Verständnisfrage zu OS9 auf dem G5

  1. mikne64

    mikne64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen.

    Mit der Hilfe der Suchfunktion im Forum als auch mit der Suche im Internet habe ich herausgefunden, daß der G5 nicht mehr von einer OS9-CD booten kann.

    Ist folgendes möglich:
    1. G5 mit OS X 10.3 auf der Festplatte installiert
    2. G5 mit OS X booten.
    3. CD mit OS 9.2 einlegen und in eine extra Partition installieren.
    4. Nach beendeter Installation die neue Partition als Startvolume auswählen und rebooten.
    ???

    Vielen Dank!

    Wer wissen will, warum ich noch so ein "altes" Systen benötige, ich helfe zwei, drei Kollegen im Bekanntenkreis, die Mac OS9 noch haben und ich tue mir leichter, wenn ich Sachverhalte am Computer ausprobieren kann, als alles im Kopf zu haben.

    Viele Grüße
    Michael
     
    mikne64, 04.07.2004
  2. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    OS 9 benötigt ein Bootrom auf dem Board des Macs. Die neueren haben diese Roms nicht mehr, desshalb ist es auch nicht möglich OS 9 auf diesen Macs laufen zu lassen. Wenn du OS 9 brauchst, musst du dir entweder einen Mac kaufen, der das kann, oder halt mit Classic arbeiten...
     
    SchaSche, 04.07.2004
  3. Go610

    Go610MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    1. gibt es kein ROM mehr im G5, was OS9 unterstützt
    2. unterstützt OS9 garnicht den G5-Prozessor
     
    Go610, 04.07.2004
  4. mikne64

    mikne64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    vielen Dank, jetzt verstehe ich es!!! :)

    Viele Grüße
    Michael
     
    mikne64, 04.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verständnisfrage OS9 auf
  1. Icaros
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    425
  2. hagal
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    304
  3. chucky69
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    683
    phschneider
    21.04.2009
  4. erikvomland
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    487
    erikvomland
    04.09.2007
  5. willyfrohsinn
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    821
    willyfrohsinn
    10.09.2007