Verständnisfrage: Zugriff mittels Siri von einem Mac auf die Mediathek eines anderen Mac möglich?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

das Thema treibt mich jetzt schon ein bisschen länger um, aber einer wirklichen Lösung bin ich noch nicht näher gekommen, vielleicht auch aus mangelndem Verständnis oder weil ich schlichtweg noch nicht in die richtige Richtung gedacht habe. Hier die Ausgangssituation:

- Auf meinem Mac mini, welchen ich als Server nutze, läuft das aktuelle iTunes (unter macOS High Sierra) und die Mediathek befindet sich auf einer extern angeschlossenen Festplatte. Auf diese Mediathek greife ich z.B. über zwei AppleTV 3. Gen zu, wenn ich die Inhalte auf den einen oder anderen Fernseher streamen will.
- Mein Arbeitsgerät ist ein MacBook Pro (siehe Signatur), und iTunes nutze ich hier aktuell gar nicht drauf, weil sich meine Mediathek ja eh auf dem mini befindet. Wenn ich z.B. neue Inhalte zu meiner Mediathek hinzufügen möchte, dann greife ich über die Bildschirmfreigabe auf den mini zu.

Nun zu meiner Frage: gibt es die Möglichkeit, in dieser Konstellation mittels iTunes auf meinem MBP im Hintergrund die Mediathek auf dem mini zu nutzen?! Ich würde nämlich dadurch gerne Siri auf dem MBP nutzen, um die Musikwiedergabe zu steuern. Siri würde ja automatisch eine Mediathek auf meinem MBP suchen, die es dort aber nicht gibt. Wenn ich also Siri auf dem MBP sage: "Spiel mir das aktuelle Album von..." (oder so ähnlich), dann müsste Siri automatisch nicht auf dem lokalen Mac suchen sondern eben direkt auf dem mini. Die Wiedergabe würde aber über das MBP erfolgen.

Geht sowas?! Evtl. über irgendwelche Freigaben oder so ähnlich?!

Danke,
Thorsten

EDIT (kleiner Nachtrag): die beiden Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk. Der mini hängt über LAN-Kabel an der FritzBox und das MBP ist über WLAN angebunden.
 
Über die Netzwerkfreigabe in iTunes kannst du auch Musik von einem anderen iTunes im Netzwerk abspielen (Einstellungen - Freigabe).
Ob Siri das allerdings unterstützt weiss ich nicht

Bearbeiten kannst du die entfernte Mediathek damit allerdings nicht. Um aber neue Medien hinzuzufügen, gibt es den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" - den kann man auch im Netzwerk freigeben
 
Über die Netzwerkfreigabe in iTunes kannst du auch Musik von einem anderen iTunes im Netzwerk abspielen (Einstellungen - Freigabe).
Ob Siri das allerdings unterstützt weiss ich nicht

Käme auf einen Versuch drauf an. Muss ich dann die Freigabe im iTunes auf dem mini oder auf dem MBP einrichten?!

Nachtrag: Habe eben mal in iTunes auf dem mini nachgeschaut, und dort ist die Freigabe sogar schon aktiviert. Wie kann ich diese denn nun von meinem iTunes auf dem MBP aus nutzen?
 
Natürlich auf dem "Server" ... also dem Mini
Auf dem MBP müsstest du deinen Mini dann wie hier stehen.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-24 um 13.42.15.png
    Bildschirmfoto 2018-01-24 um 13.42.15.png
    8,4 KB · Aufrufe: 175
Das hat schonmal geklappt, ich greife von meinem MBP auf die Mediathek auf dem mini zu. Danke schonmal.
Wenn ich jetzt Siri frage, stellt die sich aber doof. Sie erkennt zwar die Künstler, die ich meine, aber sie meint, sie würde zu diesen Künstlern keine Musik bei mir finden. Funktioniert Siri vielleicht gar nicht mit einer lokalen Mediathek sondern nur mit Diensten wie z.B. Apple Music?
 
Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der seine iTunes Mediathek (mit importierten und nicht zwangsweise über iTunes gekauften Inhalten) auf seinem lokalen Rechner hat und versuchen mit Siri darauf zuzugreifen und die Musikwiedergabe zu steuern?!

Wenn es nämlich schon daran scheitert, dann rückt der Zugriff auf die Mediathek auf meinem mini in noch weitere Ferne.
 
also meine gekauften iTunes songs die lokal auf der externen liegen und per USB angeschlossen ist, spielt siri ab. :)
 
Hm, das sollte Siri doch eigentlich egal sein, ob gekauft oder nicht gekauft, oder?! :confused:
Jetzt ist nur die Frage, ob es daran scheitert, dass Siri nicht auf importierte Titel reagiert oder ob es etwas damit zu tun hat, dass es sich nicht die lokale Mediathek handelt. Ich werde mal ein paar Alben testhalber in eine sonst leere lokale Mediathek kopieren und dann mal schauen...
 
ich vermute ja fast, Siri versteht dich nicht.
Die Spracherkennung ist auch mehr als grausig..
 
So, ich habe eben ein paar Alben von meinem mini auf das MBP kopiert und sozusagen eine neue Mediathek erstellt, u.a. mit Alben von Robbie Williams. Dann Siri gestartet: "Spiel mir Lieder von Robbie Williams". Siri zeigt diesen Befehl dann auch korrekt an, meint aber nur lapidar: "Ich sehe nichts zu 'Robbie Williams' in deiner Musik." Seltsam. :rolleyes:

Als andere Quellen will sie mir dann auch nur Apple Music oder den iTunes Store anbieten.

Nachtrag: es scheint sich zu bestätigen, dass Siri immer irgend eine Verbindung zur Apple-ID des Nutzers braucht, z.B. über Apple Music. Als ich ihr nämliche gesagt habe: "Suche nach Liedern von Robbie Williams in meiner Mediathek", da hat sie tatsächlich iTunes geöffnet, ist aber direkt zu Apple Music gewechselt und wollte mir ein Probeabo anbieten. :rolleyes:
 
Ich habe es grade noch mal getestet, sowohl mit iTunes an und aus.
Klappt jedes mal einwandfrei...
Hier und da hakt es an der Verständigung, aber selbst wenn ich das dann anpasse finde Siri es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Siri, Alexa und Cortana können meinetwegen zu Starbucks gehen und dort auch bleiben. Aber interessantes Experiment!
 
Ich habe es grade noch mal getestet, sowohl mit iTunes an und aus.
Klappt jedes mal einwandfrei...
Hier und da hakt es an der Verständigung, aber selbst wenn ich das dann anpasse finde Siri es.

Die Musik, die Siri bei dir findet, hast du die bei iTunes gekauft, sucht Siri also in deinen iTunes-Käufen oder hast du die in die Mediathek importiert?!
 
Bei meinen Tests griff Siri zwar bevorzugt auf Musik in Apple Music zu, wenn ich aber explizit lokale, von mir via CD importierte Songs oder Alben anfordere, werden die ebenfalls wiedergegeben.
 
Bei meinen Tests griff Siri zwar bevorzugt auf Musik in Apple Music zu, wenn ich aber explizit lokale, von mir via CD importierte Songs oder Alben anfordere, werden die ebenfalls wiedergegeben.

Vielleicht muss ich meine Anfrage an Siri dann doch präziser formulieren. Wie bringst du Siri denn dazu, dann eben doch die lokalen Titel zu spielen?! Erwähnst du explizit den Albumtitel oder ähnliches?! Was mich irritiert ist, dass Siri - so scheint es - sich für die Inhalte meiner Mediathek so gar nicht zu interessieren scheint.
 
So, ich bin mit dem Testen jetzt wieder einen Schritt weiter... Zur Ausgangslage und der besseren Nachvollziehbarkeit: ich habe auf eine neue kleine iTunes-Mediathek auf dem MBP erstelle, u.a. mit verschiedenen Alben von Robbie Williams und Alicia Keys. Auf dem mini befindet sich nach wie vor die große, deutlich umfangreichere Mediathek.

1. Wenn ich in iTunes auf dem MBP die kleine lokale Mediathek auswähle und dann Siri auffordere, ein ganz konkretes Album aus dieser Mediathek zu spielen (unter Angabe von Interpret und Albumname), dann funktioniert das tatsächlich und Siri wählt tatsächlich das richtige Album aus.

2. Wenn ich in iTunes auf dem MBP die große, freigegebene Mediathek des mini auswähle und dann Siri auffordere, ein ganz konkretes Album zu spielen, welches sich in beiden Mediatheken befindet, dann wechselt Siri eigenständig zur kleinen, lokalen Mediathek auf dem MBP und spielt das Album von dort.

3. Wenn ich in iTunes auf dem MBP die große, freigegebene Mediathek des mini auswähle und dann Siri (auf dem MBP) wieder dazu auffordere ein ganz bestimmtes Album zu spielen, das sich diesmal nicht in der kleinen lokalen Mediathek befindet sondern nur in der großen auf dem mini, dann wechselt Siri automatisch zur lokalen, kleinen Mediathek auf dem MBP und sucht sich ein Album aus, das dem gesuchten irgendwie ähnlich sein könnte. Hier liegt sie aber oft komplett daneben. Zum Beispiel ergab die Aufforderung: "Spiel das Album 'ab 18' von 'die Ärzte'" das Resultat: "Robbie Williams - Live at Knebworth".

Daraus schließe ich mal, dass Siri sich schlichtweg weigert, eine im Netzwerk freigegebene Mediathek überhaupt zu berücksichtigen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, etwas vergleichbares einzurichten, ohne sich die ganze Umgebung zu zerschießen, z.B. Familienfreigabe oder in iTunes auf dem MBP als Pfad für die lokale Mediathek den Netzwerkpfad der großen Mediathek angeben, die am mini hängt?!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten