Verständnisfrage zu VM-Parallels

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
ich habe auf meinem MBP eine Bootcamp Partition mit einer Größe von rund 100mb mit Win7 und ein paar Programmen.
Ich würde gerne auf eine VM-Lösung zugreifen, speziell für mein Ripping-Programm und noch ein paar Dinge.

Was mir noch nicht ganz klar ist nach dem Lesen hier:
1. Die VM besteht zusätzlich zu der Bootcamp-Partition ?
2. Der bisherige Bootcamp-Inhalt wird zur VM, aber Änderungen gleichen sich nicht gegenseitig ab ?
3. Welchen Festplatten-Bedarf nimmt dann die VM ein, die Bootcamp-P ist 100mb, jedoch nur zu derzeit rund 35mb genutzt
4. Bremst das ganze mein System, solange ich nicht die VM starte ?
5. Welche Lösung wird einem Nicht Profi empfohlen ?
6. Läuft das ganze mit meinen 4mb Speicher vernünftig ?

danke

spike
 
Ich kenne es nur von VMware Fusion - sollte aber unter Parallels identisch sein.

- Du kannst eine VM völlig unabhängig von Bootcamp erstellen - die belegt dann auf der Festplatte den Platz den du der VM zur Verfügung stellst.

oder

- DU nutzt die vorhandene Bootcamp-Installation auch als VM. Es ist ein und derselbe Datenbestand - es wird nichts zusätzlich benötigt. Du kannst das Windows dann also als Bootcamp starten (bessere Performance) oder als VM innerhalb von OSX. Es ist der selbe Datenbestand also sind alle Änderung auch über beide Wege da.

oder deine Fragen direkt beantwortet

zu 1. kann - muss aber nicht
zu 2. doch
zu 3. nahezu 0, nur die VM-Definition, Daten sind in der Bootcamp-Partition (auch hie meinst du sicherlich GB statt MB)
zu 4. nein
zu 5. Windows in Bootcamp und als VM ist schon ganz gut - neu starten mit guter Performance (Bootcamp) oder eben mal eben zwischendurch mit akzeptabler Geschwindigkeit ne Windows-Anwendung starten (über VM)
zu 6. 4 MB ganz sicher nicht, meinst sicher 4 GB......8 GB wären schon von Vorteil und sind aktuell kein großer Preisfaktor (wenn man nicht bei Apple kauft)
 
Erst einmal meinst du sicherlich Gb (Gigabyte) und nicht Mb (Megabyte). Zudem scheint dir der Begriff VM nicht viel zu sagen, den VM Parallels gibt es nicht ;) Daher hier eine einfache Variante:

Eine VM (Virtual Machine) bildet einen kompletten PC in Software ab. Quasi ein PC im PC. Bei Parallels oder VMWare (alternative Software) hast du am Mac 2 Optionen, Windows zu betreiben. Wenn Windows bereits mittels BootCamp installiert ist, kannst du die Programme anweisen, dieses Windows zu starten.

Alternativ ist es möglich, eine Virtuelle Festplatte anzulegen, auf welcher Windows installiert werden kann. Der Vorteil liegt daran, dass nur so viel Platz verbraucht wird, wie benötigt wird. Die Virtuelle Festplatte wächst bis zu eine festgelegten Größe einfach mit.

Solange du das WIndows in der Virtuellen Machine nicht startest, ändert sich an der Performance deines Macs nichts.

4GB sind zwar knapp, sollten aber reichen, wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Was Rippst du den unter Windows? Evtl. gibt es eine Mac OS Alternative, so das du gar nicht mehr auf Windows angewiesen bist. Das wäre am einfachsten, für einen 'Nichtprofi'.
 
Hi,
danke für Eure Antworten.... und *lach* ja, ich meinte gb.... da hab ich nicht wirklich aufgepasst beim posten.

Ich würde auf jeden Fall die Lösung anstreben, die Bootcamp Partition auch für die VM zu nutzen. Je nachdem was ich mal brauche, hab ich die entspr. Performance.

Welche Software würdet Ihr empfehlen, Parallels oder was ?

Danke
 
Hi,
also ich habe mir jetzt mal Parallels besorgt.
Es gibt dabei für mich zwei Optionen.
a)Verwendung von Windows über die Bootcamp-Partition
b) Verwendung von Windows als Import der Bootcamp Partition

b) würde bedeuten, es wird im Prinzip mein Windows-Inhalt dupliziert und ist dann völlig unabhängig davon, was ich mit Windows in Bootcamp mache....
-> aber auch jedes Update usw. müßte doppelt gemacht werden -> richtig ?
a) es werden die Daten von Bootcamp benutzt, keine doppelte Datei unter OS angelegt und ich habe nur die Einschränkung des nicht vorhandenen abgesicherten Modus sowie kann Windows nicht komprimieren...

Somit würde ich mich für a) entscheiden, oder spricht da sehr deutlich was dagegen was ich jetzt übersehe ??

merci

spike
 
Achja...
Ist bei einem Import die VM dann etwa genauso groß als File wie der benutzte Platz auf der Bootcamp Partition ?
Kann ich die jederzeit wieder löschen und dann ggfs. eine VM mit Bootcamp Verwendung erzeugen ?

merci

spike
(fragen über fragen)
 
Achja...
Ist bei einem Import die VM dann etwa genauso groß als File wie der benutzte Platz auf der Bootcamp Partition ?
Kann ich die jederzeit wieder löschen und dann ggfs. eine VM mit Bootcamp Verwendung erzeugen ?

merci

spike
(fragen über fragen)


Ja, die importierte VM ist genauso gross wie der belegte Speicher auf der BC-Partition (stand uebrigens schon weiter oben!).

Ja, die importierte VM kannst du wieder loeschen und die auf BC basierte VM verwenden.

Aber Achtung! Wenn du eine VM importierst, aendert sich die Umgebung von Windows. D.h. u.U. musst du Windows erneut aktivieren.
Du kannst nicht Windows nativ, als BC-basierte VM und als importierte VM abwechselnd nutzen. Da musst du dich entscheiden.

Ich persoenlich ziehe die unabhaengige VM vor, weil:

... ich die native Leistung von Windows nicht brauche.
... ich somit Windows bequem auf einem stabilen Stand sichern kann. Denn wenn die BC-Partition kaputt ist, muss man alles neu installieren.
... ich die VM u.U. auch auf einem anderen Computer uebertragen kann.
... ich deutlich weniger Festplattenspeicher brauche.
 
Ok.
Eine Frage noch dazu:
Ich kann aber Windows importieren und dann die importierte als auch die native Bootcamp Partition gleichzeitig nutzen, sonst würde das ja keinen Sinn machen... wenn ich mal die volle Leistung brauche, korrekt ?

Dann könnte ich Windows noch etwas verschlanken vor dem Import, das nur die Programme in Windows sind, die ich in der VM benutzen möchte.. und danach in Bootcamp das ein oder andere wieder installiere......

Danke
 
Wenn du die BC-Partition sowieso behalten willst, warum brauchst du dann eine von BC unabhaengige VM? Nutze doch die BC-basierte VM. Die ist nur 4 megabyte gross!

Abgesehen davon, brauchst du hierfuer zwei Windows-Lizenzen.
 
Abgesehen davon, brauchst du hierfuer zwei Windows-Lizenzen



... wieso ...?
Die Lizensierung von Microsoft ist zwar "kompliziert" ... ein Windows auf mehreren dedizierten Rechener, hier könnte theoretisch auf beiden Rechnern ( Büro / Privat) gleichzeitig gearbeitet werden --> 2 Lizenzen.

Bei der VM / BC scheidet dies jedoch aus, es ist immer nur eine im Betrieb "vom User" ....
 
Eine von BC unabhaengige VM und eine BC-basierte VM kann gleichzeitig genutzt werden. Eine unabhaengige VM muss man neu aktivieren. Startet man wieder unter BC kommt wieder die Aktivierungsaufforderung.
 
Da die eine VM nicht auf BC zugreift, kann man sie neben der BC-VM laufen lassen.
 
Erst einmal meinst du sicherlich Gb (Gigabyte)

Man unterscheidet zwischen

CMB (Computer-Megabyte: 1 CMB = 1024 CKB (Computer-Kilobyte)) und
HMB (Hausfrauen-Megabyte: 1 HMB = 1000 HKB (Hausfrauen-Kilobyte))

Daneben gibt es noch

CGB (Computer-Gigabyte für die technisch interessierten) und
HGB (Hausfrauen-Gigabyte, weil das Kilo Zucker 1000 g hat)

usw. ist eigentlich ganz einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Sehr schön.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten