Verstaendnisfragen Gitarre/Garageband/Guitar Rig/iMic

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hi!

Ich habe da mal ein Paar -vielleicht bloede- Fragen an euch :)
Und zwar ist ein Gitarrensignal doch ein Line Signal oder etwa nicht? Beim iMic muss man ja den schwarzen Schalter dann doch in Richtung Mikrofon Bild stellen...jetzt Frage ich mich warum man beim Guitar Rig immer liest, dass man zusaetzlich zum Line-In noch einen Preamp braucht? Auf der Apple Seite wird aber nur gesagt, dass man fuer seine Gitarre z.B. nur ein iMic braucht und es kann losgehen. Wird mein Sound denn besser, wenn ich nicht direkt ins iMic, sondern z.B. erst in einen Mixer gehen wuerde und von dort aus dann ins iMic?
Und dann habe ich noch eine konkrete Frage zu Garageband. Ist es irgendwie moeglich meine aufgenomme Gitarrenspur und die Software Instrumente in eine Spur zu mischen, um dann wieder mehr Performance rauszubekommen, um dann weitere Gitarrenspuren aufzunehmen? Bei mir kommt naemlich des oefteren der Hinweis, dass die Platte zu lahm ist :(

Ich habe ein iBook mit 1.0Ghz und 768Mb Ram.

Danke im voraus!
 
die guitarre liefert kein line-signal. es sei denn, du hast batteriegespeiste pickups. das ausgangssignal einer normalen e-guit. ist nicht ausreichend für die zufrieden stellende bearbeitung am rechner. entweder stöpseltst du dir einen mixer, channel strip oder sonst einen preamp vor den a/d-wandler deines rechners.

garage band ist sehr performancehungrig...garage band ist apples geheimwaffe, um die g5-rechnerverkäufe anzukurbeln. mit deinem ibook wirst du mit gb nicht glücklich werden.

alternativen: logic audio (platinum), cubase se (sl, sx), digital performer...
 
Logic kostet aber ne Menge :D

Und fuer die wenigen Dinge, die ich recorden will, sollte Garageband reichen. Trotzdem Danke fuer die Hilfe!
 
Radiohead schrieb:
Logic kostet aber ne Menge :D

Und fuer die wenigen Dinge, die ich recorden will, sollte Garageband reichen. Trotzdem Danke fuer die Hilfe!

es gibt von den sequencer-herstellern auch abgespeckte versionen, die für deine zwecke absolut mehr als ausreichend sind. schau dir mal das studio case von steinberg an oder cubase se. viel sequencing für wenig geld.
 
Zurück
Oben Unten