Versteckte Programme in OS X?

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
weil ich heute ein Remote Programm gesucht habe und dabei auf eine Anmerkung eines Mac Users im Netz gestoßen bin, das es das in OS X schon gibt (Bildschirmfreigabe), würde ich gerne wissen welche netten Überraschungen in Form von Programmen noch in El Capitan gibt. Existiert darüber irgendwo eine Auflistung?
Gruß
Roland
 
Ich kenne keine "versteckten" Programme unter OS X. Und man kann sich alle versteckten Dateien probemlos sichtbar
machen.
Meinst du vielleicht die UNIX-Programme, die das System unterstützen?
 
Nun, die "Bildschirmfreigabe" finde ich nur per Spotlight-Suche. Im Launchpad oder Finder/Programme ist es nicht zu sehen. Ich denke mir das es in dieser Hinsicht bestimmt noch mehr "versteckte" Goodys gibt.
 
Naja, das Screen Sharing ist schon ein gutes Beispiel. Sucht man es in Spotlight, wird's als App angezeigt (also nicht nur ein Unix-Kommando). Aber es ist nicht im Finder bei den Anwendungen oder in der F4-Übersicht (wie heißt die noch gleich?) und dort auch nicht im Ordner mit den Mini-Apps (da, wo Grapher, Stickies, Grab und so'n Zeug ist). Ich hab's nur nochmal in den Systemeinstellungen gefunden.
 
Der Pfad lautet System / Library / CoreServices / Applications.

Da findet man zum Beispiel auch das Netzwerkdienstprogramm.
 
Der TE hat schon Recht.

Viele OSX OnBoard Programme werden leider von Apple selbst nicht vernünftig oder nur versteckt auf Supportseiten dokumentiert. Selbst erfahrene User können noch nach vielen Jahren am Mac neue Überraschungen erleben. Zum Beispiel mit den vielen Dienstprogrammen

http://www.macwelt.de/ratgeber/Yosemites-Dienstprogramme-in-der-Uebersicht-8993461.html ,

den umfangreichen Videobearbeitungsmöglichkeiten vom alten QuickTime Pro (in den neuen OSX leider nicht mehr enthalten), oder den Riesen-Funktionsumfang der Vorschau.app

http://www.macgadget.de/News/2011/03/17/Die-Vorschau-von-Mac-OS-X-–-ein-oft-verkanntes-Genie .

Doof, dass man sich solche Infos erst kleckerweise zusammensuchen muss. Aber dafür ist ja auch dieses Forum gut, denn unter den tausenden Usern ist auch immer jemand, der OSX OnBoard Apps für Problemlösungen kennt. :jaja:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Wobei die sichtbaren Programme, wie Vorschau in der Regel eine gute und ausführliche Hilfe haben, die die umfangreichen Funktionen erklären, aber wer schaut schon in die Hilfe.
Die Mac Hilfe verweist übrigens auch auf viele Dienstprogramme, die meist auch dann geöffnet werden, wenn sie benötigt werden.
Und das in systemtiefen viele gute Spiele versteckt sind, sollte auch nicht verschwiegen werden.
 
Zurück
Oben Unten