Versuche mich gerade erstmals an einem "Clean Install", Fragen dazu:

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Wie hier empfohlen, richte ich mich nach dieser Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT208496

Nun kommt im "Festplattendienstprogramm" links unter "intern" die "Macintosh HD", diese habe ich nun gelöscht (gem. Anleitung).

Nun steht links unter "intern" aber noch ein zweiter Eintrag: "Image-Dateien" (... was immer das ist ...)
und darunter steht: "macOS Base System" und daneben das "Auswurf-Zeichen"
(wie wenn ich einen USB-Stick im Rechner habe, um diesen dann wieder auszuwerfen).

Wenn ich nun links dieses "macOS Base System" aktiviere, kommt rechts der blaue Balken und die Info, dass "1,3 GB belegt" sind.
Ich möchte ja nachher einen "sauberen" Rechner - was mache ich jetzt also mit diesen "Image-Dateien" ?

"Löschen" geht nicht (der Reiter oben ist nicht aktiv, es würde nur "Erste Hilfe" oder "Partitionieren" gehen).

In der Support Apple Anleitung steht, man soll alles unter "Image" ignorieren?

Und dann ist der alte Müll nachher immer noch da ?
 
Hi,
wieso fragst du nicht früher in einem Forum nach, ich mache sowas grundsätzlich mit einem USB-Stick!!.
Franz
 
Ich HABE gefragt und da kamen zwei Links: Erst löschen, dann neu aufsetzen.

Ist nicht hilfreich, Dein Kommentar
("wieso fragst Du nicht früher" ... )
 
entspricht aber den Tatsachen..
 
Ich bin also der Anleitung gefolgt und jetzt doll "OS X Mountain Lion" installiert werden (obwohl ich zuletzt "Mojave drauf hatte),
Da steht: "Wählen Sie das Volume aus, auf dem OS X installiert werden soll".
Aber es gibt nichts zum wählen, und es tut sich auch nichts, s. Bild anbei
 

Anhänge

  • iMac.jpg
    iMac.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 35
Base System ist die Wiederherstellung.
 
Hi,
im FestPlattenDienstProgramm oben links die Darstellung auf alle DEvices umstellen.
 
gibt es nicht (alle Devices), siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_4445.jpg
    IMG_4445.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 44
Mountain Lion kennt auch APFS nicht.
Da müsstest du neu partitionieren.

Die Version des Festplattendienstprogramm hat das mit den Geräten noch nicht.
 
Wie geht das "neu partionieren"?
Und was dann, wenn nicht "APFS" ?

ist "Mac OS Extended (journaled) richtig ?
oder "ExFat" ?
 
Da du bist, drückst auf Löschen.
Mac OS Extended (Journaled).
 
so, ich hab "partitioniert" und jetzt lädt er OS X Mountain Lion.
Mal sehen, ob ich dann nachher auf Mojave "updaten" kann
(oder wie heißt das) ?
 
... ich mache sowas grundsätzlich mit einem USB-Stick!!.

Wie geht das mit dem USB-Stick, Franz ?

Wenn "der Große" (=iMac) gleich (hoffentlich) sauber ist, dann will ich es bei "dem Kleinen" ( = MacBook Air) auch versuchen.

Deswegen: Was kommt auf den Stick ?
(Ein Back-up mit Time Machine habe ich auf einer externen Festplatte)

Danke!
 
Hi,
tut mir leid das wurde hier im Forum mindestens schon tausendmal Beschrieben, würde die Suchfunktion benutzen.
Franz
 
Wenn du mit Wahltaste-Befehlstaste-R beim Hochfahren die Internet-Recovery gestartet hättest, dann hättest du dir den Zwischenschritt mit Lion sparen können. Wenn du schon mindestens 10.12.4 drauf hattest, musst du noch zusätzlich die shift-Taste drücken.

Quelle: Apple Support

Mit der Tastenkombi wird die aktuellste, unterstützte Mac OS Version installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten