Verständnisfrage: Wie verhalten sich Mac OS X unterteilte Ordner

macmuse

macmuse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Wie verhalten sich Macintosh - Daten zu Macintosh - Update:

a)
Enthält Macintosh immer nur das reine BS, auch und wenn im Laufe der Zeit neue Updates von Programmen, Updates, PlugIns von Drittanbietern installiert werden, bleiben diese hier außen vor, heißt, diese werden automatisch in Macintosh-Daten installiert?


b) bei einem neuen BS Update, wird dieses dann in Macintosh installiert?


c) Kann ich manuell ein Snapshot erzeugen?


d) Bei einem neu erzeugtem Snapshot bleiben da Updates und neu Programm Installationen unberührt, heißt, die werden nicht automatisch dort im Snapshot migriert.


e) Was bedeutet der Update Ordner? Ist der relevant?
 

Anhänge

  • Big Sur.png
    Big Sur.png
    103,3 KB · Aufrufe: 36
Du hast die System und die Daten Volume.
System wird beim Update überschrieben.
Daten enthält alles was sonst geschrieben wird, da die System Volume schreibgeschützt ist.
Update wird halt für das Update erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Danke für´s Feedback!
Das heißt, dass ich a) bei einem CleanInstall nur die das Daten-Volume lösche und meine Programme neu installieren muss,
und, b) fürs Image mit Super Super nur das Daten-Volume image und später sauber zurückspielen kann.
#
Bedeutet Snapshot gleich Image wie gleiches vom Super Super erstellt?
 
Zu a) Nein, das führt nur dazu, dass du nicht mehr das System booten kannst.
Eine Daten Lösch Funktion hat erst Monterey, du scheinst ja noch Big Sur zu haben.

b) ja, das ist die neue Backup Strategie seit der versiegelten System Partition.

Ein Snapshot enthält nur die gelöschten Dateien, ist kein Klon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da in nächster Zeit ein Mac Kauf im Raum steht, wird das BS Monterey sein, zZt., wie du bemerkt hast arbeite ich mit Big Sur.

Unter a) meinte ich, dass, wenn ich nach einem Clean Install ein Backup vom *Macintosh-Daten Volume mit Super Super nachdem
ich meine Installationen
von Drittanbieter Plugins und Drittanbieter Programmen erstellt habe, später nach Monaten, weil z.B., ein PlugIn/Programm große Probleme bereitet und ich zurück zu diesem Backup möchte. (Ist mir schön öfters passiert.)
Jetzt, Macintosh-Daten über das Festplatten-Dienstprogramm lösche und das damalige *Backup aufspielen und
ich ohne Stress weiter arbeiten kann.
Daten speichere ich grundsätzlich immer extern, so dass mir bei einem Crash nichts verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten