Verständnisfrage zu Imap in Apple Mail

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe mir gerade GMX und das Postfach bei meinem Provider in Mail auf Imap umgestellt.

Jetzt wird ja in Mail die Ordnerstruktur von GMX quasi gespiegelt. Sind damit eigentlich meine Lokalen Ordner überflüssig, wenn ich diese jetzt in GMX erstelle und dann die Mails jeweils von Apple Mail in den GMX Ordner ziehe?
Die Ordner Entwürfe, Senden, Spamverdacht und gelöscht habe ich mit GMX verknüpft, die werden jetzt "oben" im Mail-Account GMX angezeigt.

Beim Postfach meines Providers kann ich die Ordner wohl nicht verknüpfen, da diese anders heißen, oder???

gruss
Rolf
 
Sei mir nicht böse, aber so ganz verständlich ist Deinen Frage für mich nicht.
Zunächst: Ja, der Sinn von IMAP ist auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben, da die Verwaltung auf dem Server stattfindet. Die lokalen Ordner sind damit nur so lange überflüssig, wie man dem Provider zu 100% in Sachen Datensicherheit vertraut und zudem mit dem Speicherplatz auf Dauer klar kommt.
 
Ich meine (bin mir eigentlich ziemlich sicher) dass wenn du die IMAP-Ordner "oben" in Mail zuordnest, diese sich beim Provider nicht verändern. D. h. die Ordner bleiben beim Provider unverändert vorhanden, werden aber in Mail "oben" angezeigt.

Ich halte das für einen der großen Vorteile in Mail. Alle E-Mails bleiben beim Provider erhalten, werden aber - bei mehreren Accounts - übersichtlich in Mail angezeigt. Das kenne ich von keinem anderen E-Mail-Programm.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, dann habe ich ja nichts falsch gemacht.

@Ergebnis
Du hast recht, es werden links in der Navigation ALLE Postfächer mit den dazu gehörigen Ordnern angezeigt. Das ist wirklich praktisch und komfortabel.

Und die Lokalen Ordner werde ich erstmal nicht löschen, denn 100%ig kann man sich ja auf nichts verlassen :D

gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine (bin mir eigentlich ziemlich sicher) dass wenn du die IMAP-Ordner "oben" in Mail zuordnest, diese sich beim Provider nicht verändern. D. h. die Ordner bleiben beim Provider unverändert vorhanden, werden aber in Mail "oben" angezeigt.

In Mail wird oben jeweils nur der Posteingang gefolgt von den Entwürfen und Gesendet des Accounts angezeigt, die individuellen Ordner erscheinen weiter unten nach Accounts sortiert

Ich halte das für einen der großen Vorteile in Mail. Alle E-Mails bleiben beim Provider erhalten, werden aber - bei mehreren Accounts - übersichtlich in Mail angezeigt. Das kenne ich von keinem anderen E-Mail-Programm.

Das die Mails beim Provider bleiben hat nichts mit der App zu tun, sondern mit IMAP. Einen zentralen Posteingang für mehrere Accounts bietet z.B. auch Postbox
 
Das hast du völlig falsch verstanden.

Die individuellen Ordner kannst du "oben" zuordnen (Postfach | Dieses Postfach verwenden für), dann werden sie unten nicht mehr angezeigt.

Dass alle Mails beim Provider vorhanden sind, ist selbstverständlich immer bei IMAP so. Dass du aber mehrere Postausgänge, Entwürfe ... bei verschiedenen Accounts einheitlich (oben) anzeigen kannst, geht meines Wissens nach nur in Mail.
 
Nicht ganz, geht mit etwas geklicke auch bei Thunderbird.
Allerdings so einfach wie bei Mail, da geb ich Dir recht, gehts sonst nicht.

Wo wir schon beim Thema sind, kann man das in Mail auch wieder rückgängig machen?

//doger
 
Was ihr mit "oben" und "unten" meint verstehe ich scheinbar wirklich nicht ganz...ist aber auch egal.

In Postbox kannst Du jedenfalls auch Konten gruppieren und hast neben den üblichen Posteingang,Gesendet, Entwürfe etc je Konto auch jeweils einen gesammelt für alle Konten dieser Gruppe. Ich meine bei Thunderbird dürfte dies ebenso sein, da es die gleiche Basis wie Postbox hat.
 
:D

attachment.php
 

Anhänge

  • oben-unten.jpg
    oben-unten.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 179
Gut, das "oben" ist bei mir auch an dem Platz ;)
Da Unterordner bei mir eher Archiv sind, habe ich noch nie versucht dort einen Ordner zu platzieren - aber man kann, wenn man will, wie man sieht :)
 
Klar :Pfeif:

Man muss im Thunderbird auf den Tab „Gruppierte Ordner“ wechseln.
Dort klickt man dann mit der rechten Maustaste auf den korrespondierenden Ordner, z.B. Junk. Dann gehts über Eigenschaften -> auswählen in die Ordnerstruktur der Mailkonten. Dort dann den entsprechenden Ordner auswählen und bestätigen.

Ist zwar nicht ganz so elegant, aber funktioniert.

//doger
 
Das sieht bei mir so aus. Bin ratlos!

Eigenschaften_Junk.jpg
 
Nein nicht die Eigenschaften eines Junk Ordners, sondern die Eigenschaften des „virtuellen Junk Ordners“.

//doger
 
Ich glaube ich gebe gerade keine besonders glückliche Figur ab, aber bei der "Abbildung" der IMAP-Struktur sieht es beispielsweise für den Papierkorb so aus:

Papierkorb.jpg
 
Vergiss erst mal die IMAP-Ordner Struktur!

Wenn Du Thunderbird auf hast, gibt es die Möglichkeit durch verschiedene Ordner-Ansichten zu blättern, alle Ordner, ungelesene Ordner oder gruppierte Ordner etc.

Wechsle in die Ansicht gruppierte Order.
Jetzt werden Posteingang, Entwürfe usw. mit einem kleinen Pfeil vor der Ordnerbenennung angezeigt. Auf diese Ordnerbenennung musst Du rechts klicken und dort die Eigenschaften auswählen.

//doger
 
Das habe ich als erstes gemacht, das Ergebnis war das Foto unter #13. Die gruppierte Ansicht hatte ich auch ausgewählt; die verwende ich immer.
 
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein, denn ich versuche in Mail (Version 4.4) IMAP einzurichten.
Ich habe einen Topmail Tarif bei GMX.

Ich habe nun in Mail in den Account-Informationen unter "Server für eintreffende E-Mails" anstatt pop.gmx.net jetzt imap.gmx.net ausgetauscht, ebenfalls unter "Erweitert" SSL - Port 993.
Anschließend in SMTP-Server - Serverliste bearbeiten - (SSL verwenden ist aktiviert) den Port 465 eingetragen.

Wenn ich das neu sichere dann kann ich keine Mails abrufen und der Servertyp wird auch weiterhin als POP angezeigt.

was mache ich falsch?


Nachtrag:

#9 war die treffende Antwort und jetzt geht es :)
Danke an w_ing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein, denn ich versuche in Mail (Version 4.4) IMAP einzurichten.
Ich habe einen Topmail Tarif bei GMX.

Ich habe nun in Mail in den Account-Informationen unter "Server für eintreffende E-Mails" anstatt pop.gmx.net jetzt imap.gmx.net ausgetauscht, ebenfalls unter "Erweitert" SSL - Port 993.
Anschließend in SMTP-Server - Serverliste bearbeiten - (SSL verwenden ist aktiviert) den Port 465 eingetragen.

Wenn ich das neu sichere dann kann ich keine Mails abrufen und der Servertyp wird auch weiterhin als POP angezeigt.

was mache ich falsch?


Das Problem hatte ich zuerst auch. Liegt daran, das der Account vorher unter POP3 lief und wenn du beim neu Anlegen dann die korrekten Daten eingibst, sucht er und findet diesen Account und bleibt bei POP3. Wenn du diese Server Daten dann von POP3 auf IMAP händisch änderst, stehen da die Daten von IMAP und oben steht immer noch POP3. Dann bekommst du diese Fehlermeldung.

Beim neu Anlegen mußt du irgendeine Information z.b. Mailadresse nicht korrekt eingeben, dann findet er keinen Account bei GMX und du mußt die weiteren Daten manuell eingeben.

Dann kannst du auch auswählen zwischen Imap und POP3.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten