklich passendes gefunden.
 
SwissMike schrieb:
Danke für die Tipps. Wenn wir schon mal beim Thema sind: Kennt jemand hier gute Storyboard Software für den Mac? Ich habe bisher nichts wirklich passendes gefunden.
Montage z.B.
 
Hmm, ich hatte hier mal eine Liste gepostet, in der einige Storyboard Tools aufgezählt waren - ich finde es nicht mehr :heul:

Dafür ein paar andere Threads:

https://www.macuser.de/threads/aufbau-eines-drehbuches.36279/

https://www.macuser.de/threads/storyboard-schnittplan-erstellen-programm-gesucht.126146/

https://www.macuser.de/threads/software-fuer-storyboard-drehbuch-filmplanung-etc.37919/

EDIT: Habe den Thread doch gefunden, Posting Nummer 4...

https://www.macuser.de/threads/timeline-drucken-aus-fcp.196514/

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Links. Bis auf Montage kannte ich schon alle. Montage sieht recht gut aus, es soll laut Forum aber noch eher ne Beta sein...
 
Zurück
Oben Unten