Verständnisfrage: Windows 10 Legacy Install auf Mac Pro 4,1/5,1 SSD - geht dann TRIM?

Elebato

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.348
Reaktionspunkte
821
Ich habe auf zwei von 4,1 auf 5,1 geflashten Mac Pros jeweils Windows 10 im EFI-Modus installiert am laufen. Mittelfristig werden die Installationen von HDD auf SSD umziehen und sollen dann wegen der NVRAM-Problematik im Legacy-Modus installiert werden.
Ich hatte vor längerer Zeit Windows 7 mit Bootcamp installiert und erinnere mich, dass ich AHCI unter Windows mit einem Hack im MBR aktivieren musste.
Windows 10 geht zwar nicht über Bootcamp, aber mit der Anleitung von CrystelIDEA funktioniert die Installation ja sogar mit aktuellen Bootcamp-Treibern.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich Windows 10 nun im Legacy Mode auf einer SSD in meinem Mac Pro installiere - funktioniert dann TRIM unter Windows mit der SSD? Die SSD kommt per OWC Mount Pro in einen der normalen Laufwerksschächte.

EDIT: auf dem einen Mac Pro läuft wegen der Grafikkarte (geflashte Radeon 6870) noch High Sierra, auf dem anderen Mojave (originale EVGA GTX 680 Mac Edition).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Es geht ein wenig an Deiner Frage vorbei, aber mit OpenCore kannst Du Windows im UEFI Mode behalten - sowie (Falls eine GPU mit UEFI-GOP-Bootscreen im Spiel ist) mit modernen GPUs auch einen Bootscreen haben.

Nur sollte man dann IMMER Uefi Windows über OpenCore starten. Und den Modus konfigurieren wo OC den NVram schützt.

Firmware Backup machen, es werden schon Zertifikate drin sein und ein 4.1er Upgrade Rom ist meistens nicht sooo sauber ;-)
 
Über OpenCore habe ich hier schon einiges gelesen, aber zum Einen habe ich keine moderne GPU und zum Anderen scheint mir die ganze OpenCore-Geschichte für meine Zwecke doch etwas zu aufwändig und risikobehaftet.

Und mit dem Firmware-Backup hast Du natürlich recht, außerdem sollten die beide sicherlich mal bereinigt werden.

Ich habe meinen Ursprungspost um die vorhandenen GPUs ergänzt.

Wenn im Legacy Mode TRIM auf der SSD funktionieren würde, dann wäre ich schon ganz glücklich.
 
ok, bei der GTX680 wäre es Sinnfrei eine GOP Firmware zu flashen, dann verlierst Du den UGA Bootscreen (Mac Efi64 Bootscreen).

Was mich gerade wundert: Uefi Windows 10 funktionierte mit der GTX680, da kamen öfter mal gegenteilige Aussagen ?

Zu Trim kann ich mich höchstens anhängen, hab auch Win10 in Legacy auf einer Sata SSD direkt an der Backplane. In Win kann ich nur was unbedingt muss. Hab mich Jahrzehnte mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, aber der Kunde verlangt halt danach :-(
 
Was mich gerade wundert: Uefi Windows 10 funktionierte mit der GTX680, da kamen öfter mal gegenteilige Aussagen ?

Ja, funktioniert ohne Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass es die originale Mac Edition von EVGA ist und keine nachträglich geflashte. Das war 2017 ein Schnäppchen bei eBay für 155,99 Euro. Mittlerweile gibt es das Original garnicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal bei deiner Windows-Installation nachschauen, das geht über die Kommandozeile:

https://www.windowscentral.com/how-ensure-trim-enabled-windows-10-speed-ssd-performance
 
Code:
NTFS DisableDeleteNotify = 0  (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0  (Deaktiviert)
 
Also laut des Artikels auf Windowscentral.com und auch laut Microsoft heißt das, dass TRIM enabled ist. :)

Das ist in deren Docs aber auch ganz schön schwurbelig formuliert.

DisableDeleteNotify

Disables (1) or enables (0) delete notifications. Delete notification (also known as trim or unmap) is a feature that notifies the underlying storage device of clusters that have been freed due to a file delete operation. In addition:

- For systems using ReFS v2, trim is disabled by default. Applies to Windows Server 2016.
- For systems using ReFS v1, trim is enabled by default. Applies to Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, and Windows Server 2016.
- For systems using NTFS, trim is enabled by default unless an administrator disables it.
- If your hard disk drive or SAN reports that it does not support trim, then your hard disk drive and SANs do not get trim notifications.
- Enabling or disabling does not require a restart.
- Trim is effective when the next unmap command is issued.
- Existing inflight IO are not impacted by the registry change.
- Does not require any service restart when you enable or disable trim.

Dann brauche ich mir wegen TRIM unter Windows 10 Legacy ja keine Sorgen mehr machen, danke für die Mühe, @Macschrauber!
 
Ok, das kam von Alleine, nichts aktiv eingestellt,
Hab mir auch noch gar kein Kopf wegen Trim gemacht.

Auf den meisten Kisten läuft Win eh auf einer Drehenden, nur meinen Eigenen hab ich ne 128er SSD dafür gegönnt die über war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten