Verständnisfrage Synology NAS HDD nicht mehr im Speicherpool

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich nutze eine Synology NAS mit dem Plex System drauf. Alle Platten sind als Basic konfiguriert.
Jetzt hat die NAS heute angezeigt das eine Pplatte Probleme macht und sie diese Platte aus dem Speicherpool entfernt hat.
Allerdings kann ich noch normal auf die Platte zugreifen und auch Plex kann alle Files von der Platte abspielen.

Kann mir einer erklären warum das so ist ? Ich dachte da die NAS die Platte aus dem Speicherpool enfernt hat, würde bedeuten die Platte ist defekt.

Danke Euch

Stephan
 
Hi,
Nicht unbedingt, es kann auch ein Filesystem Fehler sein der nicht behebbar ist, HDD ausbauen und an einem Linix Rechner via USB anschließen und dann das Filesystem Reparieren, wäre ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_user
Kann es sein, dass du eigentlich zwei physische Platten als RAID1(Spiegel) laufen hast?
Falls dem so sein sollte ist wahrscheinlich eine davon defekt und die Syno hat die aus dem RAID Verbund genommen. Das laesst sich in der Weboberflaeche der Syno im Speichermanager pruefen. Die defekte Platte sollte dann zuegig gegen ein gleiches oder groesseres Modell getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten