Verstopfte Druckkopfdüsen mit Pelikan Tinte

@Tink und Hendril

klar, ich brauche auch keine 80 Jahre glasklare Prints...

Habe heute morgen nochmal den Druckerpatronentest in der Macwelt 05/2005 gelesen mit dem Fazit, das keine der Alternativen die Qualität der Originale schlägt, und dass die besten Ergebnisse mit den Originalpatronen erzielt werden (hm, vielleicht hat Macwelt da auch nur was in die Tasche gesteckt bekommen?!). Aber ich halte die Tests der Macwelt eigentlich für glaubwürdig.
 
@ Locke

Bei Tests von unterschiedlichen Zeitschriften kommen immer z.T. sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Das mag an unterschiedlichen Testmethoden liegen, oder dass die Zeitschriften die Anforderungen verschieden gewichten - oder dass ihnen der Hersteller etwas in die Tasche steckt. Ich gebe deshalb nicht allzuviel auf solche Test.

Die meisten Tests haben aber ergeben, dass kompatible Patronen lange nicht so schlecht sind, wie viele Leute denken und dass sie nahe an die Originalen herenkommen - bei einem Drittel des Preises. ;)

Ich habe im Moment welche von InkTec und bin sehr zufrieden. Ich drucke fast nur Text und Skripte für die Uni aus und kann mich über die Qualität absoulut nicht beklagen. Man kann 3x mit einem Textmarker über den Text gehen und es verwischt nichts - so wie die Durabrite Originalpatronen.

Und ob der Ausdruck nun 40 Jahre oder 80 Jahre hält, ist mir sowas von schnuppe, weil ich das Zeug sowieso nicht so lange behalten werde.
 
Das Druckergelumpe ist irgendwie nicht so 100%ig ausgereift. Egal ob original, oder nicht, bei meinem Epson C60 ist immer die Düse verstopft, wenn er ein paar Wochen nicht benutzt wurde. Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich mir schon längst einen Laserdrucker geholt.
Tintenstrahler ist zwar schön und gut wenn man ihn oft benutzt, und die Düsen immer schön mit frischer Tinte versorgt werden, aber ansonsten ein Krampf.

Grüße, Bert
 
Matzenmann schrieb:
Bei teuren, hochwertigen Druckern (Tinte, Laser etc.) würde ich IMMER nur Original-Zubehör benutzen, sonst erlischt die Garantie. Jeder Druckerhersteller kann Dir mühelos nachweisen, wenn Du Fremdfabrikate benutzt hast und deshalb die (Garantie)Reparatur verweigern.

Hallo,
da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht!

Meinen Canon i950 habe ich mit eingesetzten Fremdpatronen!!! zum Canon Service gebracht.

Sie haben anstandslos sowohl den Druckkopf erneuert, als auch die Hauptplatine ausgetauscht!
Wohlgemerkt: Kostenlos und auf Garantie.

Haben mich nur höflich darauf aufmerksam gemacht, das ich doch bitte Original Patronen benutzen sollte.

Laut Stiftung Warentest entfällt die Garantie bei Fremdpatronen keineswegs.

Tschüs Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzenmann schrieb:
Aber dieser Thread hat mich jetzt mal veranlasst, billige Tinte auszuprobieren. Für meine Epson CX3650 habe ich bisher immer knapp über 40 Euro für alle 4 Farben bezahlt, die Nachgemachten kosten mich jetzt nur 16 Euro. Bereits nach 4-maligen Tausch aller Patronen habe ich den Preis des Gerätes gespart!!!! Wieso habe ich das eigentlich nicht schon eher gemacht??? :mad:

Hallo,
aber genau.

Ich verwende für meinen Canon i950 auch nur noch Billigtinte.
Bei der Original Tinte kostet mich ein kompletter Patronensatz zwischen 60 und 72 Euro.
Bei der Billigtinte nur noch 12 Euro!
Anders gesagt: Der komplette Satz kostet soviel wie - eine - Original Patrone.
Bei solchen Preisen macht Farbdrucken richtig Spass.

Farbabweichungen kann man problemlos kompensieren.
Abweichungen bei Papieren sind oft viel größer.

Die Langzeitbeständigkeit ist bisher absolut kein Problem.
Falls doch mal, drucke ich halt einfach ein neues Bild.

Wo liegt das Problem?

Tschüs Christoph
 
Canon i950:
Fremdtinte von KMP -> starker Lilastich überall.
Fremdtinte von Pelikan -> starker Gelbstich in allen Rottönen.

Vor allem Hauttöne waren schlicht unbrauchbar.
Das wird mit voller Auflösung und gutem Papier schnell teuer.

Gedruckt wurde aus Photoshop mit bisherigem Papier (sauber abgestimmt und kalibriert).
Jedesmal waren mehrere Durchgänge Reinigung fällig, bis keine Düsen mehr verstopft waren.

Übrigens nicht gelesen, sondern selbst getestet.

Gruselgruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamsterbacke schrieb:
Canon i950:
Fremdtinte von KMP -> starker Lilastich überall.
Fremdtinte von Pelikan -> starker Gelbstich in allen Rottönen.

Vor allem Hauttöne waren schlicht unbrauchbar.
Das wird mit voller Auflösung und gutem Papier schnell teuer.

Gedruckt wurde aus Photoshop mit bisherigem Papier (sauber abgestimmt und kalibriert).
Jedesmal waren mehrere Durchgänge Reinigung fällig, bis keine Düsen mehr verstopft waren.

Übrigens nicht gelesen, sondern selbst getestet.

Gruselgruß, Gerhard


Hallo Gerhard,
solche Probleme kenne ich durchaus.
Immer wenn man anderes Papier oder andere Tinte verwendet, kommt man nicht darum herum, diese aufeinander abzustimmen.

Selbst wenn man original Canon Tinte und Papier verwendet, sind die Ergebnisse auch unterschiedlich. War selbst verblüfft.

Übrigens fand ich das teuerste Canon Papier keineswegs am besten.

Der optimale Weg wäre natürlich eine richtige Kalibrierung, man kann es bei etwas weniger strengen Ansprüchen aber auch einfacher hinkriegen.

Fremdtinten und Papiere tendieren meiner Erfahrung nach meistens Richtung Blaugrün oder Cyan-Stich. Mal stärker, mal schwächer. Offenbar sind die fremden Tinten bzw. Papiere in erster Linie auf HP-Drucker (weil ehemaliger Marktführer) abgestimmt.
Scheint sich aber bereits zu verändern.

Oft genügt schon eine Korrektur mit Magenta oder Rot in Photoshop.

Mit verstopften Düsen habe ich momentan überhaupt keine Probleme.
Die hatte ich allerdings bei meinem ersten Druckkopf.
Dort war die Zuleitung für Photo-Cyan nicht in Ordnung.(Werksfehler?)
Ganz egal, was für Tinte ich verwendet habe.
Bei der teuren Canon Tinte war es aber ganz besonders ärgerlich.

Tschüs Christoph
 
Das Problem bei kompatiblen Patronen für Canon ist aber ein ganz anderes:

Da Canon ein Patent auf die Prisma-Technik hat (ein kleines Prisma an der Patrone, dass den momentanen Tintenstand an einen Sensor liefert), dürfen die Markenanbieter für Kompatible Tinte keine Füllstandsanzeige einbauen. Somit hat der Drucker keine Kontrolle darüber, wenn die Tinte aufgebraucht ist. Ungünstiger Nebeneffekt dabei ist, dass die Bubble-Jet-Düsen aufgrund des speziellen Prinzips durch die fehlende Tinte beim Druckversuch nicht mehr gekühlt werden. Das zerstört die Düsen natürlich recht schnell und irreparabel.
Nervende Seiten-Zähl-Chips wie bei Epson gibt es dafür allerdings nicht. Dafür kann Canon aber auch nur die Tintenstufen "voll" - "fast leer" und "leer" unterscheiden - zumindest bei meinem i865.
Einige Anbieter aus Fernost scheinen aber angeblich wenig auf Patente zu achten und bauen das Prisma trotzdem mit ein. Ich habe eine solche Patrone aber bisher noch nicht gesehen.
 
