Versteckte Dateien sind total versteckt

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich versuche gerade, versteckte Dateien sichtbar zu machen. Überall im Internet steht, dass man dazu cmd-shift-[.] shortcutten soll. Aber ausser "ping!" passiert da nix auf meinem Rechner. Keine versteckten Dateien.

Und wo ich gerade dabei bin: eine desktop.plist finde ich auch nicht in den Prefs.
 
Du bist zum Beispiel in deinem Home-Verzeichnis und bei cmd + shift + . passiert keine Änderung der Darstellung und es werden nicht die versteckten Dateien angezeigt?
 
Hast du denn ein finder-fenster vorn? Zeigt es eine ebene, auf der überhaupt versteckte dateien sind?
 
Du schaust auch in der richtigen Library? Und nach com.apple.desktop.plist?

Und um welches System geht es? Benutzt du irgendwelche Finder-Erweiterungen oder Systemoptimierungstools?
 
Alle Fragen: ja. Ich hab in beiden Librarys gekuckt, wobei ich eigentlich annehme, dass es in der User-Library sein müsste, da andere Mit-Benutzer ja andere Bildschirmeinstellungen haben. Der Hintergrund ist, dass Icons nicht korrekt angezeigt werden und ich entweder diese plist erneuern will, oder die versteckte Desktop-Datei. Nicht mal mit dem Terminal-Befehl defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 werden irgendwo versteckte Dateien angezeigt.
 
Ach so: es geht um den Mini mit El Capitan.
 
Also: ich habe den Ordner Scheibtischdatei auf und benutze den Shortcut, aber es kommt nur so ein Fehlerton.
 
Unter dem Capitan funktioniert der Shortcuts nicht. Läuft erst ab Sierra
 
Unter dem Capitan funktioniert der Shortcuts nicht. Läuft erst ab Sierra
Oh!

Probier mal im terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killall Finder
und zurück:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE; killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Du siehst also nach der Ausführung des ersten Befehls nirgendwo versteckte Dateien, es müssten zum Beispiel direkt auf der Macintosh HD Ordner wie zum Beispiel private oder var oder usr sichtbar sein.
 
wie ich im anderen Thread schon schrieb:
Anscheinend reicht es nicht mehr, versteckte Dateien im Finder anzeigen zu lassen, da bleiben .DS_Store und .localized trotzdem versteckt - man muß über das Terminal gehen.

Und damit meine ich nicht, daß man per Terminal diese Dateien (.DS_Store und .localized) im Finder anzeigen lassen kann. Nei mir mit High Sierra jedenfalls nicht. Nur im Terminal selbst sieht man sie (mit ls -la).
 
Ähmm... wie jetzt?
Nichts gegen dich, aber deine (durchaus berechtigten – und gottseidank getätigten) Rückfragen lassen daran zweifeln, ob es eine gute Idee ist, dich mittels Terminal im System Dateien löschen zu lassen.

Nach dem
ls -a
zum Listen aller Dateien (in der Form ls -la zum Listen aller Dateien in Langform)
käme dann ja noch das
rm .DS_Store
zum Removen der genannten Datei im betreffenden Ordner, für den die Finder-Metadaten (wie etwa angepasste Ordnersymbole, Dateikommentare oder Etiketten) zurückzusetzen sein sollen.

(rm ist mit versehentlich falschen Parametern ein mächtiger Befehl, der dir, Befehl, mein Gebieter, ist Befehl, das gesamte System ohne eine einzige Fehlermeldung in den Orkus befördern kann – obwohl, zuletzt kommt dann rm: no such File.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähmm... wie jetzt?
Ähm, wo ist das Problem?
Im Terminal ins richtige Verzeichnis wechseln, dann sieht man mit ls -la alle, wirklich alle Dateien.
Auch die, die Apple anscheinend mittlerweile im Finder versteckt, trotz des Befehls, alle anzuzeigen.
Darum ging's mir.
Wenn du dann im Terminal löschen willst, würde ich empfehlen, sich erst mal sehr gründlich mit der Shell und ihren Befehlen auseinanderzusetzen. Gerade rm mit einem Tippfehler wie etwa einem fehlenden Leerzechen oder gar einem zusätzlichen kann einen worst case auslösen.
 
Alle Fragen: ja. Ich hab in beiden Librarys gekuckt,
Eigentlich gibt es mindestens drei.
wobei ich eigentlich annehme, dass es in der User-Library sein müsste,
Das ist korrekt. Was beim einen Benutzer erscheint/bewirkt, beim anderen aber nicht, MUSS in der jeweiligen Benutzer-Library liegen.
Deshalb ist es fast immer sinnvoll, einen zweiten Benutzer anzulegen, ganz nackt, und bei Problemen dort nachzuschauen.
UNIXoide Systeme sind eigentlich meistens recht simpel zu verstehen (mit ein wenig Vorab-Informationen zur Grundstruktur).
 
So, nach Neustart heute morgen tauchen die gesuchten versteckten Files auf. Die desktop plist finde ich aber immer noch nicht. Einige sagen, dass einige Systeme die schlicht nicht haben, was mich allerdings wundern würde. Das Alias-Problem bleibt leider bestehen. .DS_Store löschen hat's leider nicht gebracht.
 
Zurück
Oben Unten