Mac OS X Snow Leopard Versucht Leopard Snow zu installieren, Laoptop hängt, reagiert nach Neustart langsam

K

Kowski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich versucht Leopard Snow (auf Leopard) auf dem Laptop meiner Freundin mit der Leopard Snow CD zu installieren. Beim Installationsvorgang gab es eine Fehlermeldung und auch nach mehrmaligen Versuchen konnte das Betriebssystem nicht installiert werden.
Daraufhin habe ich das MacBook neu gestartet.

Jetzt bracht das MacBook ewig um hochzufahren und "hängt" beim Apfellogo gute 10Minuten fest. Ist das System dann erst mal volständig hochgefahren reagiert alles sehr sehr langsam. Ich habe versucht die InstallationsCd neu zu starten. Doch nach dem Einlegen wird nur nach langem Warten angezeigt und lässt sich leider nicht starten.

Daraufhin habe ich versucht das System zu "reparieren" und dafür die alte Leopard Cd, die dem Laptop beigelegen ist verwendet. Leider wurde diese nicht einmal gestartet.

Wenn ich versuche das "Volume " mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner

("36" sollte an Stelle von "35" stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.

Ungültiger Verweis im Baum
Feher: Das Überprüfen, oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.



Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

merci !
 
kann mir niemand weiterhelfen. weiss hier gerade wirklich nicht mehr weiter
 
niemand :) ?

über antworten wäre ich sehr dankbar
 
Starte von der Original-DVD, die dem Book Deiner Freundin beilag, indem Du beim Neustart die C-Taste gedrückt hältst, bis der Startbildschirm kommt.

Wenn er von der DVD gebootet hat, hast Du oben in der Menuleiste die Dienst- und Prüfprogramme zur Verfügung.
 
habe ich gerade probiert, der Bildschirm wird nur schwarz und der laptop startet immer wieder neu
 
Versuche es mal mit gedrückter Alt_taste, es erscheint ein Wahlfenster, wo Du die DVD auswählst.
 
versuche das mal

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

evtl. auch dies hier noch

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
niemand :) ?

über antworten wäre ich sehr dankbar

welche Leopard Version ist denn auf dem Book ? welche Snow Leopard DVD ist das denn die du hast und installieren möchtest ?

Was genau für ein Book ist es denn, technische Daten bitte ;)
 
Viele Dank rpoussin und Retnuegg, ich werde das gleich mal ausprobieren.
 
ich habe hier gerade den schwarzen Bildschirm mit root vor mir, aber wenn ich ß eingeben möchte wird - angezeigt. Wenn ich - drücke erscheint hingegen /
 
du kannst auch direkt > fy eingeben, wenn es einen ami tastatur ist ;)
 
seltsam, ist eigentlich eine deutsche tastatur... vielen dank für die rasche Antwort :) habe jetzt fsck > fy eingegeben
Es erscheint nun:

-sh fy: Read-only file system

auch bei mehrmaligem wiederholen
 
seltsam, ist eigentlich eine deutsche tastatur... vielen dank für die rasche Antwort :) habe jetzt fsck > fy eingegeben
Es erscheint nun:

-sh fy: Read-only file system

auch bei mehrmaligem wiederholen

nochmal der befehl lautet : fsck fy dann retuern/ Enter drücken
 
ich trottel, sorry
 
jetzt kommt:

Can't stat fy: No such file or directory
 
das ist aber sehr komisch, fange nochmal von vorne an gib mal reboot ein und dann enter drücken

dann gib aber mal ein, so wie ich es oben beschrieben habe, fsck ßfz und enter
 
ich kann ß leider nicht mehr auf der Tastatur finden, auch ansonsten ist die Belegung, wie bei einer US Tastatur
 
ich kann ß leider nicht mehr auf der Tastatur finden, auch ansonsten ist die Belegung, wie bei einer US Tastatur

dann nimm wie schon vorhin fy

und denk an das einmal Leertaste hinter dem (fsc)k
 
dann beantworte doch bitte mal die bereits gestellten Fragen ;)

welche Leopard Version ist denn auf dem Book ? welche Snow Leopard DVD ist das denn die du hast und installieren möchtest ?

Was genau für ein Book ist es denn, technische Daten bitte ;)
 
leider wieder genau das gleiche.

fsck fy

fy: No such file or directory
Can't stat fy
 
Zurück
Oben Unten