Versteckte Ordner (Systemordner) öffnen mit AppleScript

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit versteckte Ordner zu öffnen?!
Also ich meine Systemordner die mit einem "." beginnen.
Ich habe es so versucht:

Code:
tell application "Finder"
activate
open folder ("HD:User:.Testordner")
end tell

Leider geht das nur, solange ich mit TinkerTool alle unsichtbaren Ordner eingeblendet habe.
Wenn ich das dann wieder ausschalte, dann geht es nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Gibt es da ne Möglichkeit?!

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Code:
do shell script "open /Users/.Test"

müsste gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Vielen Dank!
Bin leider gerade unterwegs und kann es daher erst in 2h testen!

Ich sag bescheid ob es funktioniert hat!!

Gruß
 
So, bin nun daheim, aber leider geht es nicht...

Folgendes Problem:
Ich habe keine "feste" Pfadangabe, sondern eine dynamische über folgenden Code erstellt:

Code:
set thisApp to (path to me) as string
set thisFolder to (thisApp & "Contents:Resources:.Testordner") as string

Und wenn ich nun deinen Code folgendermaßen einsetzte:

Code:
do shell script "open thisFolder"

Bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

The file /thisFolder does not exist.
Fehlermedlung.PNG

Was mache ich falsch?!
 
Ahhh!

Ich denke ich habe den Fehler!
Leider weiß ich keine Abhilfe! Folgendes:

Ich muss bei dem Shell-Script natürlich den Pfad mit "/" angeben und nicht mit ":"!
Aber wie sage ich denn diesem Code:

Code:
set thisApp to (path to me) as string

Das es "/" verwenden soll und nicht ":".

Bitte um Hilfe- die Lösung ist zum greifen nahe :)
 
das "/" kriegst du hin indem du den Pfad in einen POSIX Pfad umwandelst. Außerdem kannst du bei "do shell script" keine Variablen eingeben sondern nur den fertigen Text. Es muss also heißen:

Code:
set thisApp to (path to me) as string
set thisFolder to POSIX path of file (thisApp & "Contents:Resources:.Testordner")

set shellscript to "open " & quoted form of thisFolder
do shell script shellscript
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Du bist ne Bombe!! :)

VIELEN DANK!!
Hat bestens funktioniert!!

Falls du noch Lust haben solltest:
Wofür brauch man denn das
Code:
quoted form of

Habe das dann nämlich mal weg gelassen und es ging trotzdem.
(Möchte na auch was lernen)

DANKE DANKE DANKE!
 
Bitte

quoted form of setzt das ganze in Anführungszeichen. Sollte man machen falls im Pfad irgendwelche Zeichen vorkommen, die das Terminal dann falsch interpretieren könnte (z.B. Leerzeichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Hab verstanden!

Super!! Und nochmals DANKE!
 
Zurück
Oben Unten