Vertauen zu ängstlichem Hund aufbauen

Diskutiere das Thema Vertauen zu ängstlichem Hund aufbauen im Forum MacUser Bar

1. aXiEd

aXiEd Thread Starter Mitglied

Hallo Leute!

Meine Freundin hat gestern ihren Hund bekommen. Er ist 6 Monate alt und kommt aus Tunesien, wo er auf der Straße geboren wurde und anschließend in ein Tierheim kam.
    Ich weiß nicht ob er schlecht behandelt wurde im Heim, oder ob ihm einfach die Erfahrung mit Menschen fehlt, jedenfalls ist er sehr ängstlich, geht immer weg wenn man sich im langsam nähert, frisst kein Leckerli oder sonst was. Streicheln lässt er sich zwar, wenn man es mal schafft an ihn zu kommen, dennoch hat er auch dann Angst.

Wie kann man zu so einem Hund vertrauen aufbauen, damit er nicht mehr so ängstlich ist?
    Gestern Abend ging es zwar schon besser, da er das Zimmer meiner Freundin erkundet hat und er ihr mittlerweile sogar aus der Hand frisst. Er hat letzte Nacht auch bei meiner Freundin im Zimmer geschlafen (Tür war offen, um ihm zu zeigen dass er nicht gefangen ist), war das eine gute Idee?

Was habt ihr noch für Tipps?

2. ziska

ziska Mitglied

Fragt doch mal bei euch im Tierheim nach, die kennen sich mit sowas bestimmt aus.

3. Difool

Difool Super Moderator

Medien:
    37
    Deine Freundin sollte sich über Hundehaltung informieren.

Lasst dem kleinen Stromer Zeit sich an die neue Lebensumgebung zu gewöhnen.
    Strassenhunde gehören, in den meisten Ländern, nicht zu den beliebtesten Kreaturen
    und werden dort dem entsprechend behandelt.
    Ab Geburt.

Wenn er denn schon komplett entwurmt und geimpft worden ist, sollte sie
    sich viel Zeit für ihn nehmen und ggf. bald eine "Hundewelpenschule" mit ihm besuchen, zwecks Sozialverhalten.

Ansonsten empfehle ich Literatur und Austausch. :)
    Schon alleine, um ihm beizubringen, dass er nicht alles von der Strasse fressen soll.

4. Da er noch sehr jung ist wird sich das ganze relativ schnell bessern.
    Wirklich ganz simpel: Gib ihm viel Zeit. Keinen Druck, keinen Versuch aktiv auf ihn zu zugehen um zu streicheln. Nie von oben herab auf den ängstlichen Hund zugehen, sondern runter in die Knie wenn du ihn anfassen möchtest. Übrigens mögen es Hunde normalerweise nicht so gerne am Kopf gestreichelt zu werden, sie akzeptieren es dann wenn sie Vertrauen zu ihren Besitzer haben.
    Hinsetzen, hand mit Leckerli auslegen und mal warten ob er kommt. Stück für Stück dann mal mit dieser Hand leicht berühren bis er merkt dass dies angenehm ist. Ich weiss, die kleinen würde man am liebsten gleich knuddeln, aber warte noch a bisserl.
    Noch etwas: Spezielle Hundeschule für den Kleinen wäre später sicherlich optimal wenn er mit anderen Junghunden Kontakt aufnimmt.

5. Ich würd mal in den Gelben Seiten nach ner Hundeschule gucken.

Auf gar keinen Fall sollte man den Hund jetzt verhätscheln ala "Ach, der ist aber so ängstlich".
    Der braucht keine Amme, sondern einen Rudelführer, bei dem er weiß, wo er dran ist.
    Klare Regeln von Anfang an, viel Lob, richtig getimter Tadel (innerhalb von 5 Sekunden), und Geduld!!!

Und halt ne Hundeschule :)

mfg
    Lukas

6. Multe

Multe Mitglied

Tiere sind die besseren Menschen.

Ich würde ihn so behandeln, wie Du behandelt werden wolltest wenn Du Angst hast.
    Er ist kleiner als Du, deswegen vermeide Situationen, in dem Du mit der Größe Angst verbreitest.

Ich selber habe keinen Hund und hatte auch keinen, ich hab 2 Katzen, das sollte egal sein. Ich denke aber Vertrauen schafft man mit viel Geduld und Zeit. Schnell wird da nix gehen.
    Behandel ihn gut und das wird, vermute ich.

Gruß Malte

7. Nicoletto

Nicoletto Mitglied

leg dich doch einfach mal auf den Fußboden und lass ihn Dich erkunden,
    er sollte sich dabei nicht beobachtet vorkommen oder so....

*schnupper-schnupper*

8. Das mach bitte nicht, denn ein Hund ist kein Mensch. Ein Baby oder Kleinkind kann man in ängstliche Situationen auf den Arm nehmen. Bei Hunden wäre es komplett falsch. Du musst dort Stärke zeigen und zeigen wo es lang geht, damit weiss er dass du keine Angst hast und er dir vertraut. Ansonsten würdest du seine Angst nur verstärken weil du sie ihm bestätigst.
    Tiere sind ein wichtiger Teil einer Familie, aber sie sind keine Menschen.

9. aXiEd

aXiEd Thread Starter Mitglied

Wenn ich auf ihn zugehe, dann so im Sitzen sozusagen, damit er mich immer ganz im Blick hat.
    Dass sie es nicht mögen am Kopf gestreichelt zu werden wusste ich bisher nicht!
    Was das mit dem Leckerli angeht, das haben wir teils schon so gemacht. ;)

Gimpft etc. ist er schon, und das mit der Schule ist eine gute Idee!

Wir starren auch nicht dauernd auf ihn, sondern lassen ihn tun was er tun will, und sind einfach "da", so dass er merkt dass wir ihm nichts tun.

10. kadok

kadok Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...