Verstreute Dateien finden und kopieren

olivermm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte, auf der 130.000 Bilddateien (JPGs) in unzähligen Ordnern und Unterordnern verstreut sind. Nun benötigt ein Geschäftsfreund 60.000 Bilder und hat mir eine Dateinamenliste geschickt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit Betriebsmitteln oder einem Programm, automatisiert diese 60.000 Dateien zu finden und zu kopieren?

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe schon alles Mögliche probiert und recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank!
Oliver
 
sind das 60.000 einzigartige namen?
oder sind die ähnlich?
also mit find im terminal sollte das an sich bequem gehen.
 
Die Dateinamen sind einzigartig, aber ähnlich. Also zum Beispiel:

OL1234.jpg
OL1278.jpg
MZ1234.jpg

etc.
 
das klingt nach einem klassischen Fall für ein Shell-Script wenn die Dateinamen in einer normalen Textdatei vorliegen.
Textdatei einlesen und dann in einer For-Schleife jeden Eintrag durchgehen, auffinden und zum Ziel kopieren.
 
Moin,

Die Dateinamen sind einzigartig, aber ähnlich. Also zum Beispiel:

OL1234.jpg
OL1278.jpg
MZ1234.jpg

Haben die gesuchten Bilder Dateinamen, die mit Buchstaben anfangen, die kein nicht gesuchtes Bild hat? dann müsstest Du im Finder nur nach den Buchstabenkombinationen suchen und hättest alle. Pech natürlich, wenn auch nicht gewünschte Bilder mit solchen Buchstaben anfangen.
 
Das hört sich gut an, Noodyn!

Leider kann kann ich das so nicht umsetzen, weil ich kaum Programmierkenntnisse habe und auch mit dem Terminal kaum arbeite. Kannst Du mir evtl. aufschreiben, was genau ich tun und tippen muss? Oder ist das sehr umfangreich?
 
While read line
do
find / -iname "$line" -exec cp '{}' /ZIELORDNER \;
done < dateiliste.txt
 
Danke schön, magheinz!

Ich denke, das werde ich hinkriegen. Wenn es funktioniert hat, gebe ich Euch Bescheid.

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten