Verständnisfragen zur Adobe Palette

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.188
Reaktionspunkte
31
Ich hab da mal eine Verständnisfrage: Worin unterscheiden sich eigentlich Adobe PageMaker, FrameMaker und InDesign? Für mich klingt das alles ähnlich, wenn nicht gar gleich. Also wozu benutzt man welches Programm und was kann das eine, was das andere nicht kann? Würde mich nur mal interessieren, brauche also keine hochdetaillierte Antwort.
 
Es gibt Überschneidungen. FrameMaker wird gerne für stark textlastigen Publikationen und Dokumentationen eingesetzt und eigente sich von Hause aus für ein abgespektes Database Publishing. Wird meines Wissens für den Mac nicht weiterentwickelt. Pagemaker wurde durch Adobe von Aldus übernommen. Klassisches Layoutprogramm, wurde nur halbherzig neben InDesign weiterentwickelt. InDesign, als XPress-Killer konzipiert, verfügt über die größte Bandbreite grafischer Gestaltungsmöglichkeiten unter den dreien.
 
Ah ja, fast so, wie ich mir dachte. Senk ju!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Es gibt Überschneidungen. FrameMaker wird gerne für stark textlastigen Publikationen und Dokumentationen eingesetzt und eigente sich von Hause aus für ein abgespektes Database Publishing. Wird meines Wissens für den Mac nicht weiterentwickelt. Pagemaker wurde durch Adobe von Aldus übernommen. Klassisches Layoutprogramm, wurde nur halbherzig neben InDesign weiterentwickelt. InDesign, als XPress-Killer konzipiert, verfügt über die größte Bandbreite grafischer Gestaltungsmöglichkeiten unter den dreien.
 

Stimmt fast aber nicht ganz, FrameMaker ist für technische Dokumentationen gedacht sowie damals Interleaf und Co. Die Textlastigkeitig stimmt nicht, man kann sehr gut farbige und Dokumente mit Fotos und Grafiken erstellen. Da es stark strukturiert ist, kann man es nicht gut für künstlerische Arbeiten wie mit Indesign und Co. machen.
Aber jedes Programm ist ja für spezielle Anwendungsfälle gemacht.
Und zur Zeit ist unklar wei es mit FM für Mac weitergeht, zur Zeit gibt es keine Version nativ für OS X
 
hi
wollte da mal ne Frage einwerfen, wenn ihr schon dabei seid. Wozu brauch ich InDesign wenn ich Photoshop habe?
 
Photoshop is ja dazu da, Fotos und Bilder zu bearbeiten und zu verschönern, InDesign und die oben aufgeführten Programme sind jedoch darauf ausgelegt, Publikationen wie Zeitschriften, Bücher und ähnliches zu Layouten. Layout ist nicht Bildbearbeitung.
 
Zurück
Oben Unten