Versteckte Dateien löschen?

  • Ersteller Hibbelbacke1234
  • Erstellt am
Würde sagen, dass es schon seinen Sinn hat, dass Apple bestimmte Dateien versteckt. Eben damit nicht jeder Ahnungslose wild darin herumlöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234, dg2rbf und electricdawn
Ja, grundsätzlich hast Du da sicher Recht.
Aber die Datei hier wird ja von Windows (versteckt) angelegt, sobald man bestimmte Ansichten im Explorer öffnet (das ist zumindest der Standardvorgang, ob auch andere Anwendungen thumbs.db anlegen, weiß ich nicht), macOS übernimmt nur das Attribut.

Ich denke, wenn man die Dateien nicht braucht (weil man ja an sich den Mac nutzt), ist es legitim, die Dateien zu löschen.
Ich habe das auch schon gemacht, unter anderem weil sie sonst auch in Devonthink landen, Größen und Prüfsummen von Ordnern (bei ansonsten gleichen Dateien) unterschiedlich ausfallen, bei Synchronisationen Filter gesetzt werden müssen, und ich denke, da gibt es noch genug andere Gründe.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie „ahnungslos“ man dann ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234, WollMac und dg2rbf
Wenn man weiss, was man tut, ist das mit Sicherheit kein Problem. Ansonsten... laesst man besser die Finger davon. Sonst gibt es bald wieder einen Thread mit dem Titel: "Hilfe, mein Mac spinnt! Kein Backup!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234, WollMac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten