versteckte ordner anzeigen

S

seanoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich bin relativ neu hier, und finde absolut nicht raus wie ich versteckte ordner anzeigen lassen kann.
kann mir hier jemand helfen!
 
Willkommen seanoise,

da gibts ein Systemtool namens Cocktail (such bei versiontracker.com), da kann man die Funktion zuschalten. (unter anderem)

Außerdem kannst Du via Suchfunktion (Apfel F) die Option „Sichtbare und unsichtbare Dateien“ mit einbeziehen, wenn Du weißt, wonach Du suchst.



Was genau hast Du vor?
 
Oder auch mit den kostenlosen Programmen "OnyX" bzw. "Tinker Tool", weiters übers Terminal mit dem Befehl "ls -a" bzw. "ls -la"...
 
danke für die antwort!
ich möchte im ipod systemordner die show_voltage datei einfügen.
könnte abe wie gesagt nicht auf den verstecken ordner zugreifen.
geht aber jetzt, also nochmals danke!
 
hy seanoise,

ich würde sagen, das geht auch ohne zusatzprogs, du solltest dich als root anmelden und siehst dann alle ordner. den root account musst du vorher im netinfomanager aktivieren und wenn du fertig bist solltest du ihn zur sicherheit wieder deaktivieren.

grüße

mario
 
mario13 schrieb:
ich würde sagen, das geht auch ohne zusatzprogs, du solltest dich als root anmelden und siehst dann alle ordner. den root account musst du vorher im netinfomanager aktivieren und wenn du fertig bist solltest du ihn zur sicherheit wieder deaktivieren.
Kein guter Tipp.

Cocktail zu haben gehört zur erste-Hilfe-Grundausstattung eines Macs (rechte Reparieren, Cronjobs lostreten, Prebinding)


Den Root User zu aktivieren ist höchst fahrlässig, wenn man keinen triftigen Grund dazu hat, (und den hat man nur mit entsprechenden *nix-Kenntnisen)

Bloß wegen versteckten Dateien, das ist wie Kanonen auf Spatzen.

Es gibt triftige Gründe, warum Dateien versteckt sind.



@seanoise: Laß die Finger davon.
 
mario13 schrieb:
... du solltest dich als root anmelden und siehst dann alle ordner. den root account musst du vorher im netinfomanager aktivieren und wenn du fertig bist solltest du ihn zur sicherheit wieder deaktivieren. ...

:rolleyes: :rolleyes:

lass das mit dem root besser.

wenn du keine zusatzapps magst, schreib ins terminal
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

oder zum rückgängigmachen
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

jeweils mit enter abschliessen und finder neustarten ;)
 
@xlqr:


applaus, im Tippcontest war das der beste! :D
 
hy xlqr,

danke! der tip mit dem terminal-befehl ist leiwand...aber...warum sollte man (natürlich in dem fall ich, der ich öfter als root einsteige), das einsteigen als root lassen, wenn man ihn doch wieder de-aktiviert?

lg mario
 
@ tau

:D


zehn zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
mario13 schrieb:
hy xlqr,

danke! der tip mit dem terminal-befehl ist leiwand...aber...warum sollte man (natürlich in dem fall ich, der ich öfter als root einsteige), das einsteigen als root lassen, wenn man ihn doch wieder de-aktiviert?

lg mario

es spricht nichts gegen die verwendung des root wenn du weist was du tust - aber eigentlich ist er unnötig (und kann gefährlich werden ;) ).
meistens reicht ein kräftiges
Code:
sudo
vor einem terminalbefehl aus. den spatzen und kanonenvergleich von tau find ich passend in dem zusammenhang ...
 
was wird in solchen dingern gespeichert??
 
Zuletzt bearbeitet:
welche / wasfür daten werden denn in diesen versteckten dateien (.ds_store, usw) gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten