Verständnisfrage: px≠px?

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe Gemeinde.
Die Printfee hat ein Brett vorm Kopf, soll aber bei ner Website aushelfen.

CSS rechnet ja auch locker mit Nachkommastellen, was das Anlegen von verschiedenen Rahmen angeht.
Photoshop kennt nur harte, ganzzahlige Pixel.
Wie kann ich denn jetzt ein Bild so anlegen, dass es in ein Raster reinpasst, dass eben von Haus aus (ich habs nicht angelegt) eben krumme Werte aufweist.
Sagen wir: der Rahmen, in den das Bild eingesetzt wird ist 652.5 laut Webtool. Wie groß muss mein Bild in Photoshop-Pixeln sein?
Oder skaliert CSS das Bild entsprechend oder zwackt was ab?

Freue mich auf die Erleuchtung durch Euch!
 
Wha? Wer kommt auf die Schnappsidee Halbe Pixel zu benutzen?
 
Wha? Wer kommt auf die Schnappsidee Halbe Pixel zu benutzen?
Tja … ICH nicht. Ich mach Dinge ordentlich. Aber so ein Shopsystem, das sieht halt gerne mal über solche Kleinigkeiten hinweg.

!!!

Es gibt so etwas wie relative Pixel:
Des versteh ich nich, da gehts doch um vh!?

Und Du kannst über Media-Queries beschliessen wie hoch aufgelöst die Skalierungsgrundlage sein soll. Sprich Du kannst Images in mehren Größen mitgeben.
Ja, klar, kann ich Medien in verschiedenen Größen mitgeben, aber das löst ja nicht das Problem, das ich hab. :)

Halbe Pixel gibt es nicht - auch nicht in CSS.
Das versuche ich dem anderen Ende der Leitung klarzumachen. Der ist selbst Laie leider und hat keine Lust, sich an die Rastereinstellungen des Seitenaufbaus dranzumachen.
 
Das CSS entsprechend anpassen und mit ganzzahligen Pixeln arbeiten ist keine Option ?
 
Ich wuerd's einfach 653 Pixel gross machen. Die Reihe halber Pixel sieht wahrscheinlich sowieso keiner (solange das Bild nicht mit dem Hintergrund verschmelzen muss).

Oder halt 1305 Pixel und dann auf der Webseite auf die Haelfte runterskalieren.
 
@wegus
:hehehe: siso-Prinzip is schön. Das merk ich mir!
Und die Frage nach skalieren/runden oder beschneiden bleibt unbeantwortet, auch im verlinkten Thread – soweit ich das verstehe. Mein Englisch kommt für ein sicheres Verständnis des Sachverhalts leider an seine Grenzen.

@tomric
Ich WEISS dass das Schmu ist mit diesem unordentlichen Raster! Aber der, der da die Finger drin hat, hat keine Lust das anzufassen. Es tät ja reichen, die Gesamtbreite des Inhaltsbereicht 4px breiter zu machen, dann würde es aufgehen … aber vermutlich an einer Trillionen anderer Stellen im Shopsystem nicht passen. Das kann ich schon verstehn, dass man da nicht dran will.

@electricdawn: jo, so hab ich 's jetzt auch gemacht …

Kommen gerade neue Angaben rein, wie groß die Bilder sein sollen – mit geraden Pixelzahlen jetzt, finally :D!
Ich berichte!
Danke soweit – auch, dass ich mich zumindest nicht für komplett von der aktuellen Technik abhängt fühle o_O
 
Und die Frage nach skalieren/runden oder beschneiden bleibt unbeantwortet, auch im verlinkten Thread – soweit ich das verstehe. Mein Englisch kommt für ein sicheres Verständnis des Sachverhalts leider an seine Grenzen.
Stimmt, das ist im Gruinde je nach Browser (und Version) nicht vorhersagbar! Deswegen habe ich vereinfacht am Anfang gesagt "gibt es nicht". Man kann das schon machen, aber dann verliert men die pixelgenaue Kontrolle über alle Browser und Viewports.
 
Zurück
Oben Unten