[Verständnisfrage] Woher kannte der neu aufgesetzte Mini bereits die geänderten Zugangsdaten?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

ich musste vor ein paar Tagen meinen 2009er Mini neu aufsetzen da ich Ärger mit 10.15.3 hatte weil diese beim installieren über die 10.15.2 Installation immer Fehler anzeigte (aus dem Gedächtnis: ein (nicht benanntes) Problem ist aufgetreten daher sei der Hardwaretest zu starten, Probleme mit Diskmanagement, Installer-Software beschädigt) und den Vorgang abbrach.

Auch mehrmaliges runter laden von Dosdudes Version oder verwenden der “offiziellen” Version brachten keine Lösung.

Ich habs dann in denn Griff bekommen in dem ich das letzte Backup von 10.12.6 aus 2017 installierte und dann 10.15.3 drüber bügelte.

Als alles eingerichtet war und EyeTV3 gegen EyeTV4 ersetzt war (mehr ist auf dem Mini nicht installiert), fiel mir folgendes auf: der Mini kannte ohne mein Zutun die korrekte SSID und hatte sich ins WLAN bereits eingeklinkt.

Nur: woher kannte er die Zugangsdaten? Das Backup war drei Jahre alt und ich hatte erst im Dezember letzten Jahres die Fritzbox 7490 gegen eine 7590 ersetzt und die SSID geändert (da die IOS App eines Steckdosenherstellers keine Jugendsünden wie einen Apostroph in der SSID verzieh ;)) und dabei natürlich auch den Netzwerkschlüssel ersetzte.

Nun meine Frage: woher kannte der Mini bereits die aktuellen Zugangsdaten ins WLAN? Mir fiele nur ein das es über den Schlüsselbund in der iCloud lief, aber sicher bin ich mir nicht. Könnte mich da jemand erleuchten?

Danke.
Fred
 
Gleiche Apple-ID?
 
Das ist im NVRAM (PRAM) gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud Schlüsselbund?
 
Und da kommt er ohne WLAN wie ran?
Gab hier immer wieder zu lesen der ist im NVRAM drin und ich hatte das selbst schon öfters dass sogar nach SSD tausch er direkt rein gegangen ist um das OS zu laden.

Allerdings sollt es den Reset nicht überleben. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Bozol
Ich denke Du hast recht, denn mir fällt gerade ein das, beim Versuch zwischenzeitlich im Bootmanager das WLAN zu aktivieren und damit übers WWW zu installieren, ich erstaunt die aktuelle sowie die alte SSID unter anderem in der Auswahl sah und dort auch meinen Netzwerkschlüssel ein gab.

Danke für die Aufklärung.
 
Lad Dir RomDump runter, sichere die Firmeware (eh zu empfehlen) und schau mit einem Editor rein.

Da siehst Du was gespeichert wird wenn nach suchst. Und auch was den Nvram reset übersteht.

Wenns noch drin steht dann probier mal drei nvram resets durchgezogen am Stück.

Wäre interessant was ein mini mehr löscht.

Ein Mac Pro löscht mehr bei diesem triple nvram reset, das ist Schwarmwissen und auch durch Erfahrung belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da kommt er ohne WLAN wie ran?

Allerdings sollt es den Reset nicht überleben. So zumindest meine Erfahrung.

Hat der Mac mini auch einen LAN Anschluß und war er da vielleicht angeschlossen und iCloud eingerichtet? Ist ja nur eine Möglichkeit. Der TS wird es sicher wissen. Ein NVRAM Reset hat er ja scheinbar erfolgreich durchgeführt.

Vielleicht ist es aber auch ein magischer Bug oder hex hex :). Wir werden es hoffentlich rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, hab ich total verdrängt: der Mini ist per LAN angeschlossen, hatte damit die neue EyeTV-Soft runtergeladen und auch die iCloud ist eingerichtet. :eek:
Hatte und habe das WLAN nie permanent an, nur zum checken unter Catalina, da es auf damit auf einmal wieder funktionierte, was ja unter Mojave nicht mehr gegeben war. Und die alte Catalina-Installation bis 10.15.2 wurde ja mit dem FDP gelöscht.
 
Die Wlan Zugangsdaten und Bluetooth Koppelungen überstehen den einfachen NVram reset.

Wär ja doof mit Bluetooth Tastatur wenn die Kopplung gleich weg wär...
 
Ist trotzdem jedem ans Herz gelegt das Rom zu sichern.

Ich musste schon einige Mac Pros vom Nvram Tod retten, ohne Dump wirds extrem aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macschrauber : meinst Du mit ROMDump das ROMTool von Dosdude? Ein ROMDump konnte ich auf seiner Seite nicht finden.
 
Damit gehts auch, ich empfehle lieber romdump weil das nur liest und nicht schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, gut zu wissen, ich hatte mich an einem älteren Post von Dir orientiert. Hättest du einen Link oder könntest mich mit der Nase drauf stoßen wo ich suchen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke. Das PW fehlte mir noch.
 
Zurück
Oben Unten