Verständniss frage DHCP DNS und AirportBasis mit DSL

naja ich bin bei arcor - die liefern eine sog. "starterbox" das ist splitter, modem und Analog-Adapter für ISDN in einem... ist sehr cool und funzt mit allem!

Die AP Extreme Basisstation ersetzt Dir keinesfalls das Modem! Ist im Prinzip nur ne "große" Express Station mit bissel mehr Funktionalität...

Die "Fußnote" nennt sich "Signatur" ;) Klick auf "Kontrollzentrum" in der horizontalen blauen Steuerleiste und dann links auf "Signatur ändern"! Viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN

cooler thread hat sich ja super entwickelt ;)
hab bei mir jettzt auch festgestellt das es da irgendiw komisch ist aber so funktioniert es bei mir...

endlich können wa hier mal vieleicht auch ein wenig über die firmware der airport extreme reden ....

kann man das ding "treiber-firmware-update-wasauchimmer"

nicht irgendwie "linux/unix" mäßig aufboren ???

um evtl auch andere einstellungen der aPBasis zu übertragen
("ich denke da so an USB filesharing/ statt nur drucker sharing" wäre ja ne hammer alternatieve zu NAS systemen )


was mir bei der ganzen sache hier noch einfällt,

man sollte die normalen netzwerkeinstellungen natürlich nicht vergessen,

es reicht nicht nur die APBasis und extreme richtig einzustellen ... !!!


hiermal meine einstellungen des netzwerkes und der AirportBasis ...

da ich selber keine Airport express habe ... weis ich leider nicht wie das ding funtkioniert ...
aber mal zum vergleichen meine einstellungen hier unten als screen shot ...
und so funktioniert das bei mir mit manuellen IP adressen ...

allerdings sind alle anderen rechner im Kabelnetzwerk Pc´s bis auf ein Wi-Fi Powerbook G4


bei denen hab ich dann eine feste Ip adresse ein gateway und die gleichen DNS server eingetragen ...


die DNS die ich da drinne stehen hab sind irgendwelche ... ausm internet (google)


ich hoffe das es etwas hilft mit den screenshots


hab auch im handbuch nachgelsesen bei der AIPBasis, da stet ja das man
geminse adresse nutzen einstellt ... die airport basis als "bridge"/"gateway" funktioniert


DanielHH
Zitat:
Zitat von Space-Teddy
DHCP heist quasie - vergib nach einer "reihenfolge" Ip's
Das stimmt so leider nicht.. Wenns "so einfach" wäre,

ich weis wollte es ja nur extrem vereinfacht darstellen ... ;) aber danke für die korrektur ;)


ich hoffe hab hier nicht zu viel dünnpfiff verzapft hier ...
(* der sektballertjaimmernoch*)

%-) grüße


PS:
echt0711
Also mittlerweile bin ich richtig sauer auf meine AP Stationen..
keine aggressionen gegen unschuldige Computerteile ;)
hab mit einem tritt mal 34 GB geschrottet (in 3 festplatten) das macht keinen spass ;)
 

Anhänge

  • Netwerk.jpg
    Netwerk.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 50
  • airport.jpg
    airport.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 49
hmmm... also Deine Netzwerk-Einstellungen unterscheiden sich von meinen nur darin, daß ich keine DNS eingetragen hab - allerdings weder in der AP noch im Netzwerk lokal - Arcor löst im Normalfall auch so alles brav auf!

Allerdings komme ich mit _diesen_ Einstellungen (manuelle IP) immernoch _nicht_ ins Netz! Bei Dir geht das also??? Ist ja wirklich merkwürdig!
 
yep alle rechner im Kabel und im W-Lan sind Online ;)

vieleicht hat das was mit der WDS einstellung zu tun... die da oben rumgeistert ....


hab bvei wds nix eingestellt
 
WDS brauch ich auch nur um die AP Extreme mit der AP Express zusammenarbeiten zu lassen. Das IP Problem hab ich aber auch ohne WDS! Habs schon probiert... doch evtl. ein Hardwaredefekt?? *ggg*
 
naja defekt ...

nur zur weiteren info meine netzwerk hardware

Powerbook <----Wlan----> AirportBasis<-----DSL-Modem

Aiportbasis<--eth----><---Hub---->4xPc 1xLinux

ich weis leider gerade nur die einstellung für die pc´s

aber kann es noch hilfreich sein appltalk mal zu überprüfen???
alle mac´s zumindest damit "einstellen"?
 
mir fällt da noch ein:

firewall und sharing überprüft ... kommen denn alle ins netzwerk (nicht i-net)... auch des öffteren mal neu an und ab gemeldet ? also ich kann mir echt nicht vorstellen warum das nicht funktioniert? also bei mir hats auch ne zeit geaduert bis ich hier alles richtig laufen hatte..
 
hehe also jetzt hab ich das "problem" erkannt... AP tut bestens _solange_ der G5 nicht in den Ruhezustand geht. Es reicht komischer Weise daß der Monitor sich ausschaltet, dann "vergisst" er schon seine IP Adresse und kommt hinterher nicht mehr online - erst nachdem ich die AP Base neustarte (!) und dem G5 einen neuen DHCP Lease gebe... es hängt also mit dem verflixten Ruhezustand zusammen... seit neuestem schaltet sich mein G5 auch nicht mehr planmässig aus wie er es soll... also ich glaub langsam daß da was ganz anderes noch mit im Spiel ist...

weiss einer wo die "Ruhezustand" Prefs liegen? Vielleicht kann ich die mal trashen?!?
 
*überfragt*


aber interessant..
das es am ruhezustand liegen kann...

wie ist denn dhcp lease eingestellt ... APB und G5???
 
na momentan beides auf "DHCP" ohne manuelle Adresse! Solang der Rechner nicht schläft klappt es aber wehe er geht in den Ruhezustand...
 
Nochmal zu Deiner Konfiguration (manuell):

Du hast auf MANUELL gestellt und NICHT auf DHCP mit manueller Adresse, oder? Denn das "DHCP mit manueller Adresse" kann die AP-Station (unter anderem) nicht!

Du hast eine IP vergeben, die es nicht noch einmal in Deinem LAN gibt.
Die Subnetzmaske steht auf 255.255.255.0

Standard-Gateway bzw "Router" haben die IP der AirPort-Station eingetragen, die "nach draußen" geht, also wohl die Extreme Basis.

DNS hat entweder die IP der Extreme Basis oder eines externen DNS-Servers zB 213.191.74.18


Kommst Du damit nach draußen oder nicht? Bekommst Du damit überhaupt einen Connect irgendwohin zB auf die AirPort Station und kommst nur nicht raus oder hast Du gar keinen Connect in Dein LAN?
 
DanielHH schrieb:
Nochmal zu Deiner Konfiguration (manuell):

Du hast auf MANUELL gestellt und NICHT auf DHCP mit manueller Adresse, oder? Denn das "DHCP mit manueller Adresse" kann die AP-Station (unter anderem) nicht!

richtig.

DanielHH schrieb:
Du hast eine IP vergeben, die es nicht noch einmal in Deinem LAN gibt.
Die Subnetzmaske steht auf 255.255.255.0
ja, auch das.

DanielHH schrieb:
Standard-Gateway bzw "Router" haben die IP der AirPort-Station eingetragen, die "nach draußen" geht, also wohl die Extreme Basis.
Genau - die meiner Extreme BS, die 10.0.1.1

DanielHH schrieb:
DNS hat entweder die IP der Extreme Basis oder eines externen DNS-Servers zB 213.191.74.18
Ah das hab ich noch nicht probiert! Bislang hab ich für die DNS Auflösung komplett auf Arcor vertraut und garkeine eingetragen... ging bisher immer! Aber das ist eine Idee: ich probier die IP der BS und melde mich dann nochmal!

