Verständnisfrage zu AVM-Mesh-Netzwerk

Der 1750E ist kein Problem - sehr wohl aber der 3000er. Denn die Verschlüsselung ist standardmäßig auf WPA2 & WPA3 eingestellt. Und dann klappt das mit dem iPhone 11 und meinem Saugroboter gar nicht. Erst wenn ich die Verschlüsslung des 3000er auf WPA2 händisch einstelle, dann funktioniert alles. Lt. der Website, von der ich die Information habe, ist das ein Bug, den der 3000er schon ewig mit sich herumschleppt und bei jedem Neustart muss die Verschlüsselung wieder händisch auf WPA2 gesetzt werden.
???? Kapier ich nicht.... Sorry!
 
???? Kapier ich nicht.... Sorry!
Nicht alle Geräte kommen mit Wpa2 und 3 klar. Dann hilft es auf wpa 2 only zu gehen.

Besonders ältere Geräte haben dann Probleme.

Hier im Haus laufen alle Geräte von Apple perfekt auf WPA2 only ( ip11, 13, 14, Apple TV 4K und HD, iPad)
 
???? Kapier ich nicht.... Sorry!
Sorry - auf den Punkt gebracht, läuft mein iPhone und mein Saugroboter am 3000er Repeater nur dann korrekt, wenn die Verschlüsselung manuell von WPA2 & WPA3 auf WPA2 only gesetzt wird.
 
Hier im Haus laufen alle Geräte von Apple perfekt auf WPA2 only ( ip11, 13, 14, Apple TV 4K und HD, iPad)
Ich habe reichlich experimentiert mit den Repeatern und den Einstellungen unserer iPhones - WPA2 only war auch dabei. Aber vielleicht habe ich ja irgendeinen anderen dämlichen Fehler in der FB gemacht. Jedenfalls war ich ziemlich von AVM enttäuscht und bin dann auf devolo magic 2 umgestiegen - hat auch nur leidlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Wichtig war bei mir, das wlan vom Router selbst (6591) abzuschalten und nur über die AP's (1200AX) laufen zu lassen. Seitdem ist mein ping von 50ms auf <20ms, keine Verbindungsabbrüche mehr zu den COMET Thermostaten und stabiles wlan.

Also, AP'S erst mal "einmeshen", anschließend im AP unter Heimnetz-Zugang die "Einstellungsübernahme aktiv" wegklicken und dann das WLAN im Router abschalten.

Edit: AP's sind als LAN-Brücke eingebunden, sonst funktioniert das Ganze natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
O.T. Interessantes Setting ;-)
Wie meinst du das? 🤔

Ich habe eben mal nachgeschaut: In der Fritz!Box steht die Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP).

Bildschirmfoto 2022-10-23 um 07.40.44.png

Normal sollte diese Einstellung auch auf die Repeater übertragen werden. Dann habe ich mich mal in sämtliche Fritz!Repeater eingeloggt und was sehe ich da auf der Startseite?

Bildschirmfoto 2022-10-23 um 07.44.56.png Bildschirmfoto 2022-10-23 um 07.52.58.png

Hat das Ganze wohl nicht funktioniert mit der automatischen Übernahme?!? Muss ich also unter "Heimnetz-Zugang" die Sicherheit nun doch manuell auf WPA2 (CCMP) umstellen?!?

@Tom2109 : Ich nutze seit Jahrzehnten nur AVM-Produkte für Internet (Fritz!Box) und WLAN (Fritz!Repeater) und solche Probleme kenne ich eigentlich nicht 🤷 Ist es dann nicht eigentlich ein Problem seitens Apple, wenn die Geräte nicht "ordentlich" aushandeln können, ob sie nun WPA2 oder WPA3 nutzen wollen, sofern sie es können? 🤔

@diver68 : Bei uns in der Wohnung liegen bis aufs Arbeitszimmer leider keine LAN-Kabel...das habe ich "damals" beim Erweitern bzw. Zusammenlegen der Wohnungen leider als unwichtig empfunden, da man ja überall WLAN machen kann bzw. PowerLine-Produkte nehmen kann...jetzt im Nachhinein betrachtet war das ziemlich kurzsichtig 🤦 Da ärgere ich mich immer noch drüber...aber wenn wieder etwas renoviert wird, dann lege ich überall LAN-Kabel hin wo es geht...
 
Das WPA3 Problem hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist tatsächlich eher ein Apple Problem mit Fritz als andersherum, hilft aber nicht wenn man viele Apple Produkte und HomeKit nutzen will. Es wurde eigentlich auch von Apple behoben, aber es gibt trotzdem auch hier wieder HomePod Minis die auch stand jetzt kein WPA3 mit einer Fritz gebacken bekommen.

Das es ein Keller ist, ist ja prinzipiell erst mal nicht schlimm. WLAN Netze funken eher in die horizontale als in die vertikale, deshalb sollten auch hier 2 zentral gut verteilte 2400er oder 3000er mit einer FRITZ!Box denke ich ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es muss ja nicht "überall" LAN verlegt sein, das ist bei mir auch nicht der Fall. Der eine 1200AX ist im Wohnzimmer quasi neben der 6591 und deckt das hintere Haus (2 Stockwerke plus Keller) ab, der zweite AP ist im vorderen Haus. Das LAN Kabel habe ich vom Router durch den Keller nach vorne gezogen, da waren lediglich zwei Löcher zu bohren.
 
Wie meinst du das? 🤔

Ich habe eben mal nachgeschaut: In der Fritz!Box steht die Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP).

Anhang anzeigen 378751

Normal sollte diese Einstellung auch auf die Repeater übertragen werden. Dann habe ich mich mal in sämtliche Fritz!Repeater eingeloggt und was sehe ich da auf der Startseite?

Normalerweise werden die Einstellungen der FB im Mesh direkt in den Repeatern übernommen sobald man auf der entsprechenden Seite der FB auf "Übernehmen" geklickt hat. Da muss man in den Repeatern nicht extra irgend etwas einstellen. Man sieht es wenn man die entsprechende Seite des Repeaters erneut läd.

Wenn das nicht geht würde ich das Mesh noch einmal neu aufbauen.

HomeKit funktioniert in einem AVM Mesh schon genau wie alles andere auch.
(Zumindest hier, sowie ich HomeKit nutze)
 
Tja, das sind dann wohl Alles "AVM-Probleme", da der 3000er erst Einzug erhalten hat, NACHDEM ich in der Fritz!Box "damals" auf WPA2 (CCMP) umgestellt hatte...also hätte Dieser diese Einstellung auch direkt übernehmen müssen...hat er aber nicht 🤷 Ich werde jetzt einfach mal alle Fritz!Repeater manuell auf WPA2 (CCMP) umstellen...mal schauen, ob dann HomeKit besser läuft...
 
Ich habe reichlich experimentiert mit den Repeatern und den Einstellungen unserer iPhones - WPA2 only war auch dabei. Aber vielleicht habe ich ja irgendeinen anderen dämlichen Fehler in der FB gemacht. Jedenfalls war ich ziemlich von AVM enttäuscht und bin dann auf devolo magic 2 umgestiegen - hat auch nur leidlich funktioniert.
Die Repeater laufen bei mir als Kabelbrücke. Ich habe bis auf zwei Zimmer keine LAN Kabel verlegt, Schlafzimmer und Küche, ach ja Badezimmer - somit wohl 3 Räume(Cat7 Verlegekabel) und der Switch ist auf dem Dachboden verbaut. Von dort bin ich gut in den Keller gekommen, von dort in den Garten und Garage. Im Keller ist dann noch eine Unterverteilung. Es ist ein Zweifamilienhaus und die Verkabelung kann so umgesteckt werden das jede Wohnung im Haus als eigenständiges Netzwerk mit eigenem DSL läuft. Somit es also keine Verbindung gibt.

Im Wohnzimmer gibt es 3 Anschlussmöglichkeiten als TWIN. Jede Dose hat also 2 belegbare Anschlüsse. Hinter dem TV zwei TWIN Dosen und am Wohnzimmertisch 1 Twin. Dort steckt der AVM Repeater als Kabelbrücke.

Im Garten ist eine Verteilung für Strom (Wassertank) in dieser Verteilung sitzt der Repeater 600, ich könnte aber den 800 einsetzten und auch dort als Kabelbrücke arbeiten lassen. Im Moment verbindet aber der 600 mit dem 1750 in der Garage als Funkbrücke. Warum? Rasenroboter und Gardena Rasensprenkler. Die beiden Dinge gingen sehr früh in Betrieb. Da lagen die beiden Cat7 Kabel noch nicht final am Zielort. War auch als Übergang gedacht aber es funktioniert. Somit habe ich mir gedacht, solange der 600 überlebt (Sonne, Kälte, UV Licht, ggf. Feuchtigkeit) lasse ich es so. Kabel liegen final in der Verteilung, sind angeschlossen aber im Moment ohne Funktion.

Wlan in der Garage? Ja. 2 Twin Anschlussdosen Aufputz Cat7 in der Garage? Ja. Siemens Logo in der Garage? Ja. Hätte man es einfacher lösen können? Ja, war aber ein ich will es Projekt. Jetzt fehlt noch eine Siemens Logo im Garten auf nicht 220 V. Ich brauche noch eine Pumpensteuerung. Wenn Tank A leer, pumpe Tank B in A und schalte dich dann ab. Im Moment läuft das noch händisch :-(

Ich denke schon das ich für Privatzwecke ein doch sehr großes Netzwerk besitze. Es ist alles mit AVM bestückt. Die Switche natürlich nicht, gibt es ja nicht. Läuft sauber und ordentlich. Auch die Handover der Geräte. Ich habe aber nie wirklich versucht den letzten Mbit durch Kanal 48 usw. aus den Repeatern zu quetschen. Es war immer nur primär das überall die 250 Mbit VDSL Leitung nutzbar ist und nicht Daten von Bildern oder NAS quer durch das Wlan an den Endpunkten zu schieben. 1Gbit Netzwerk reicht mir. Könnte aber mit Switches auf 5-10 Gbit aufgepumpt werden. Warum? Brauch ich nicht, is schnell genug und ich zu alt um daraus noch Nutzen ziehen zu können. Können ja andere irgendwann austauschen und Glas verlegen aber spleißen ist mir dann doch zu aufwendig als Privatperson

@All

Dran denken, Einstellungen werden im Mesh nur am Master vorgenommen. Passwort und Co. Das ist die Fritte selbst. Wenn das bei dem einen oder anderen Repeater nicht gewünscht ist, dann darf der nicht im Mesh laufen. Könnte dann aber Probleme mit dem Handover geben.

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, läuft ja bei mir aber nach meinem Stand der Dinge ist die Fritte der Master und die Einstellungen an der Fritte sind bindend für alle anderen Geräte (Kanal, Sendeleistung, Passwort usw).

Zur Einrichtung des Mesh rein als Repeater empfiehlt sich wohl auch die WLAN App von AVM. Hier zur Positionierung der Repeater. Bringt ja nix wenn das Endgerät volle Balken hat aber der Repeater es noch schafft mit 5 Mbit zur Fritte zu übertragen (Reichweite, Dämpfung Wände usw.)

Meine Erfahrungen beim Mobilfunk als Wlan Call im Netzwerk funktioniert. Brauch ich aber nicht mehr, hier ist ein Mast gesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde jetzt einfach mal alle Fritz!Repeater manuell auf WPA2 (CCMP) umstellen...mal schauen, ob dann HomeKit besser läuft...
Sorry doppelter Beitrag:

WPA2&WPA3 gleichzeitig funktioniert nicht richtig. Bei AVM weniger als bei anderen Anbietern aber da steckt wohl generell der Wurm drin. Hier ist das Endgerät entscheidend und genau an der Stelle klemmt es wohl. Keine Ahnung wie Apple hier arbeitet und ob überhaupt ein Gerät von denen WPA3 vernünftig integriert hat. Dann klemmt es aber eventuell mit einem älteren Gerät welches nur WPA2 only kann. Mein Rasenroboter kommt damit überhaupt nicht klar, allein der fordert WPA2 only als Einstellung. In den Meisten fällen klemmt es bei AVM im Mesh genau an dieser Einstellung.

Ein umstellen auf WPA2 sollte dir ein völlig neues Nutzererlebnis im Mesh bringen und dich zukünftig zufrieden stellen. Eventuell das Mesh neu aufsetzten.
 
Sorry doppelter Beitrag:

WPA2&WPA3 gleichzeitig funktioniert nicht richtig. Bei AVM weniger als bei anderen Anbietern aber da steckt wohl generell der Wurm drin. Hier ist das Endgerät entscheidend und genau an der Stelle klemmt es wohl. Keine Ahnung wie Apple hier arbeitet und ob überhaupt ein Gerät von denen WPA3 vernünftig integriert hat. Dann klemmt es aber eventuell mit einem älteren Gerät welches nur WPA2 only kann. Mein Rasenroboter kommt damit überhaupt nicht klar, allein der fordert WPA2 only als Einstellung. In den Meisten fällen klemmt es bei AVM im Mesh genau an dieser Einstellung.

Ein umstellen auf WPA2 sollte dir ein völlig neues Nutzererlebnis im Mesh bringen und dich zukünftig zufrieden stellen. Eventuell das Mesh neu aufsetzten.
Bei Eero laufen bei mir alle (Apple) Geräte die WPA3 unterstützen ohne Probleme mit WPA3. Der Rest auf 2.
 

Anhänge

  • 93E710BA-90AD-4DFA-A7AD-29E47724FE9A.jpeg
    93E710BA-90AD-4DFA-A7AD-29E47724FE9A.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 60
Brauchst Du wirklich 6 Repeater um die Fläche mit WLAN zu versorgen? Viel hilft nicht immer viel.
WLAN ist ja ein geteiltes Medium. Die 7590 und 1750/3000 er haben ja noch WLAN AC, was die Anzahl der Geräte die gleichzeitig im Netz Daten übertragen können limitiert. Bei 6 Repeatern an der Box entsteht vermutlich schon soviel gleichzeitiger Traffic, dass das ganze nicht mehr effizient ist und deine Clienten mehr auf freie Sendezeit warten, als sie Daten Senden wollen. Das ist auch unabhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit.
In einem herkömmlichen Wlan hast du recht, aber Das hier ist ein Mesh Wlan.
Mesh Verbessert jedes gerät die Leistung, weil die Steuerung der Sendezeit in einem eigenen (weiteren) Frequenzband unabhängig von den Daten stattfindet.

(soweit die Theorie)
 
In einem herkömmlichen Wlan hast du recht, aber Das hier ist ein Mesh Wlan.
Mesh Verbessert jedes gerät die Leistung, weil die Steuerung der Sendezeit in einem eigenen (weiteren) Frequenzband unabhängig von den Daten stattfindet.

(soweit die Theorie)
Was aber nur mit Triband gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Wildbill und dg2rbf
Dran denken, Einstellungen werden im Mesh nur am Master vorgenommen. Passwort und Co. Das ist die Fritte selbst. Wenn das bei dem einen oder anderen Repeater nicht gewünscht ist, dann darf der nicht im Mesh laufen. Könnte dann aber Probleme mit dem Handover geben.
Ich habe in der Fritz!Box von "WPA2+WPA3" auf "WPA2 (CCMP) umgestellt und du siehst ja, dass diese Einstellung von KEINEM der Fritz!Repeater übernommen wird, es stehen alle noch auf "WPA2+WPA3"...

Von daher wird diese Einstellung wohl generell nicht mit übernommen...alle Fritz!Repeater sind im Mesh...
 
Dann stelle die händisch um
 
Ich habe in der Fritz!Box von "WPA2+WPA3" auf "WPA2 (CCMP) umgestellt und du siehst ja, dass diese Einstellung von KEINEM der Fritz!Repeater übernommen wird, es stehen alle noch auf "WPA2+WPA3"...

Von daher wird diese Einstellung wohl generell nicht mit übernommen...alle Fritz!Repeater sind im Mesh...
Korrekt - geht nur durch händische Umstellung nach jedem Reboot des Repeaters - leider.
 
nach jedem Reboot des Repeaters
Sprichst du da "nur" vom 3000er oder generell von den Fritz!Repeatern? 🤔 Habe da noch nie drauf geachtet bzw. bekommt man das ja leider nicht mit...

Naja, warten wir mal Fritz!OS7.50 ab...die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
 
Ich kann eure Probleme nicht so wirklich nachvollziehen. Bei mir laufen die Frequenzbereiche getrennt mit zwei Namen, alle Geräte, die 5 GHz können, buchen sich dort ein. So habe ich das eingestellt.
WPA 2 und 3 sind aktiv, und die iPhones und ATV und das iPad sowie mein Laptop nutzen WPA 3, teils via Repeater. Ein paar Lampen nutzen WPA 2 im 2.4 GHz Netz.
Was soll ich sagen, es läuft alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Zurück
Oben Unten