versteckte Dateien anzeigen

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne einstellen dass im Finder alle Dateien angezeigt werden auch die, die versteckt sind

Wie kann ich das machen?

LG
Kabli.:(
 
Mmmmh, ich wusste bisher nicht, dass es welche gibt. Von einer solchen Option habe ich noch nicht gehört.

Aber ich möchte das auch gar nicht wissen...
 
Danke vielmals Gulup_jamun!
 
Nur zu dumm, dass man nicht auf einer Pro-Ordner-Basis die versteckten Dateien anzeigen kann. In Ordnern, in denen z.B. Websites mit .htaccess-Dateien liegen wäre sowas nämlich ganz nützlich. Aber zum Glück gibt es ja das Terminal.

Ansonsten: Finger weg von den Einstellungen. Auf die versteckten Dateien braucht man zugreifen. Und Dateien in /bin ruft man eh übers Terminal auf.
 
Mac OS X ist ein Unixsystem es gibt jede Menge versteckte Dateien und Ordner :)
So sind z.B. die typischen Unix Verzeichnisse /usr /bin usw. im Finder per default auch nicht sichtbar.
Wie schon beschrieben lässt sich das mit TinkerTool ändern.
Oder einfach mal das Terminal öffnen ls -la eintippen.
Da finden sich in der Regel auch viele Dateien die sonst nicht zu sehen sind.
Versteckte Dateien beginnen auf einem Unixsystem mit einem "."
 
Man kann sich die versteckten Dateien auch ohne Tools anzeigen lassen.
Im Home Verzeichnis unter Library/Preferences findet man die Property Datei des Finders. Diese heißt com.apple.finder.plist. Diese einfach mit dem Property Liste Editor öffnen und den Eintrag AppleShowAllFiles auf true setzen. Danach den Finder neu starten und man sieht alle Dateien.
 
Oder mit dem Befehl "ls -a"...
 
Ich würde es damit versuchen. Im Terminal einfach (ohne Anführungszeichen):

"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1"
 
Zusatz: Damit kannst du dann alle Dateien im Finder betrachten. Rückgängig machen geht natürlich auch:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
 
wozu ist es denn gut das ich die versteckte Dateien sehen tue?
Ich mein was bring dass??
 
newsin schrieb:
Ich würde es damit versuchen. Im Terminal einfach (ohne Anführungszeichen):

"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1"

Welches Ist Das Terminal?
 
dA_Charon schrieb:
Man kann sich die versteckten Dateien auch ohne Tools anzeigen lassen.
Im Home Verzeichnis unter Library/Preferences


wo Finde ich Das Home Verzeichnis?
 
kabler1 schrieb:
wo Finde ich Das Home Verzeichnis?
Wenn du den Finder öffnest landest du im Normalfall eh in deinem Home Verzeichnis. Da solltest du dann ein Verzeichnis namens Library sehen.
Ansonsten ist der Pfad /Benutzer/[Benutzername]/ bzw /Users/[Benutzername]/.
 
gurubez schrieb:
wozu ist es denn gut das ich die versteckte Dateien sehen tue?
Ich mein was bring dass??
wenn man das System besser im Griff haben will, z.B.
Oder das Systemmanipulationen vornehmen will, die mit sichbaren Dateien nicht möglihc sind.
 
gurubez schrieb:
wozu ist es denn gut das ich die versteckte Dateien sehen tue?
Ich mein was bring dass??

z. B. um nach einem "Drüberinstallieren" von OS X mit Datenerhaltung das alte System von der Platte zu löschen.
 
.... und da hab ich auch eine Frage dazu.

Zwecks Datenaustausch verbinde ich mein PB so dann und wann mit ner Dose. Nun kann ich auf der Dose auch Dateien sehen die mit einem Punkt beginnen, wie z.B. .htaccess. Wenn ich mir meinen Schreibtisch anschaue, auf der Dose im IE, dann habe ich dort 3 Ordner, .BAH345, .BAH351, .BAH361.
Der .BAH361 Ordner ist 287 MB groß.

Welche .Dateien gehören zum Sytem, welche haben sich dorthin verirrt?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten