Versuch Mediathek neu anzulegen_Wo ist itl.-Datei

R

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe Musiktitel/Alben, Filme und xxx einer "alten" iTunes Mediathek auf einen neuen Mac übertragen (sauber in Ordnern etc.), den Speicherort angegeben und alle Dateien zur Mediathek hinzugefügt. Wenn ich iTunes öffene sieht alles gut aus.

Mein Speicherort (auf Time Capsule) zeigt nun folgende Ordnerstruktur (Anhang). Der Ordner "Automatisch zu iTunes..." wurde automatisch angelegt, alle anderen sind meine Dateien. Jetzt fehlt mir doch aber mindestens noch der Eintrag "iTunes Libraray.itl", oder??

Was ich noch nicht gemacht habe ist unter Einstellungen/Ablage/Mediathek/Zur Mediathek hinzufügen auf "Mediathek zusammenlegen" zu klicken. Muß ich das, wofür ist das??


(Es fehlen auch "iTunes Library.xml" (kommt vermutlich erst wenn ich in den Einstellungen das aktiviere) und"iTunes Extras.itdb" und "iTunes Library Genius.itdb". Oder??)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-21 um 19.37.07.png
    Bildschirmfoto 2018-03-21 um 19.37.07.png
    4,6 KB · Aufrufe: 77
Du hast manuell die ganzen Inhalte der Mediathek einzeln auf den neuen Rechner übertragen?
Warum nicht einfach den ganzen Ordner einfach rübergezogen?

https://support.apple.com/de-de/HT204318

Ich weiß, beantwortet nicht die Frage nach der einen Datei, aber wieso so kompliziert?
Die library.itl sollte unter Benutzer->Musik->iTunes liegen und wird zB bei Neuinstallation angelegt.
Kannst die alte ja erstmal nur umbenennen, falls Du sie doch noch brauchst.

Was ich noch nicht gemacht habe ist unter Einstellungen/Ablage/Mediathek/Zur Mediathek hinzufügen auf "Mediathek zusammenlegen" zu klicken. Muß ich das, wofür ist das??
Dadurch werden Kopien aller Dateien, die sich nicht im Ordner "iTunes Media" befanden, in diesem zusammengelegt. Um Platz auf der Festplatte zu sparen, sollten Sie die Originaldateien am besten löschen, nachdem Sie sie in den Ordner "iTunes Media" kopiert haben.

https://support.apple.com/de-de/HT201625
 
Hey, danke!
Ja, habe den ganzen Ordner rübergezogen..

Und danke für den Link bzgl. "Mediathek zusammelgen". Ich stehe aber wohl auf dem Schlauch: Meine Titel/Filme etc. lagen alle brav in EINEM Ordner. Daher weiß ich nicht, ob ich dieses zusammelegen machen "muß" (und ob daher die .itl"-Datei erzeugt wird...
 
Die itl Datei hast du doch schon. Sonst würde iTunes nicht laufen und die Sachen anzeigen.
Die itl liegt nicht zwingend im Medienordner.
Siehe Beitrag #2
 
ich suche diese einnmal...
 
Ja, diese liegt unter User/Musik...

Mein Speicherort ist aber auf einer externen Festplatte. Gehört diese Datei (bzw. auch die Ordner wie Artwork und so) nicht auch dahinl??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.35.26.png
    Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.35.26.png
    20,3 KB · Aufrufe: 76
Nein, sie gehört - wenn du nichts weiter umstellen willst - in deinen Benutzerordner. Da schaut iTunes nach, im Standardpfad zur Musik.
Extern liegt sie nur, wenn du einen SymLink anlegst, der auf den neuen Pfad verweist.
 
Okay, also lasse ich sie da liegen..

Soll ich die Funktion "...Mediathek verwalten/Dateien zusammelegen.." nutzen??
 
Die funktion mediathek zusammenlegen sorgt dafür, dass alle inhalte von iTunes unterhalb des in den einstellungen angegebenen Medienordners angeordnet werden.

Eigentlich braucht man das nur, wenn man die Mediendateien früher selbst verwaltet hat.
Letztlich schadet es aber auch nicht, die funktion anzuwenden.


Die .itl datei ist die Datenbank, in der alle medien katalogisiert sind.
Sie muss nicht zwingend bei den mediendateien liegen.
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Und natürlich auch an die anderen!
 
Eigentlich braucht man das nur, wenn man die Mediendateien früher selbst verwaltet hat.
Es gibt zweieinhalb weitere Gründe:
- Man kann auf diesem Weg bequem die komplette Mediathek verschieben: Neuen Pfad einstellen, diesen Befehl drüberlaufen lassen, iTunes verschiebt alle Dateien selbst mit korrekter Verlinkung, danach die alten Daten löschen.
- Liegt die Mediathek extern, kann es passieren, daß neue Importe, wenn das externe Medium nicht erreichbar ist, auf dem Standardpfad abgelegt werden (ohne daß man das merkt). Dann hilft der Befehl, sie später auf den neuen Pfad zu verschieben (auch hier gilt: das Programm kopiert nur, die alten Daten müssen manuell gelöscht werden).
- Startet man iTunes, wenn das externe Volume nicht bereit ist, müsste man alle Titel einzeln suchen und zuweisen - auch d ahilft der Befeghl organisieren>zusammenlegen (meistens ist es allerdings bequemer und schneller, einfach iTunes zu beenden und mit einsatzbereitem externem Volume neu zu starten, iTunes behält in den Einstellungen den korrekten Pfad normalerweise bei, nur im laufenden Programm wird er gestrichen, wenn beim Start nicht erreichbar).
 
Zurück
Oben Unten