Versteckte Dateien löschen?

  • Ersteller Hibbelbacke1234
  • Erstellt am
H

Hibbelbacke1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Mir werden zwei versteckte Dateien auf dem Mac angezeigt. Eine Parallels, die ich wahrscheinlich habe, weil ich parallels auf dem Mac habe und eine thumb.db ...
Die thumb.db kann gelöscht werden-kann sie auch gar nicht öffnen, wenn ich drauf gehe? Die von parallels wahrscheinlich besser nicht ?
 
OS ? Auf einem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Die Thumb.db wurde mir auf dem Schreibtisch angezeigt und das andere unter Dokumente oder Programme, bin mir gerade nicht sicher
 
Ich meinte die Mac Version (z.B. Catalina 10.15.6) und das Gerät, wie iMac, Mac book Air, Mac book Pro oder Mac Pro VX... .
Versteckte Dateien wie thumb.deb kenne ich nur von damals. Alte Geräte mit älteren OS Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Terminal öffnen.
„rm -v “ (Leerzeichen am Ende nicht vergessen) eintippen und Datei(en) ins Terminal ziehen.
Enter.
Wenn kommt: „permission denied“ dann das gleiche mit „sudo rm -v“.
Passwort eingeben. Enter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234 und dg2rbf
Terminal öffnen.
„rm -v “ (Leerzeichen am Ende nicht vergessen) eintippen und Datei(en) ins Terminal ziehen.
Enter.
Wenn kommt: „permission denied“ dann das gleiche mit „sudo rm -v“.
Passwort eingeben. Enter.

mich bin kompletter Anfnger, ich weiß nicht, was sie damit meinen.
Ich wüsste einfach nur gern, ob diese Dateien verbleiben müssen oder weg können bzw. was das für Dateien sind :)
 
Ich meinte die Mac Version (z.B. Catalina 10.15.6) und das Gerät, wie iMac, Mac book Air, Mac book Pro oder Mac Pro VX... .
Versteckte Dateien wie thumb.deb kenne ich nur von damals. Alte Geräte mit älteren OS Versionen.

Ist eine relativ alte catalina Version bin ich der Meinung.
Sind das denn wichtige Dateien, die benötigt werden?
 
Catalina war für mich eine völlige Umstellung. Ich kam von El Capitan auf Catalina.
Ich musste daher alles neu einrichten.

Mein jetziger Rechner spinnt aber leider noch immer.
Zwischenzeiltlich macht mein System Fehler. Ich bin mir noch nicht sicher wodurch, aber die Fehler tauchen täglich auf!


Evtl. kann ich dir mit der Information nicht helfen aber da gibt es viele Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Ich wüsste einfach nur gern, ob diese Dateien verbleiben müssen oder weg können bzw. was das für Dateien sind
Wo liegt denn diese thumbs.db?
Genauer, innerhalb welchen Verzeichnisbaums befindet sie sich auf dem Rechner?

Dem Namen nach handelt es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um eine Datenbankdatei, in der Bildvorschauen für die sie erzeugenden Anwendung gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234 und dg2rbf
Der Windows Explorer legt thumbs.db an, das würde ja sogar zu „Parallels“ passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Die Thumbs.db Datei liegt auf dem Schreibtisch
 
Ich wuerde ja nicht einfach so auf's geradewohl Dateien loeschen, die mir unbekannt sind. Vielleicht laeuft dein System ja so schlecht, weil Du das schon oefter getan hast? Vielleicht auch noch mit "Hilfe" von solchen netten "Helferlein" wie Onyx, CleanMyMac und aehnlichen?

Kleiner Tipp: Ich wuerde die einfach in Ruhe lassen. Thumbs.db ist eine Systemdatei und wird von Windows angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Ich würde einfach die Anzeige von versteckten Dateien wieder deaktivieren, dann sieht man sie nicht und kommt auch nicht auf dumme Gedanken. Wobei Thumbs.db gefahrlos gelöscht werden kann, aber wohl wieder erstellt wird, wenn mit Windows auf den Schreibtisch zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234 und electricdawn
mich bin kompletter Anfnger, ich weiß nicht, was sie damit meinen.
Ich wüsste einfach nur gern, ob diese Dateien verbleiben müssen oder weg können bzw. was das für Dateien sind :)
Wie schon erwähnt, versteckte Dateien ausblenden und gut ist. Wenn man nicht weiß was man tut sollte man es tunlichst lassen irgendwelche Dateien die man nicht kennt zu löschen.
Das sind meistens auch die Leute deren Macs nicht richtig laufen.
Wenn du es aber unbedingt weg haben willst, Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234, electricdawn und dg2rbf
Vielen Dank!
Das andere war eine ..parallels Datei, die ist bei Programmen oder Dokumente „versteckt“. Die gehört wohl einfach zum Parallels-Programm.
Ich kenne mich halt einfach nicht gut aus bei Mac und lasse es einfach so, wie es ist. Ich hatte mich nur gewundert und gedacht, ich hätte da irgendwas angelegt, ohne es zu wissen :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234 und dg2rbf
Thumbs.db kenne ich auch nur von Windows. Sind meines Wissens die kleinen Vorschaubilder-Datenbanken von z. B. Bildbetrachtern. Bei Portierungen von Windows-Programmen auf Mac werden die wohl "vergessen", sind dann auf dem Mac und nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Der TE benutzt Parallels mit einer Windows VM. Die Datei hat also schon ihren Zweck, ist aber natuerlich nicht "ueberlebenswichtig". Ansonsten stoert sie aber auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelbacke1234
Zurück
Oben Unten