Verständnissfragen zu Fotos (Sharing...)

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Guten Morgen

Mich beschäftigt das Foto-Sharing über iCloud und ich habe dazu paar Fragen:

1. Wenn ich ein Fotoalbum teilen möchte, muss ich dieses quasi sublimieren, richtig? Es gibt keinen versteckten Trick, dass das bereits erstellte Album einfach geteilt wird, oder?

Wenn ich das Album nun geteilt habe und die Fotos auch bei der anderen Person sichtbar sind:

2. Kann die zweite Person auch Bilder aus dem Album löschen?

3. Wenn ich der Eigentümer des Albums bin und die zweite Person eigene Bilder hinzufügt: wie verhält es sich mit dem Bildern, wenn die zweite Person das geteilte Album wieder verlässt?

Windows / iCloud-Tool / Bilder

Um die zweite Person handelt es sich um meine Frau, die einen Windows-Laptop hat. Die geteilten Alben erscheinen unter dem iCloud/geteilte Fotos-Ordner. Soweit ist es richtig.

4. Wenn sie nun Fotos dort hinzufügen will, legt sie diese auch in den Ordner einfach oder muss das über den Upload-Ordner erfolgen?

5. Upload-Ordner: Kann Mannes Unterordner erstellen, die dann gleich als Galerei-Namen in Fotos fungieren?

Allgemeine Fragen:

6. Die geteilten Fotoalben sollen angeblich keinen Speicherplatz kosten. Ist das korrekt?

7. Macht es im ganzen Workflow einen Unterschied ob man nun normale oder geteilte Fotoalben nutzt?

Das ganze hat ein Ziel: Die ganzen Reisealben soll meine Frau auch sehen und schlechte Fotos sollen auch gleich gelöscht werden. Bis jetzt hatte sie auf ihren Laptop die ganzen Alben, was das aufräumen etwas komplizierter macht. Ein gemeinsames Album, was nur einmal gesäubert wird, ist da viel angenehmer :)

Vielen Dank.
 
Wenn ich ein Fotoalbum teilen möchte, muss ich dieses quasi sublimieren, richtig?
:confused:
Es gibt keinen versteckten Trick, dass das bereits erstellte Album einfach geteilt wird, oder?
https://support.apple.com/de-de/HT202786
Zu 2.: "Als Eigentümer eines geteilten Albums können Sie Fotos, Videos oder Kommentare aller Beitragenden löschen. Abonnenten können hingegen nur löschen, was sie selbst hinzugefügt haben." https://support.apple.com/de-de/HT202786
Zu 3.: Die Bilder bleiben erhalten, ein explizites "Verlassen" ist nicht vorgesehen.
Zu 4.: ruhig mal Mut etwas einfach auszuprobieren.
Zu 5.: :confused: Kauderwelsch?
Zu 6: "In ein geteiltes Album passen bis zu 5.000 Fotos und Videos. Wenn Sie Ihre Grenze für die iCloud-Fotofreigabe erreichen, müssen Sie erst ein paar Fotos oder Videos löschen, bevor Sie neue hinzufügen können." https://support.apple.com/de-de/HT202786
Zu 7: Was ist das Ziel des Workflows?
 
Sorry für den kauderwelsch :)

1. sublimieren = duplizieren :)
Sprich: ein Fotoalbum muss neu erstellt werden, wenn es geteilt wird...

5. Ich dachte da an: Ich erstelle einen Unterordner „Sylvester“. Wird dieser dann so in iCloud Fotos übertragen?

Ausprobiert wird auch heute - versprochen. Habe mich mit den Fragen auf den Weg zur Arbeit beschäftigt :)

Ziel des Workflows:
Die habe Unmenge an Fotos der Reisen. Dank viel Speicher mache ich gern mehr als zu wenig. Dann spiele ich gerne rum, lösche aber nie. Meine Frau nervt das - also dachten wir uns. Wenn ich das schon so mache, muss sie Zugriff darauf haben, damit sie das gleich aussortieren kann und wir von der Menge erschlagen werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten