Verständnisfrage zur Wiederherstellung mit Carbon Copy Cloner

K

Kirschkern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott,

ich lese seit vielen Jahren im Forum mit und finde viele Anregungen und Ideen darin, um mehr Verständnis für den Mac zu bekommen.

Nun aber komme ich nicht weiter und stelle deshalb eine Frage ein Euch.

Ich habe in mein MacBook Air Mid 2012 einen neuen Akku eingebaut und auch eine neue SSD (Samsung EVO 860 1 TB). Zuvor habe ich mit CCC einen Klon auf eine externes Laufwerk gemacht.
Nach dem Einbau habe ich den Klon zurückgespielt. Soweit so gut. Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist folgendes:
1. Unter "Über diesen Mac" bekomme ich jetzt 2 Festplatten angezeigt. Das verstehe ich nicht
2. Wenn ich auf mein Startlaufwerk gehe, zeigt er mir an, dass ich keine Rechte habe, einen neuen Benutzer anzulegen. Das verstehe ich ebenfalls nicht.
3. Die Anmeldung am MacBook funktioniert bestens. Ich werde aber als Admin nicht mehr aufgeführt. Ist das mit den Benutzerrechten was nicht in Ordnung?

Die Fragen: Könnt ihr mir bitte erklären, wie das zustande kommt und wie ich wieder als Admin die Benutzerrechte für mein Startlaufwerk bekomme?

Herzlichen Dank und an alle einen guten Rutsch ins neuen Jahr.

Kirschkern
 
Hast du mal versucht vom externen Laufwerk zu booten und verhält es sich dabei genauso?
 
Hallo,
ja habe ich. Da sind die Rechte auf dem Startvolumes okay.
 
Dann sollte das zurück Klonen eigentlich auch Problemlos funktionieren. Ich würde die SSD noch mal platt machen, und dann noch mal zurück klonen. Zudem würde ich darauf achten, dass der Mac nicht beim Klonvorgang in den Ruhezustand wechseln kann.
 
Das habe ich alles schon mehrfach gemacht. Das hat leider nichts gebracht.
 
Benutzt du vielleicht Catalina?

Da hat sich manches geändert, etwa daß auf der Platte automatisch zwei Volumes angezeigt werden, und daß du auf das Systemvolume so ohne weiteres keinen Zugriff hast.
Einen zweiten Benutzer anlegen usw. solltest du natürlich können.
Es gibt aber (auch hier im Forum, ganz aktuell) Hinweise, daß das Klonen mit CCC unter Catalina Probleme aufwerfen kann.
 
Ja, ich benutze Catalina. Okay, dann werde ich weiterlesen und mich informieren. Herzlichen Dank für eure Mühe.
 
CCC bietet eine sehr gute, umfangreiche Hilfe. Du kannst sie entweder in der App, oder direkt auf der Homepage aufrufen: https://bombich.com/de/kb/ccc5
Es gibt eine Menge Erläuterungen, speziell Catalina betreffend.
 
Danke sehr.
 
Zurück
Oben Unten