Canon i550:

Die bekannte gelbe Pelikan Tinte hat zum verstopfen des Druckkopfs geführt. Aber nach Reinung im Alkohol-Ultraschallbad war alles wieder OK.

Allerdings verwende ich seit dem nur noch Canon Originaltinte.

Gruss

Alex
 
saftladen schrieb:
Das Problem bei kompatiblen Patronen für Canon ist aber ein ganz anderes:

Da Canon ein Patent auf die Prisma-Technik hat (ein kleines Prisma an der Patrone, dass den momentanen Tintenstand an einen Sensor liefert), dürfen die Markenanbieter für Kompatible Tinte keine Füllstandsanzeige einbauen. Somit hat der Drucker keine Kontrolle darüber, wenn die Tinte aufgebraucht ist. Ungünstiger Nebeneffekt dabei ist, dass die Bubble-Jet-Düsen aufgrund des speziellen Prinzips durch die fehlende Tinte beim Druckversuch nicht mehr gekühlt werden. Das zerstört die Düsen natürlich recht schnell und irreparabel.
Nervende Seiten-Zähl-Chips wie bei Epson gibt es dafür allerdings nicht. Dafür kann Canon aber auch nur die Tintenstufen "voll" - "fast leer" und "leer" unterscheiden - zumindest bei meinem i865.
Einige Anbieter aus Fernost scheinen aber angeblich wenig auf Patente zu achten und bauen das Prisma trotzdem mit ein. Ich habe eine solche Patrone aber bisher noch nicht gesehen.


Meine Canon-Ersatztinten (Canon ip 4000) für 1,15 pro Stück sind 1:1 wie die Originaltinten. Tintenstand wird genauso angezeigt, und die Farben sind exact gleich. Ich hab einige Tests gemacht, mit normaler und mit Proof-Software.
 
MacEnroe schrieb:
Meine Canon-Ersatztinten (Canon ip 4000) für 1,15 pro Stück sind 1:1 wie die Originaltinten. Tintenstand wird genauso angezeigt, und die Farben sind exact gleich. Ich hab einige Tests gemacht, mit normaler und mit Proof-Software.

Glück gehabt!
Bei meinen Ersatztinten (Pelikan/KMP) hat es damals nicht funktioniert. Cyan war leer und ich habe fleissig weiter gedruckt und gespült.
Die angetrocknete Tinte liess sich nur mit mehreren Bädern des gesamten Druckkopfes in warmem destillierten Wasser wieder lösen. Hatte mich von dem Drucker schon innerlich verabschiedet. Ein neuer Druckkopf kostet fast das Gleiche wie ein neuer Drucker...
 
saftladen schrieb:
Ein neuer Druckkopf kostet fast das Gleiche wie ein neuer Drucker...

Ja. Der einzige Vorteil den man bei Canon von dem austauschbaren Druckkopf hat, ist dass man ihn eben reinigen kann. Einen neuen zu kaufen lohnt sich wirklich nicht.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Canon i550:

Die bekannte gelbe Pelikan Tinte hat zum verstopfen des Druckkopfs geführt. Aber nach Reinung im Alkohol-Ultraschallbad war alles wieder OK.

Allerdings verwende ich seit dem nur noch Canon Originaltinte.

Gruss

Alex

Anscheinend ist die billige 1,15 EUR Tinte, die ich verwende besser als die Pelikan-Tinte.
 
saftladen schrieb:
Einige Anbieter aus Fernost scheinen aber angeblich wenig auf Patente zu achten und bauen das Prisma trotzdem mit ein. Ich habe eine solche Patrone aber bisher noch nicht gesehen.

Yes, scheint so! Welche sind es denn?
 
Wasserfest!

Bei meinem Epson Stylus C80 verwende ich nur Originaltinte. Es ist nach meinem Wissenstand die einzige wasserfeste Tinte auf Tintenstrahldruckern.

Probleme mit verstopften Düsen etc. hatte ich auch noch keine. Mein Druckvolumen entspricht in etwa einem Satz Farbpatronen und 2 SW-Patronen pro Jahr.

Nebenbei bemerkt ist die Druckqualität der Epson-"Pigment"-Tinte auch auf Normalpapier sehr gut!

Frei nach dem Motto "Never change a running System!" werde ich weiter auf Epson-Patronen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo. dann darf auch ich hier meine druckererfahrungen loswerden.

wir hatten früher einen epson c82.
mit originaltinte 16€!! betrieben und alles war gut. nie besonders berauschen, aber ok. kaum hatten wir aber mal pelikan tinte, die 3 € billiger war betrieben war auch schon die düse für schwarz verstopft.
druckkopf ausbauen ist nicht. ich habe aber versucht, die düse in aqua dest. und alkohol zu tränken. hat nichts gebracht.
das tolle beim epson ist, dass man die patrone nicht rausnehmen darf, da sonst kein unterdruck mehr drin ist und er dann laut hersteller nicht mehr richtig druckt.
der epson steht nun im keller. vielleicht schraube ich ihn ja bald mal auseinander....


dann haben wir uns einen Canon ip4000 gekauft. der grund war, dass man den druckkopf ausbauen kann, und cds bedrucken kann.

mit dem ip4000 drucken wir jetzt seit einem 3/4 jahr. kein problem.
am anfang mit den orig tinten, dann mussten wir aber für unsere dvd die wir selbst produzieren die einleger und labels drucken.
so sind wir umgestiegen auf die tinte von (ich will keine werbung machen) druckerzubehör.de eine farbe für 1€
vorher hatte ich natürlich Angst, dass dasselbe wie beim epson passieren würde. wär aber nicht so schlimm gewesen, da ich beim canon die patronen so oft einsetzen kann wie ich will und den druckkopf ausbauen kann.
ich war dann leider gezwungen so eine dreckige pelikan tinte einzubauen...
die schwarze hat hammermäßig gestunken. da kannste das grad gedruckte nicht lesen.

Fazit: Ich benutze heute "FAKE" Patronen, drucke Einleger und direkt auf DVDs, drucke recht viel.
Ein Freund hat sich nachdem er gesehen hat was mein ip4000 ausgibt einen ip5000 gekauft. mit original patronen sah der druck auf dvd anders aus als mit meinem. zwar eher wie auf dem bildschirm aber schlechter als das ergebnis meines druckers.
außerdem hab ich bemerkt, dass bilder doch dunkler ausgegeben werden, als auf dem tft vom pb.
kann ich die farben vom drucker kalibrieren?

Bei alternativ Partronen gibt es wohl Farbabweichungen, aber die nehme ich in Kauf. Mit der Produktion der DVDs haben wir in nem halben Jahr 4 Farbpatronensätze verbraucht.

Rechnung:
Fake: 1mal4 ist 4 , orig: 8,5mal4 ist 37€
die ganze sache mit 4 sätzen sind 16€ und 148€
höö? hab ich mich jetzt verrechnet? das ist ein fetter Unterschied, da komm ich mit den farbabweichungen zurecht.
 
ohh da hat ja niemand was geschrieben...

dann aktualisiere ich jetzt mal meinen beitrag.
obwohl ich viel gedruckt habe (dvd Produktion) ist nun eine düse verstopft.
hab den druckkopf über nacht in aqua dest. getaucht, mehrmal, hab aber nichts gebracht.
morgen bring ein freund einen reiniger mit. ich hoffe das klappt dann.
vielleicht sollte ich die alternativ tinte wechseln.
welche benutzt ihr, seit wann, wie viel, woher??
Bitte um antworten
 
Ich habe mit einem Ultraschall-Reiniger die Düse wieder saubergemacht.

Seit dem benutze ich nur noch Canon Originaltinte.

Alex
 
Zurück
Oben Unten