Verständnisproblem: iCLoud Drive

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Lacht mich ruhig aus, aber bis eben dachte ich wirklich, dass die Daten, die ich ins iCloud Drive werfe, auch nur dort gespeichert sind - also nicht mehr zusätzlich irgendwo auf meinem Rechner liegen. Warum ich das so komisch finde?

Ich hatte eigentlich vor, meine Dateien, die ich immer wieder brauche, in die iCloud zu packen, um dann - wenn Netz verfügbar ist - darauf zugreifen zu können. Aber wie ist das denn, wenn ich 200 GB iCloud Drive habe und nur 128 GB SSD (als Beispiel). Was passiert, wenn auf meiner HD/SSD nicht mehr genug Platz ist, um immer mit der iCloud abgeglicken zu werden.

Und: Wenn ich mit meinem MacBook Pro etwas in die iCloud packe und wechsel den Rechner ode gehe irgendwo via icloud.com online - dann sind die Daten doch auch da. Klar! Wozu ist dann dieser iCLoud Drive - Ordner auf meiner Platte? Dort sammelt mein Rechner all das, was gerade auch online ist.

Und noch eine dumme Frage: Was passiert, wenn ich den "Mobile Data" bzw. "iCloud Drive" - Ordner auf meiner SSD lösche. Ist dann alles weg, was in der iCloud ist. Denn: Wenn man zwei Rechner hat und von beiden etwas ins iCloud Drive schiebt - aktualisieren sich dann auf den jeweiligen Platten der Rechner auch die beiden lokalen Ordner?

Ich würde wirklich gerne nur noch mit mit dem MBP arbeiten, ohne groß Festplatten anschließen oder mitschleppen zu müssen.

Danke, falls ihr mir ein wenig Licht ins tiefe Dunkel schicken wollt!

Gruß, Chris
 
iCloud funktioniert quasi wie Dropbox und hat die Funktion deine Daten synchron zu halten.
Du hast also auf allen Geräten, die diesen Dienst nutzen immer den gleichen Stand,
sobald Du eine Internetverbindung herstellst. Die Online-Daten dienen dabei sozusagen
als Master, um alle anderen Geräte abzugleichen.

Löscht Du in irgend einer Instanz etwas, wird dies auch auf den Ordner auf allen anderenn
Geräte angewendet. Wenn Du reinen Online-Speicherplatz willst, bastel Dir ein NAS und
greif per VPN darauf zu oder (falls Du nicht soviel Wert auf Sicherheit oder Privatssphäre
legst) Du nutzt einen Online-Storage Dienst.
 
Das iCloud Drive wird immer lokal zwischengespeichert damit man die Daten auch offline hat.
 
Es funktioniert dahingehend nicht wie dropbox, das man bei dropbox einstellen kann das bestimmte Ordner nicht, oder nur auf ausgewählten Rechnern synchronisiert werden.
In dem Fall kann man immer noch z.B. per Webinterface auf die Dateien zugreifen.
 
iCloud funktioniert quasi wie Dropbox und hat die Funktion deine Daten synchron zu halten.
Du hast also auf allen Geräten, die diesen Dienst nutzen immer den gleichen Stand,
sobald Du eine Internetverbindung herstellst. Die Online-Daten dienen dabei sozusagen
als Master, um alle anderen Geräte abzugleichen.

Löscht Du in irgend einer Instanz etwas, wird dies auch auf den Ordner auf allen anderenn
Geräte angewendet. Wenn Du reinen Online-Speicherplatz willst, bastel Dir ein NAS und
greif per VPN darauf zu oder (falls Du nicht soviel Wert auf Sicherheit oder Privatssphäre
legst) Du nutzt einen Online-Storage Dienst.

Ok! Ich kann also auch die Dokumente im lokalen "iCloud Drive" - Ordner öffnen, falls ich mal kein Internet habe? Gar nicht mal so doof, wenn da so wäre. Aber was mache ich, wenn ich nur (Beispiel) 128 GB SSD hätte - aber 200 oder gar 500 GB iCloud Drive. Ist dass nach 128 GB Schluss, eher früher .. da man ja auch Platz für andere Sachen braucht.

Storage Dienste wie z.B.? Mir wär halt wichtig, dass ich ein Laufwerk auf dem Desktop habe ... wo ich dann draufklicke, dann aber eben in irgendeiner Cloud bin, wo meine Ordner liegen.

Ich denke, dass ich nicht mehr als 25 GB an wichtigen Daten habe... und wichtig bedeutet nicht, dass sie geheim, sondern eben nur wichtig für mich, sind. Aber theoretisch wär es schon gut, das zu verstehen. Was das "NAS basteln" und "mit VPN zugreifen" angeht... Kein Plan!
 
ftp finde ich heutzutage unpraktisch zum Arbeiten.
Dann eher WebDAV.

@jive: Von WD gibt es ein NAS namens My Cloud. Das scheint einfach einzurichten zu sein.
 
Zurück
Oben Unten