Verstehe das Netzwerk / Internet System nicht

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Ich wechsle h?ufig meinen Internet Provider, bzw. schalte um (z.B. um Sonntags mit XXL umsonst zu surfen), mit OS9 war das kein Problem, unten in der Leiste konnte ich unter RAS schnell umschalten, danach die entsprechende Verbindung aufbauen, einfach - fertig.
Mein Problem ist das ich den Netzwerkaufbau unter Panther nicht verstehe.
Ich habe in den Systemeinstellungen Netzwerk meine Daten eingegeben, das funktioniert auch prima. Wie steht aber dazu das Kontrollfeld Internet - Verbindung, hier kann ich unter Konfiguration mehrere eingeben und ausw?hlen. Wenn ich jetzt (beim Telefonh?rer) auf w?hlen gehe wird jedoch die Verbindung aus den Netzwerkeinstellungen gew?hlt.
Ich gebe zu es h?rt sich alles ein bischen wirr an, ich w?rde das zusammenspiel von "Internet - Verbindung" und den Netzwerk Systemeinstellungen nur gerne verstehen. Kann mir das jemand erkl?ren, oder sagen wo sowas steht.
Merci
 
In den Netzwerkeinstellungen hast Du "ganz oben" verschiedene Umgebungen. Für jede Umgebung kannst Du die verschiedenen Netzwerkeinstellungen vornehmen. Die Hierarchie ist also Umgebungen->Einstellungen der div. Netzwerkverbindungen (Ethernet, Modem,..).
Im Apfel-Menü kannst du mit einem Menübefehl zwischen den Umgebungen wechseln.

Bei MacOS9 war das "platt" organisiert. MacOS9 kann immer nur EINE Netzwerkschnittstelle gleichzeitig nutzen, MacOSX eben mehrere.

alles klar?

No.
 
Fast verstanden. habe jetzt mehrere Umgebungen angelegt, mir ist nur noch nicht klar wie ich im Apfelmenü dazwischen wechseln kann?

Sehe ich das richtig das ich in der Netzwerk Umgebung meine grundsätzlichen Einstellungen vornehme (Ethernet Airport...), im Programm "Internet Verbindungen" nur eine andere Verbindung auswählen kann die dann einer evtl. gewählte Netzwerkumgebung vorgezogen wird?
 
Umgebungen wechseln:
Guck' mal in Apfel-Menü. Da findest Du ein Untermenü "Umgebung". Darin sind die Umgebungen angeführt - einfach aufrufen.

Programm "Internet-Verbindung":
Ungefähr: "Internet-Verbindung" dient z. B. zum manuellen Verbinden ins Internet über Modem, oder zur Herstellung eines VPN (einer verschlüsselten Netzwerkverbindung).
Ein Beispiel:
Du hast drei Netzwerkverbindungen angelegt: Ethernet, Airport und via Modem (PPP). MacOSX benutzt immer die schnellste Verbindung, die vorhanden ist, bei vorhandenem (angeschlossenem) Netzwerk (also Ethernet oder Airport) benutzt Mac OSX automatisch diese Verbindung. Bist Du unterwegs und hast kein Ethernet angeschlossen und auch kein Funknetz in der Nähe, das Du nutzen könntest, bliebe Dir nur ein Modemkabel. Für diesem Fall würdest Du "Internet-Verbindung" benötigen, dort die Verbindung über Modem auswählen und "Verbinden" klicken.
Übrigens kannst du den Modemstatus (wie auch den Airport-Status) in der Menüleiste einblenden lassen, dann wäre dieses Herstellen der Modem-Verbindung nur ein Mausklick - und "Internet-Verbindung" bräuchtest Du gar nicht.

No.
 
Prima,

Vielen Dank,
das Umschalten hätte ich wirklich selbst sehen können. Das andere ist mir jetzt auch alles klar. War halt einfacher aber nicht unbedingt besser. Ich brauch immer eine Weile zum umgewöhnen.
Fred Frischclap
 
Zurück
Oben Unten