Verständnisfrage zu AVM-Mesh-Netzwerk

Ich habe die letzten Wochen Einiges verändert. Die Anzahl der Repeater ist geschrumpft, ich habe beide WLAN-Bänder per SSID von einander getrennt und die Kanäle fest eingestellt...alle Apple-Geräte laufen jetzt nur noch im 5GHz-Band und alle anderen Geräte im 2,4GHz-Band...die können nämlich allesamt kein 5GHz-WLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwei SSID hatte ich auch schon mal getestet, aber da ich Sonos via App steuern will, gabs da Probleme. Was genau, weiß ich nicht mehr. Eventuell schaue ich da noch mal nach.

Wie funktioniert das denn mit der Verbindung der SSID untereinander bei dir? Also zb Weiterreichen von Befehl an Geräten im 2.4er Netz?

Feste Kanäle macht nur Sinn, wenn das nix los ist, oder?
 
Update: ich habe nun testweise mal wieder 2 SSID eingerichtet, jeweils für die Frequenzbereiche. Bis jetzt scheint alles zu laufen. Kanäle fest einrichten ist aufgrund der hohen Anzahl von wifi-Netzten in der Umgebung nicht ideal.

ich frage mich ernsthaft, wie jemand damit klar kommen soll, der nur Anwender ist und technisch nicht versiert oder interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Erfahrungen: Kompliziert ist das Ganze nur wenn man sich von Bändern, Frequenzen, Brutto Verbindungsgeschwindigkeiten verrückt machen lässt und permanent im Modus des Optimieren als Selbstzweck befindet. Ein Mesh regelt das eigentlich sehr gut selbst, wenn man es denn machen lässt und in machen Situatuationen sind halt 2,4 Ghz Netto einfach schneller und stabiler als 5 GHz, auch wenn die Brutto Werte etwas anderes vermuten lassen. Wer meint es besser zu wissen und dagegen ankonfiguriert muss sich nicht wundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
@518iT : Naja, ich sage es mal so: Für den 0815-Nutzer mit nur wenigen Geräten ist das sicherlich kein Problem. Wer nur Handy und Laptop im WLAN nutzt, der hat denke ich keine Probleme mit den Standard-Einstellungen.

Aber wenn es ein wenig umfangreicher wird, mit diversen SmartHome-Produkten usw., dann geht das meiner Ansicht nach schon etwas über den "Home-Einsatz" hinaus in Richtung "Pro"...und dafür sind die AVM-Produkte allem Anschein nach nicht mehr ausreichend?!?

Es wurde ja hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass speziell Apple-Geräte mit gleichen SSIDs und wechselnden Kanälen Probleme haben sollen, wo man jetzt da den Fehler suchen soll/muss, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Alles mir mögliche getan, damit mein WLAN stabil läuft und die darüber kommunizierenden Geräte keine Probleme haben.

Wie funktioniert das denn mit der Verbindung der SSID untereinander bei dir? Also zb Weiterreichen von Befehl an Geräten im 2.4er Netz?
Das, denke ich, regelt die Fritz!Box. Alle unsere Apple-Geräte sind wie bereits geschrieben im 5GHz-Netz und alle anderen Geräte im 2,4GHz-Netz...

Feste Kanäle macht nur Sinn, wenn das nix los ist, oder?
Kann ich dir nicht sagen, wurde mir so empfohlen.

Zwei SSID hatte ich auch schon mal getestet, aber da ich Sonos via App steuern will, gabs da Probleme. Was genau, weiß ich nicht mehr. Eventuell schaue ich da noch mal nach.
Ich habe drei unserer sieben Sonos-Lautsprecher per LAN angeschlossen...daher bilden die ihr eigenes Netz...ich hab´ da überhaupt keine Probleme mit, ganz im Gegenteil, wenn die Sonos-Lautsprecher im "normalen" WLAN angemeldet sind, gab es immer wieder Probleme mit Aussetzern usw.

Kompliziert ist das Ganze nur wenn man sich von Bändern, Frequenzen, Brutto Verbindungsgeschwindigkeiten verrückt machen lässt und permanent im Modus des Optimieren als Selbstzweck befindet.
Dann hast du zum Glück bislang andere Erfahrungen gemacht als ich...

Ein Mesh regelt das eigentlich sehr gut selbst, wenn man es denn machen lässt
Bei mir nicht...obwohl ich es habe machen lassen...
 
es ist bei mir wie bei @ab78ni ich hatte das Mesh machen lassen, aber das macht immer wieder Probleme bis hin zum Phänomen, das Daten quasi gar nicht mehr flossen.

ich habe auch einen Sonos per LAN angeschlossen. Das ist wirklich die bessere Variante, nur per wifi läuft das nicht gescheit. Das war auch meine Erfahrung in den letzten Jahren. Gestern Abend lief das nun aber ohne Probleme: iPhone im 5 GHz-Netz mit eigener SSID, im Sonos-setup steht das 2,4 GHz-Netz, aber es läuft alles.
 
5 GHz verspricht ja schneller zu sein, hat aber ein paar Fallstricke die man berücksichtigen sollte, bevor man seine Clients darin gefangen hält. In den unteren Kanälen 36-52 sendet der Router nur mit 200mW, darüber (>Kanal 100) bieten 1000mW Sendeleistung deutlich größere Abdeckung. Im Gegenzug muss das Mesh in diesen Kanälen aber von Zeit zu Zeit das senden einstellen um auf bevorrechtigte Nutzer wie z.B. Wetteradar zu prüfen (DFS). Kann der Client dann nicht auf 2,4 GHz gesteuert werden kommt es schnell zu "unerklärlichen" Aussetzern. Eine Begrenzung auf Kanal 36-52 ermöglicht ausserdem keine 160 MHz Kanalbreite was die Geschwindigkeit einiger Clients beschneidet.

Siehe auch -> https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6590-Cable/1349_5-GHz-Funknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, 518iT, ab78ni und eine weitere Person
Danke @lemonstre für die Info. Das wusste ich bislang noch nicht. Muss mal schauen, auf welchen Kanal ich das 5GHz WLAN eingestellt habe…
 
da ist es dann doch vielleicht eine gute Kombination, die SSID für die Frequenzen zu trennen, aber das Management der Fritzbox zu überlassen, welches Gerät in welches Netz an welchem Punkt kommt.
 
da ist es dann doch vielleicht eine gute Kombination, die SSID für die Frequenzen zu trennen, aber das Management der Fritzbox zu überlassen, welches Gerät in welches Netz an welchem Punkt kommt.
Nö, siehe Link weiter oben. Dort sagt AVM unter Punkt 3:

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box so eingerichtet, dass sie WLAN-Geräte in das jeweils andere Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern kann. Dies ist nicht möglich, wenn in der FRITZ!Box unterschiedliche Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz eingerichtet oder die anderen WLAN-Zugangspunkte nicht korrekt ins Mesh eingebunden wurden. In diesem Fall müssen Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren.

Also wenn Du möchtest, dass die Box die Clients im Mesh bewegen kann (Accesspoint und Band Steering) macht Sie das laut AVM nur bei gleicher SSID.

Edit: Nochmal deutlicher steht es auch in der FRITZ!Box Oberfläche in den Funkkanaleinstellungen:
1671652253236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
@lemonstre sorry, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Dass das nix wird mit der automatischen Zuordnung, ist mir bewusst. Ich meinte damit, dass ich den Geräten (iPhone, iPad, Laptop, Apple TVs) nicht explizit vorgebe, ob sie ins 2,4 oder 5 GHz-Netz gehen. Und die FB in Kombi mit dem Repeater steuert dann, ob beim Bewegen durch die Wohnung zB mein iPhone mit der Box oder mit dem Repeater verbunden wird.
 
noch ein Update: ich hatte, wie auch in der Vergangenheit, so auch immer wieder mal Probleme mit dem 5 GHz-Netz. Mein Laptop verbindet sich damit, und irgendwann bricht die Datenrate ein von 1200 auf 10 MBit!! kein Witz! dann geht nix mehr, total nervend.
Daher habe ich mich entschieden, nun das 5er-Netz erst einmal wieder außer Betrieb zu nehmen, mit dem 2,4er läuft alles schnell genug und vor allem stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten