Verständnisfrage zu CCC

O

Omega7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Ein Hallo in dir Runde

Ich besitze CCC und möchte nun mein neues MBP auf das NAS sichern.
Wenn ich in CCC die HD vom Mac anwählen sind einige Ordner/ Files in roter Schrift was ja heissen würde, dass diese nicht gesichert werden.

Ist das korrekt?
Braucht es diese Dateien gar nicht um ein 1:1 Klon zu machen?

Dank für die Inputs!

Gruss O7
 
Wo genau ist was in roter Schrift?
 
Mach mal bitte ein Bildschirmfoto.
 
Ich besitze CCC und möchte nun mein neues MBP auf das NAS sichern.
Braucht es diese Dateien gar nicht um ein 1:1 Klon zu machen?
NAS und 1:1-Clone schiessen sich schonmal gegenseitig aus.

Ein (bootbarer) 1:1 Clone kann nur auf ein lokales Ziel gemacht werden.

Ein (CCC-)Backup auf ein NAS macht nur für Daten Sinn, nicht aber für das komplette System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
jedes system hat ordner, die nur für die laufzeit relevant sind, temp dateien, VM auslagerungsdateien.
die gehören nicht ins backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ein (CCC-)Backup auf ein NAS macht nur für Daten Sinn, nicht aber für das komplette System.
Ich habe ein vollständiges CCC Backup auf der NAS. Sogar von allen Rechnern. Und das macht Sinn.
Dass man davon nicht booten kann ist ziemlich egal. Bootfähige Volumes (mit CCC) hat man immer. Zur Not ist der Rechner via (Net)Recovery neu installiert. Das ist total egal, da ich dann eh erstmal mein CCC Backup zurückspielen muss. Ob das dann das System auf einer lokalen Platte, oder das System gespeichert im Netzwerk zurückspielt, nimmt sich absolut nichts.
Der Vorteil der NAS ist, dass sie immer da ist. Auch wenn ich unterwegs bin. Ich kann stündlich (oder wie auch immer ich das will) ein Backup machen, egal wo ich gerade sitze. Am iMac, am MBP auf dem Sofa. Geht alles im Hintergrund. Ich muss keinen lokalen Datenträger immer am Rechner haben, ihn mit dem MBP mitschleppen etc - viel zu umständlich.
Ich habe auch einen bootbaren lokalen Datenträger, aber das aktuellste Backup, das dann auch zurückgespielt werden würde, liegt immer im Netzwerk und ist jederzeit zugreifbar.
 
Nochmal, ein komplettes 1:1 Backup auf NAS geht mit CCC nicht, darauf weisst er dich auch extra hin - siehe Anhang.
CCC schließt schon selbst aus dem Clone aus was ein meint, und das sind in dem Fall nicht nur unwichtige Caches etc.
Das beantwortet auch deine ursprüngliche Frage zu den "roten" Ordnern.
Du wirst ein Rechner auch nie aus einem solchen Backup wieder komplett identisch aufsetzen können, du musst immer Neuinstallation des OS machen und kannst dann größtenteils Daten und evtl Einstellungen aus dem CCC-NAS-Backup übernehmen oder migrieren.
Das ist dann aber nicht 1:1 das alte System.

Ich stelle den Sinn des CCC-Backups auf NAS ja gar nicht in Frage, aber es ist nicht vollständig und erlaubt keine komplette und identische Wiederherstellung des Systems.
Zur regelmäßigen und komfortablen Sicherung seiner Daten ist es prima geeignet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-12 um 15.30.32.png
    Bildschirmfoto 2019-09-12 um 15.30.32.png
    9,1 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, ich verstehe was du meinst. Klar, ein Backup auf die NAS so "roh" wie du es meinst hat die angesprochenen Limitierungen.
Deswegen macht man auf eine NAS ja auch ein Backup in ein Image. Alle Vorteile des normalen Backups auf ein lokales, macOS-formatiertes Gerät, nur mit dem Abstrich, dass nicht bootfähig. CCC behandelt das transparent mit dem mounten etc., du merkst davon nichts. Nichtmal die NAS selbst muss mounted sein. CCC mounted die NAS, öffnet das Image, sichert rein und verlässt alles so, als ob nie was passiert wäre.
 
Ok, dann haben wir uns wohl missverstanden. Den Weg über das Image (Sparsebundle) geht ja auch TM auf einem NAS. Wusste nicht, dass du dies auch so mit CCC gemacht hast.
 
Das interessante an dieser Lösung ist halt, dass du solch ein Image sogar ohne CCC wiederherstellen kannst, simpel in der (Net)Recovery deines Rechners. Damit brauchst du theoretisch nicht einmal ein bootbares Backup.
Das geht natürlich nur, wenn auf das Image deiner NAS auch von der Recovery aus zugegriffen werden kann. Geht nicht bei jeder NAS.

Wusste nicht, dass du dies auch so mit CCC gemacht hast.
Muss man nicht manuell machen. CCC kann das selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach mal bitte ein Bildschirmfoto.
Das sieht dann so aus.
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 19.26.09.png

Ich dachte halt, weil Klonen steht, sei es ein 1:1 Klone des Mac.
Ist aber weiter nicht so wichtig, da noch ein TM-Backup gemacht wird.
 
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 20.30.31.png


So sieht das bei mir aus.
 
Zurück
Oben Unten