Verständnisfrage zu AVM-Mesh-Netzwerk

Und das Mesh melde ich wo an?
Ist das ne ernst gemeinte Frage? Die Systeme auf dem Markt schließt man am Router an und die bauen selbständig ein WLAN Mesh auf nach der Einrichtung. Google Wifi, Eero, Orbi, … you name it.
 
Ist das ne ernst gemeinte Frage? Die Systeme auf dem Markt schließt man am Router an und die bauen selbständig ein WLAN Mesh auf nach der Einrichtung. Google Wifi, Eero, Orbi, … you name it.
Ah ja.
Warum willst du dann die FritzBox degradieren?
 
1cm (2 Kästchen) entsprechen ca. 1m...ist halt mal eben schnell skizziert...Wandstärken usw. nicht mit eingerechnet...aber es ist wie gesagt eine Kellerwohnung mit teilweise 32er und 35er Wänden...

Anhang anzeigen 379131

ungefähre Entfernungen (gerechnet von der Fritz!Box aus):

- 1750E Flur hinten: 6,00m
- 1750E Küche: 1,50m
- 1750E Abstellraum: 4,00m
- 1750E Esszimmer: 6,50m
- 1750E Flur vorne: 6,00m
- 3000 Wohnzimmer: 10,0m

Deine Frage: Entfernung 1750E Flur hinten --> 1750E Flur vorne: 11,00m

Wenn nicht an jedem Repeater auch ein Gerät mit LAN angeschlossen ist mir die hohe Anzahl der Repeater ein absolutes Rätsel.
Ich decke mit einem FB Mesh mit nur drei Repeatern, zwei 1750E und einem 3000er über 200 qm Wohnfläche inkl. Keller und 600 qm Garten ab.

Wenn alles Online ist sind über 60 Geräte inkl. diverser Kameras in diesem Netz. Ohne Störungen.
Inkl. Bandsteering, Geräte-Priorisierungen und sonstigen Nettigkeiten wie VoicOverIP, IPTV.

Bei der Anzahl von Repeatern gehe ich davon aus das sich die Hälfte von diesen Geräten im Haus gegenseitig mit Interferenzen behindert. In der Regel setzt man so wenig Repeater wie nur möglich ein, aber so viel das man dort WLAN hat wo man WLAN braucht. Je mehr Repeater auf gestellt sind um so kleiner wird die Kapazität im Netz weil sich alle Datenströme gleichzeitig das drahtlose Netz teilen.

So gibt es z.B bei 2.4 GHz nur genau 4 Kanäle die wirklich Kollosionsfrei sind.

Bei deinem Bildchen könnte man noch vermuten das manche Repeater u.U gar nicht mit der FB verbunden sind sondern mit einem anderen Repeater.
Diese "Reihenschaltung" reduziert die Bandbreite dann noch heftiger.

An deiner Stelle würde ich in dem Grundriss mal eine Funkmessung machen.
Nicht nur die Feldstärke in den diversen Ecken ist interessant sondern auch wieviel db die Störungen und Interferenzen beziffern


Das sind keine Ratschläge, nur Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf und dragonmh
Vielleicht solltest Du Dir einmal von AVM die App "Mein WLAN" laden, und damit einen Rundgang durch Dein Haus machen.
 

Anhänge

  • IMG_0437.PNG
    IMG_0437.PNG
    107,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0438.PNG
    IMG_0438.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0439.PNG
    IMG_0439.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ja.
Warum willst du dann die FritzBox degradieren?
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber ok. Die FRITZ!Box stellt nur noch den Router samt Zugang zum Internet und das WLAN ein Mesh System eines anderen Anbieters. Zufrieden?
 
Fritz degradieren und das WLAN einem anständigen Mesh überlassen.
Quatsch! Die Produkte von AVM bauen schon ein anständiges Mesh auf. Man muss sich aber auch etwas damit befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Oldy62 und dg2rbf
Quatsch! Die Produkte von AVM bauen schon ein anständiges Mesh auf. Man muss sich aber auch etwas damit befassen.

Nein. Du scheinst da etwas misszuverstehen.
Lesestoff.
Ich bin raus. Ich will euch anscheinende AVM Jünger nicht eure tollen Produkte madig machen, auch wenn die gar nicht so dolle sind wie ihr meint.
Ich habe dem OP, der offensichtlich Probleme mit HomeKit und AVM hat, hier einfach Tipps aus meiner Erfahrung gegeben. Lest vielleicht nochmal von vorne die Beiträge.
 
Ich will euch anscheinende AVM Jünger nicht eure tollen Produkte madig machen, auch wenn die gar nicht so dolle sind wie ihr meint.
Und wieder hast du ein Verständnisproblem.
Hier geht es nicht um AVM, sondern um die Funktionalität von MESH. Soweit klar?

Und nun bin ich deinerseits raus. Das muss ich mir nicht antun.
 
Und wieder hast du ein Verständnisproblem.
Hier geht es nicht um AVM, sondern um die Funktionalität von MESH. Soweit klar?

Und nun bin ich deinerseits raus. Das muss ich mir nicht antun.
Ich glaub du hast ein Verständnisproblem. Mesh Produkte von anderen Anbietern benötigen nur einen LAN Port der Fritz und bauen dann über die AP selber das Mesh auf. DAS war mit degradieren der FRITZ!Box gemeint. Also, mein einziges Verständnisproblem ist zu verstehen, was genau du mir hier erklären möchtest, denn ich weiß genau wie das Mesh der Fritz oder sonstiger Anbieter funktioniert. Das wäre dir auch aufgefallen, hättest du mal auf Seite 1 angefangen zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn nicht an jedem Repeater auch ein Gerät mit LAN angeschlossen ist mir die hohe Anzahl der Repeater ein absolutes Rätsel.
Ich decke mit einem FB Mesh mit nur drei Repeatern, zwei 1750E und einem 3000er über 200 qm Wohnfläche inkl. Keller und 600 qm Garten ab.
Du siehst den Grundriss der kompletten Wohnung...im vorderen und hinteren Bereich der Wohnung sind noch WLAN-Kameras installiert...nur so zur Info...jetzt meine Frage: Wo würdest du die Repeater platzieren, wenn du hier wohnen würdest?

An deiner Stelle würde ich in dem Grundriss mal eine Funkmessung machen.
Nicht nur die Feldstärke in den diversen Ecken ist interessant sondern auch wieviel db die Störungen und Interferenzen beziffern
Wie mache ich das am besten? Reicht da die AVM-WLAN-App, wie @FrankyGZ geschrieben hat? Werde ich später oder am Wochenende dann mal machen und weiter berichten.

@packo & @Oldy62 : Bitte lasst das Angekeife sein. Danke.
 
Du siehst den Grundriss der kompletten Wohnung...im vorderen und hinteren Bereich der Wohnung sind noch WLAN-Kameras installiert...nur so zur Info...jetzt meine Frage: Wo würdest du die Repeater platzieren, wenn du hier wohnen würdest?


Wie mache ich das am besten? Reicht da die AVM-WLAN-App, wie @FrankyGZ geschrieben hat? Werde ich später oder am Wochenende dann mal machen und weiter berichten.

@packo & @Oldy62 : Bitte lasst das Angekeife sein. Danke.

WLAN Repeater gehören an einen Punkt der auf halber Strecke zwischen WLAN-Router und dem Gerät das gern WLAN hätte liegt.
Aber nicht so das der Repeater noch gerade so Empfang vom Router hat, sondern am besten so das er alle Leuchtbalken anbekommt und das auch so beibehält.

EIn Repeater kann immer nur das weitergeben was er auch vom Router bekommt.

Für sich bläst er dann an seinem Standort wieder ein Kugelförmiges WLAN auf das je nach umbauuni, Baumaterialien auch eine Kugel bis zu max. 50 Meter sein kann. Danach ist so oder so kein anständiges Nutzsignal mehr zu erwarten. Bei 5 GHz noch deutlich weniger als bei 2,4 GHz, es sei denn man weicht auf Richtantennen aus die aber dann nur in eine Richtung wirken.


Zum ausmessen der Feldstärke geht z.B NetSpot, iStumbler oder KisMac2 auf einem mobilen Mac. In dieser Reihenfolge.
NetSpot arbeitet z.B auch mit einem Grundriss der Wohnung bzw. des Gebäudes.

Eine App auf einem Handy halte ich eher für Spielzeug. Mag aber sein das so was auch benutzbar ist.
 
WLAN Repeater gehören an einen Punkt der auf halber Strecke zwischen WLAN-Router und dem Gerät das gern WLAN hätte liegt.
Aber nicht so das der Repeater noch gerade so Empfang vom Router hat, sondern am besten so das er alle Leuchtbalken anbekommt und das auch so beibehält.
.....

Eine App auf einem Handy halte ich eher für Spielzeug. Mag aber sein das so was auch benutzbar ist.
es gibt aber auch Repeater ohne Balkenanzeigen, zb der Fritz Repeater 1200 ax. Da muss man einfach in die Box/den router selber schauen, was Sache ist.

die App von AVM macht schon Sinn, denn sie zeigt eben die relevanten Daten an.

ich habe inzwischen den Repeater aus dem Mesh genommen, denn der hat teilweise Verbindungen von Geräten übernommen, die nur 1,5 m neben der Fritzbox sind, der Repeater ist aber 6 m entfernt im Nebenzimmer. :klopfer:
 
Ok. Verstehe. Aber bei so einer Wohnung würde ich erst recht das stärkere 5GHZ Netz nutzen, um bessere Versorgung zu haben. Und Du kannst Repeater kaskadieren. Wozu brauchst Du im Abstellraum WLAN? Im Wohn- und Esszimmer würde ein Repeater ausreichen.

Das 5GHz Netz ist nicht stärker (im Sinne von Durchdringung von Wänden), sondern bedeutend schwächer als das 2,4 Ghz Netz.
Es ist lediglich bei geringer Reichweite schneller, dafür hat es aber Schwierigkeiten schon einzelne dickere Wände zu durchdringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Das 5GHz Netz ist nicht stärker (im Sinne von Durchdringung von Wänden), sondern bedeutend schwächer als das 2,4 Ghz Netz.
Es ist lediglich bei geringer Reichweite schneller, dafür hat es aber Schwierigkeiten schon einzelne dickere Wände zu durchdringen.
Leider ist das so. Ich habe gestern das schnellere 5GHz Netz abgeschaltet, denn kurioserweise waren selbst in direkter Sichtweite von 3m ohne Störquellen nur 5-10 MBit geflossen. In Verdacht habe ich da die Laborversion von avm. Sie hat in den letzten Wochen einige Probleme gemacht, besonders in Zusammenhang mit dem Repeater.
Ich bin gespannt, wann da die 7.50 kommt.
 
Leider ist das so. Ich habe gestern das schnellere 5GHz Netz abgeschaltet, denn kurioserweise waren selbst in direkter Sichtweite von 3m ohne Störquellen nur 5-10 MBit geflossen. In Verdacht habe ich da die Laborversion von avm. Sie hat in den letzten Wochen einige Probleme gemacht, besonders in Zusammenhang mit dem Repeater.
Ich bin gespannt, wann da die 7.50 kommt.

Das ist ja aber auch keine wirkliche Lösung.
5 GHz sind schnell ja, im Nahfeld. Höhere Reichweite absolut nein - das ist nur blödes Marketinggeschwätz.

Aus der Erfahrung heraus wenn da schon bei 3 Metern nichts geht gibt es entweder doch eine absolut kräftige Störquelle oder es tummeln
sich noch 30 andere Router auf genau dem verwendeten Kanal herum - welche sich dann alle gegenseitig behindern.

Die Bandbreite wird geringer.

Wenn du meinst das es an der Laborversion liegt lade doch die vorherige Firmware erneut in die Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nee, isses auch nicht, aber es hilft ja nix. und die 3 m sind direkte Sichtlinie, wie gesagt. Da ist außer Luft nix dazwischen. Wenn die bremst, hab ich wohl ein ganz anderes Problem :unsure: :ROFLMAO:

und es sind massig andere Wlan in der Umgebung, allein 18 werden am Laptop gefunden. die Frtizbx sagt was von 23 Netzen....ist halt ein Mehrparteienhaus neben einem Haus mit Apartements.
Allerdings sendet meine FB auf Kanal 13, da ist nur noch ein anderes Netz unterwegs. Ich teste wie gesagt jetzt erstmal den Betrieb ohne 5-GHz-Netz. Scheint mir die bisher bessere Variante zu sein.
 
nee, isses auch nicht, aber es hilft ja nix. und die 3 m sind direkte Sichtlinie, wie gesagt. Da ist außer Luft nix dazwischen. Wenn die bremst, hab ich wohl ein ganz anderes Problem

Man kann das halt nicht sehen da man die elektromagnetischen Wellen nicht einfärben kann.

Meiner Meinung nach muss aber so irgend was sein den es gibt kaum andere Möglichkeiten.
Andernfalls würde ich schreiben das der WLAN Router nichts taugt.

Zumindest würde ich es dann mal mit irgend einem (geliehen) (oder alten Router) bzw. irgend einem andern WLAN-Router testen.

und es sind massig andere Wlan in der Umgebung, allein 18 werden am Laptop gefunden. die Frtizbx sagt was von 23 Netzen....ist halt ein Mehrparteienhaus neben einem Haus mit Apartements.
Allerdings sendet meine FB auf Kanal 13, da ist nur noch ein anderes Netz unterwegs. Ich teste wie gesagt jetzt erstmal den Betrieb ohne 5-GHz-Netz. Scheint mir die bisher bessere Variante zu sein.

Naja 23 drahtlose Netzwerke sind halt doch schon eine ordentliche Hausnummer. Dazu kommt dann noch das vielleicht in jedem dieser Netze noch 20 Geräte herumtaumeln und ständig irgend was tun oder wollen. Du darfst nicht vergessen das ein eingestellter Kanal auch benachbarte Kanäle darüber und darunter beeinflusst.

Wenn der Störsignalpegel (in db) doppelt so hoch ist wie der Pegel des Nutzsignals (in db) dann ist es kritisch.

Kanal 12 + 13 ist nicht unbedingt glücklich da es ab und zu schon mal so ist das manche Clients damit Probleme haben.
Bei so viel Nachbarschaft ist es vermutlich besser den Router automatisch den am besten nutzbaren Kanal suchen und nutzen zu lassen.

Umbauungsmaterial ist auch noch so eine Sache, genau wie Reflektion an Beton, Glas, Stahl.
Unter extrem ungünstigen Bedingungen kann das so viel sein kann das sich Funksignale selbstständig bis gegen Null aufheben.

D.h in so einen Fall hast du in drei Meter eine gute Verbindung, in 5 Metern Entfernung absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ist alles nicht so schön. Die FB sucht den Kanal automatisch, aber 12+13 sind inklusive. Evtl hat da mein Laptop Probleme. Kann ich aktuell nicht sagen, wie es ist, bin unterwegs.

Das 5GHz Netz lief quasi gar nicht gescheit, trotz wie gesagt direkter Sichtverbindung, also keine Wände, nur eine Holztür dazwischen.

Ich bleibe dran!
 
Zurück
Oben Unten