DanielHH schrieb:
Kommst Du damit nach draußen oder nicht? Bekommst Du damit überhaupt einen Connect irgendwohin zB auf die AirPort Station und kommst nur nicht raus oder hast Du gar keinen Connect in Dein LAN?
 
Das gibts doch wohl garnicht! Es lag am fehlenden DNS Eintrag bei "Netzwerk"... früher habe ich den auch nie gebraucht aber auf einmal ist der wichtig? Kanns damit zusammenhängen, daß Arcor (mein ISP) die letzten Tage was an den DNS gefummelt hat?? Ich bin... völlig baff!!

Auf einmal hab ich wieder Netz wie früher mit "manueller IP"... also nochmal Resumée:

- Die Airport BS hat _keine_ DNS Server eingetragen

- Der Rechner, der über manuelle IP ins Netz soll, kriegt als DNS Eintrag die IP der Base Station, bei mir 10.0.1.1 (_zustäzlich_ zum Eintrag "Router")

- Früher ging es bei mir auch ohne DNS Eintrag am Mac, es hängt also auch mit den DNS Einstellungen der ISPs zusammen (Vermutung) oder Apple hat in einem der letzten Updates an diesem Sachverhalt was geändert

- Das WDS hat mit der Sache rein garnichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal... also ein Problem bleibt nach wie vor: Bin soeben zurückgekommen und habe den Rechner geweckt - wohlgemerkt _nicht_ Ruhezustand sondern _nur_ Monitor-Ruhezustand...

nun ja und er lässt mich zwar auf die AP Station und die Systemeinstellung Netzwerk behauptet auch, daß ich über Airport mit dem Internet verbunden bin aber die externe IP war nicht mehr durchgeroutet. Musste die AP Extreme neustarten, dann gings wieder... ein Bug? Oder wie? :) Wer weiss was da los sein könnte?

P.S.: Bin jetzt auf manueller IP wie oben beschrieben und das tut auch perfekt (mit Router-IP als DNS Eintrag...)
 
Freut mich, dass das jetzt wieder geht. :)

Was genau meinst Du mit "aber die externe IP war nicht mehr durchgeroutet"??

Werden Anfragen auf den Ports nachdem Du ihn weckst nicht mehr durchgereicht auf die IP oder während des Schlafens (was ja in Ordnung wäre) oder was meinst Du?

Du bist jetzt auf fester IP, sagtest Du ja eben, richtig? Kommst Du dann noch raus, nachdem Du ihn weckst? oder ist dann wieder die ganze Verbindung weg?
 
also: ich komme nach dem Aufwachen auf die AP Base Station aber nicht mehr raus ins Internet! Ich hab hier ein kleines Tool, nennt sich "IP in Menu Bar" - es tut auch genau das.

Man kann dort anklicken, daß man hinter einem Router hängt und dann wird die "externe" IP angezeigt statt die interne (nützlich wenn ich jemanden von außen auf meinen Webserver zugreifen lassen will).

Eben dieses Tool zeigt mir nach dem Aufwachen 10.0.1.200 (!) an - und nicht wie sonst die externe IP vom ISP... http, IRC, iChat etc. geht alles nicht mehr und ich muss die AP Base neu starten damit ich wieder ins Web kann!
 
echt0711 schrieb:
Das gibts doch wohl garnicht! Es lag am fehlenden DNS Eintrag bei "Netzwerk"... früher habe ich den auch nie gebraucht aber auf einmal ist der wichtig?

ich hab gestern rausgefunden das gar kein externe dns notwerndig ist...
man kann die ip der basis station eintragen ... dann funkt es wunder bar ;)


freut mich das es bei dir jetzt auch klappt ... ;)
 
@Space-Teddy: genau so hab ichs doch gemacht! Klappt ja auch wunderbar - nur etwas komisch, daß ich das früher nie gebraucht habe und das Problem mit dem Ruhezustand bleibt trotzdem... :(
 
Zurück
Oben Unten