Verständnisfrage zu HomeKit und deren Funktionsweise

marnert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich Probleme mit Nuki bzw. mit dem ganzen Schließsystem innerhalb von HomeKit habe, las ich hier im Forum ein wenig, was auch half. Jedoch habe ich wohl ein Verständnisproblem in Sachen HomeKit. Das Grundproblem ist, dass das Nuki Schloss mit einer Nuki Bridge verbunden ist, welche sich auch im Wlan befindet (Mesh-System). Das funktioniert auch alles, ich kann von unterwegs die Tür verschließen (falls vergessen) und auch öffnen, wenn ich davor stehe (kein Auto Unlock). Das ganze funktioniert ja dann über den Server, welcher mit der Bridge kommuniziert.

Wenn ich jetzt allerdings verschiedene Szene mit dem Schließsystem erstellen will in HomeKit, kann ich das nur, wenn ich in BT Reichweite vom Schloss (oder der Bridge?) bin - und wahrscheinlich werden die dann auch nur ausgeführt. Befinde ich mich im zweiten Stock, bekomme ich "keine Antwort" vom Schloss angezeigt. Wie ich wohl jetzt verstanden habe, liegt das daran, dass ich keine Steuereinheit mit AppleTV oder HomePod habe, welche dann mit dem Schloss kommuniziert, weil sie in der Nähe ist.

Und genau hier steige ich aus. :) Warum kann ich Befehle von unterwegs an das Schloss über die Bridge senden, aber im Haus geht das nicht, sondern nur per BT? Nach meinem Verständnis müsste doch bei meiner Szene ("Wenn das Handy vom Ladekabel getrennt wird, soll die Tür aufgeschlossen werden") doch einfach nur der Bridge den Befehl senden per WLAN?! Aber anscheinend brauche ich eine Steuereinheit in der Nähe vom Schloss, welche den Befehl per BT überträgt.

Zukünftig möchte ich diverse Automationen hier integrieren, auch im zweiten Stock (Heizung, Rollladen, Musik usw.). Wenn ich aber schon jetzt die BT-Verbindung vom Handy in die erste Etage nicht ausreicht, wie soll denn dann um Umkehrschluss ein Apple TV als Zentrale das ganze dann von unten nach oben steuern? Für was binde ich denn die Geräte ins WLAN ein, wenn sie dann doch per BT angesteuert werden? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Eine Sonosanlage kann ich auch über 2 Etagen ansteuern mit dem Handy und was abspielen lassen - per Automation.

Oder liegt hier der "Fehler" schlicht bei Nuki, welche über HomeKit nicht mit der Bridge kommuniziert, sondern mit dem Schloss direkt (was ja nur per BT geht)?
 
Wenn du eh keine Steuereinheit wie ATV oder Homepod hast... wozu brauchst du dann Homekit? Nutz doch einfach die App von Nuki. Alles andere geht dann halt nur, wenn du die entsprechende Hardware hast. Homekit kommuniziert halt lokal, die Nuki App scheinbar eher über deren Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe selber ein Nuki schloss inkl. der Bridge im Haus. Habe mit dem Schloss auch verschiedene Automationen erstellt, habe allerdings Auto Unlock und Lock aktiviert. Ohne dies erscheint mir das Nuki auch nur halb so sinnvoll. Bin damit sehr zufrieden, selten das ich mein Telefon fürs öffnen der Tür in die Hand nehmen muss.

Ich habe als Zentrale mehrere iPads zuhause und selten sind die Geräte mit dem Strom verbunden. Laut Apple ist dies notwendig damit die Steurzentralle dauerhaft erreichbar sind. Allerdings habe ich noch nie einen unterschied festgestellt zu iPad mit Strom versorgt und iPad ohne Stromversorgung.


Ich verstehe nicht so ganz bei Dir, was Du vom ersten Stock aus mit dem Schloss vorhast?Welche Automationen sollen denn abhängig vom Schloss sein wenn Du im Haus bist?!
 
Ich habe als Zentrale mehrere iPads zuhause und selten sind die Geräte mit dem Strom verbunden. Laut Apple ist dies notwendig damit die Steurzentralle dauerhaft erreichbar sind. Allerdings habe ich noch nie einen unterschied festgestellt zu iPad mit Strom versorgt und iPad ohne Stromversorgung.

Da geht es sicher darum das ein iPad am Strom immer Strom hat und nur mit Akku sich abschaltet wenn dieser leer ist.
 
Da geht es sicher darum das ein iPad am Strom immer Strom hat und nur mit Akku sich abschaltet wenn dieser leer ist.
Und auch sonst gerne mal in den Ruhemodus geht (Netzwerkverbindungen trennt), wenn es nicht benutzt wird. Für zeit- oder sensorabhängige Automationen auch nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Hi zusammen. Ich habe nun auch ein Nuki 2.0 mit Bridge. Wenn ich ankomme, schließt das system auf, aber die Tür wird nicht geöffnet, d.h. ich muss nochmals in die App und den Befehl geben.

ach ja, wenn ich nur mit der Apple Watch vor die Tür komme, wird gar nichts automatisch erkannt.

wie ist es bei euch?
 
Wenn das nicht besser wird, ist der analoge Schlüssel eine Alternative
 
Wenn ich ankomme, schließt das system auf, aber die Tür wird nicht geöffnet, d.h. ich muss nochmals in die App und den Befehl geben.
Vielleicht musst du die Zeit in der die Falle aufgemacht wird länger einstellen? Bei meiner Tür ist es so, das wenn die Falle sich öffnet die Tür auch einen minimalen Spalt aufgeht. Das ist aber nicht bei allen Türen der fall.
ach ja, wenn ich nur mit der Apple Watch vor die Tür komme, wird gar nichts automatisch erkannt.
Mit der AppleWatch funktioniert das natürlich auch nicht. Das AutoUnlock funzt nur mit dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Danke für den Hinweis bez. AW - Funzt es mit dem iPad?

BTW Wenn ich innerhalb des Hauses mit dem IPhone zur Tür gehe, wird mich nicht aufgesperrt - ups - ist das so gedacht? Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt mal ja, ansonsten würde sich die Tür ja ständig auf und abschliessen.
Nuki reagiert, wenn du aus dem Geofance raus bist und wieder reinkommst und dann muss sich dein Telefon erst noch mit der Bridge Verbdingen.
 
Danke für den Hinweis bez. AW - Funzt es mit dem iPad?

BTW Wenn ich innerhalb des Hauses mit dem IPhone zur Tür gehe, wird mich nicht aufgesperrt - ups - ist das so gedacht? Woran kann das liegen?
Du solltest dich vielleicht mal mit deinem Nuki und der dazugehörigen App richtig auseinandersetzen. Das ist alles auf der Nuki eigenen Homepage unter Support sehr gut beschrieben. Um es trotzdem kurz zu machen, dein Nuki arbeitet über Geofence. Sprich wenn du mit deinem Smartphone dein Haus in einem eingestellten Radius für eine bestimmte Zeit verlässt, erst dann kann es wieder (nur durch dein Smartphone) wieder automatisch geöffnet werden wenn du wieder innerhalb dieses Radius bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und smn
Ich habe dieses Geofencing ausgeschaltet bei mir, da ich wenn ich das Haus verlasse oft noch einige Male an der Haustüre vorbei laufe zur Garage / Scheune / Mülltonnen / Garten usw. Was verlässlich geht ist aber das Öffnen der Türe, egal von wo. Auch mit der Apple Watch sofern das iPhone Internet hat. Oftmals lasse ich sogar mein iPhone im Haus liegen und öffne beim zurückkommen nur mit der Watch. Den analogen Schlüssel habe ich seit mehreren Monaten nicht mehr verwendet.
Auch kann es sein, dass ich wenn ich von der Arbeit nach Hause komme erstmal in den Garten gehe (direkt an der Haustüre vorbei) und ich ja nicht will das dann die Haustüre geöffnet wird.

Am Anfang hat mich jedoch "Türe aufschließen" und "Türe öffnen" verwirrt. Für mich war aufschließen = Türe geht auf, es ist aber eigentlich nur, falls die Tür verriegelt ist, die Türe entriegeln. Die Falle ziehen geht dann über "Türe öffnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Das iPhone hat in der Regel Internet und liegt zu Hause und dann komme ich mit der Apple Watch die L TE hat und schalte die Tür auf aber sie wird nicht alleine aufgeschaltet beziehungsweise geöffnet?
 
Ich verstehe deine Frage nicht glaube ich. Von alleine öffnet sich bei mir keine Tür, das habe ich abgeschaltet. Ich tippe halt kurz auf der Watch auf das Ziffernblatt und drücke "öffnen" und sie geht sofort auf. Freundin und weitere Zugangsberechtigte machen das genau so!
 
Sorry, aktuell hat sich bei mir das Plastikteil, was man am Anfang auf das Schloss klebt, von der Tür gelöst.

also dieser Plastikrahmen, den man auf das Schloss klebt.

Leider bekomme ich dieses Plastikteil nicht mehr von dem Hauptteil gelöst so dass ich weder an meinen Schlüssel heran komme noch das Nuki wieder neu anbringen kann.
 
Also der Rahmen ist bei mir aus Metall … sicher dass es Original ist? :crack:
Aber wenn das iPhone daheim liegt, dann ist es wenig verwunderlich dass nix funktioniert wie es soll.
 
Ich meine das Pendant dazu
 

Anhänge

  • 750D6A1E-0633-41DD-A37B-24D091B87005.jpeg
    750D6A1E-0633-41DD-A37B-24D091B87005.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 54
Du siehst ja wo die Rastnasen sind, einfach mit etwas Vorsicht aufgebrachte Kraft benutzen, mit einem Kunststoffkeil oder so. entsprechend hebeln.
 
Man musste nur Im Batteriefach einen gelben Hebel drücken
 
Zurück
Oben Unten