Verstecktes surfen

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

bei uns zu Hause sind alle technischen Geräte in einem Heimnetzwerk und laufen über einen Router und im gleichen WLAN.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man irgendwie einsehen kann, welches Gerät (iPhone, MacBook etc.) welche Internetseiten z.B. aufgerufen hat?
Und falls ja, wie man das umgehen bzw. ein-/ausschalten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Richte dir ein VPN ein, dann sieht man "zuhause" nichts. Ansonsten kommt es auf den Router, bzw. die Fähigkeiten des Admins an.
 
Im Firefox-Browser kannst du ein »privates Fenster« öffnen, so wird dein Surfverlauf auf dem benutzten Rechner nicht gespeichert:

Geht auch in Safari, es betrifft aber jeweils nur den Rechner, nicht das Netzwerk, bringt ihm also wenig..

bei uns zu Hause sind alle technischen Geräte in einem Heimnetzwerk und laufen über einen Router und im gleichen WLAN.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man irgendwie einsehen kann, welches Gerät (iPhone, MacBook etc.) welche Internetseiten z.B. aufgerufen hat?
Und falls ja, wie man das umgehen bzw. ein-/ausschalten könnte.

Nutze einfach hide.me VPN, ist für normale Nutzung sogar kostenlos (stoppt alle 3 Monaten, aber dann loggt man sich unter seinem Account einfach auf der Homepage ein und wählt den kostenlosen Dienst erneut), für die Nutzung des VPN Netzes brauchst Du nicht einmal zusätzliche Software - sobald Du dich bei heide.me VPN angemeldet hast und Deine Zugangsdaten hast, gehe in OS X Systemeinstellungen auf Netzwerk, klicke unten links auf das + und wähle dort unter..

Anschluss: VPN
VPN-Typ: Cisco IPSec
Dienstname: hide.me VPN (einfach selbst eintippen, damit Du später weißt, was es für ein Dienst ist)

Klick auf Erstellen.

Gib nun unter..

Serveradresse: NL.HIDE.ME (oder anderen Server)
Accountname: Dein Benutzername bei hide.me VPN
Passwort: Dein Passwort bei hide.me VPN

Klicke nun auf Authentifizierungseinstellungen, wähle Schlüssel ("Shared Secret"): aus und gebe rechts davon hide.io ein, klick nun auf OK.

Setze ein Häkchen bei VPN-Status in der Menüleiste anzeigen.

Klicke nun rechts unten auf Anwenden um es zu aktivieren, und dann auf Verbinden um zu testen ob es funktioniert.

Das war's, nun kannst Du jederzeit oben in der Menüleiste von OS X über das VPN-Symbol eine VPN-Verbindung starten und verschlüsselt surfen.

VPN in der Menüleiste.png

PS: Für hide.me VPN unter iOS nutze einfach die OpenVPN Connect App - nutze VPN immer in kritischen Momenten, besonders wenn Du im öffentlichen WLAN bist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Naja, mit 2GB Datenvolumen kommt man nicht besonders weit.
Und die Bandbreite ist auch nicht so der Bringer im Gratis-Modus.
 
Naja, mit 2GB Datenvolumen kommt man nicht besonders weit.
Und die Bandbreite ist auch nicht so der Bringer im Gratis-Modus.

Wo ist das Problem, hat man Dich zu wenig beschenkt? Brauchst Du mehr, kaufst Du einfach mehr..

PS: 2GB überschreitet das Mobilfunkt Kontingent schon von so manchen, und ist dafür gut geeignet, und die Bandbreite ist für Surfen schnell genug, aber wer mehr will kriegt auch mehr..
 
Naja, ich habe nur Deine Angaben vervollständigt. Weil zu Hause überschreitet man locker mal die 100 GB im Monat, da kommt man mit Deiner Empfehlung eben nicht sehr weit.
 
Man braucht den VPN Dienst ja nicht immer, sondern nur in bestimmten Situationen, zudem beschränkte sich meine Empfehlung nicht nur auf den kostenlosen Dienst, sollte jemand mehr brauchen, der bucht einfach mehr dazu, an den Einstellungen im System ändert sich dabei nichts..

PS: Und dass das kostenlose Angebot auf 2GB Datenvolumen beschränkt ist, steht ja schon auf der Seite..
 
Naja, mit 2GB Datenvolumen kommt man nicht besonders weit.
Und die Bandbreite ist auch nicht so der Bringer im Gratis-Modus.

2gb werden bestimmt reichen, die besuchten seiten werden bestimmt eher textlastig sein...

:crack:
 
Ich dachte ja an etwas anderes, aber wem es um sowas geht, und er für sowas zahlt, der kann auch für VPN bezahlen..

Ich nutze VPN eher für sicherheitsrelevante Anwendungen und Situationen..
 
Kleine Korrektur noch, in rot hervorgehoben..

Nutze einfach hide.me VPN, ist für normale Nutzung (bis 2GB Datenvolumen) sogar kostenlos (stoppt nach 1 Monaten, aber dann loggt man sich einfach auf der Homepage mit seinem Account ein und wählt den kostenlosen Dienst erneut), für die Nutzung des VPN Netzes brauchst Du nicht einmal zusätzliche Software - sobald Du dich bei heide.me VPN angemeldet hast und Deine Zugangsdaten hast, gehe in OS X Systemeinstellungen auf Netzwerk, klicke unten links auf das + und wähle dort unter..

Anschluss: VPN
VPN-Typ: Cisco IPSec
Dienstname: hide.me VPN (einfach selbst eintippen, damit Du später weißt, was es für ein Dienst ist)

Klick auf Erstellen.

Gib nun unter..

Serveradresse: NL.HIDE.ME - EDIT: für kostenlosen Dienst natürlich: free-nl.hide.me (siehe auch andere Server)
Accountname: Dein Benutzername bei hide.me VPN
Passwort: Dein Passwort bei hide.me VPN

Klicke nun auf Authentifizierungseinstellungen, wähle Schlüssel ("Shared Secret"): aus und gebe rechts davon hide.io ein, klick nun auf OK.

Setze ein Häkchen bei VPN-Status in der Menüleiste anzeigen.

Klicke nun rechts unten auf Anwenden um es zu aktivieren, und dann auf Verbinden um zu testen ob es funktioniert.

Das war's, nun kannst Du jederzeit oben in der Menüleiste von OS X über das VPN-Symbol eine VPN-Verbindung starten und verschlüsselt surfen.

Anhang anzeigen 137166

PS: Für hide.me VPN unter iOS nutze einfach die OpenVPN Connect App - nutze VPN immer in kritischen Momenten, besonders wenn Du im öffentlichen WLAN bist..

EDIT: Am einfachsten ist natürlich den in iOS integrierten VPN-Client zu nutzen..
 
Um hier aber auch etwas klar zu stellen: Dieser VPN versteckt vielleicht vor der elterlichen Kontrolle, oder der Ehefrau oder… ;), aber da die Verbindung nach "nl" definitv auch über den größten Knoten Belgacom läuft, sitzt der GCHQ schon mit an Bord. Sprich dies ist keine Lösung wenn man etwa im Darknet etwas bestellen möchte… (Nur mal als Hinweis, dass die Überwachung sich schon sehr weitgehend erstreckt - und "Siggi" möchte auch weiter alles festhalten, sonst tritt er zurück https://www.macuser.de/forum/images/smilies/cool.gif - au ja… ;) )
 
Nun es ist "fast" egal wer zwischen der Verbindung nach "nl" sitzt, denn genau diese Verbindung wird ja durch's VPN verschlüsselt! Es schirmt auch vor dem eigenen Internet-Provider, dieser sieht nur einen verschlüsselten Datenstrom zum hide.me VPN Server, und genauso schirmt es in öffentlichen WLANs, es kann dann bei der Datenverbindung zum Internet keiner "mithören" der im Hotel, Cafe, Bahnhof oder Flughafen irgendwo in Netz-Reichweite neben einem sitzt..

EDIT: EIN LANGES/KOMPLEXES/SICHERES PASSWORT VORAUSGESETZT!


PS: Und das ganze soll einen ja auch in erster Linie vor Kriminellen im Netz schützen, und nicht vor der eigenen Strafverfolgung wenn man selbst Krummes vorhat.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE will ohne eheliche Konsequenzen Por*os gucken, auf Seite 2 geht es schon um den Geheimdienst.

Willkommen bei Macuser :crack:
 
Zurück
Oben Unten