Verständnisfrage: Programm Fotos, Fotostream und die iCloud-Fotofreigabe

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich schlage mich mal wieder mit dem Programm "Fotos" auf dem Mac herum und habe hierzu eine Verständnisfrage. Zunächst die Ausgangslage. "Fotos" ist auf meinem Mac mini installiert, der quasi als Server fungiert und auf dem ich auch zentral iTunes installiert habe. in iTunes verwalte ich sowohl mein iPhone und iPad als auch iPhone und iPad meiner Freundin. Sprich: alle Apps, egal ob meine Freundin sie nutzt oder ich, werden mit meiner Apple-ID synchron gehalten. Zusätzlich nutzt meine Freundin allerdings für Mail, iCloud, etc. ihre eigene Apple-ID.

Nun ist mir des öfteren schon aufgefallen, dass ich nur in "Fotos" auf dem Mac mini unzählige ihrer Fotos und Videos finde, die ich da aber gar nicht haben will. Auf meinem iPhone / iPad sind die aber nicht. Letzteres kann damit zusammenhängen, dass ich in iTunes eingestellt habe, nur ausgewählte Alben zu synchronisieren.

Aber wie kommen die Fotos und Videos meiner Freundin auf meinen Mac mini? Ich vermute mal, das geschieht beim Synchronisieren mit iTunes. Nur welche Funktion muss sie ausschalten, damit das nicht mehr passiert?! Ist das "Mein Fotostream" oder "iCloud-Fotofreigabe" oder ganz was anderes?!?

Bei "Mein Fotostream" steht als Erklärung, "... und an all deine iCloud-Geräte übertragen werden." Aber welche iCloud ist da gemeint, ihre oder meine?! Sie hat auf dem iPhone unter iCloud ja ihre eigene Apple-ID hinterlegt, nicht die, die ich auf dem Mac mini verwalte?! Von daher finde ich das schon seltsam. Ich hoffe, ihr könnt mir das Verhalten etwas besser erklären als die profane Beschreibung von Apple und mir sagen, was wir einstellen müssen, damit die Fotos / Videos meiner Freundin maximal zwischen ihrem iPhone und iPad gesynct werden, aber nicht mehr auf dem zentralen Mac mini landen.

DANKE!
Thorsten

P.S. Der Vollständigkeit halber: meine Freundin nutzt ein iPhone 7 Plus und ein iPad Air 2, beide auf der fast aktuellsten iOS Version.
 
Du syncst deine Geräte per iTunes, hast di iCloudfotomediathek nicht aktiviert?

Die Geräte deiner Freundin werden auch per iTunes snychronisiert?

Fotostream und iCloud-Fotofreigane funktionieren nur über die iCloudfotomediathek (Edit: iCloud), also muss deine Freundin die iCloudfotomediathek aktiviert haben, auf deinem Mac mini auch.
 
Du syncst deine Geräte per iTunes, hast di iCloudfotomediathek nicht aktiviert?

Die Geräte deiner Freundin werden auch per iTunes snychronisiert?

Fotostream und iCloud-Fotofreigane funktionieren nur über die iCloudfotomediathek, also muss deine Freundin die iCloudfotomediathek aktiviert haben, auf deinem Mac mini auch.

Ich synce alle Geräte über iTunes, sowohl meine als auch die meiner Freundin. Zumindest auf meinem iPhone / iPad ist die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert. Die iCloud-Fotomediathek war auf dem mini ebenfalls deaktiviert, allerdings waren hier unter den Einstellungen zu meiner iCloud-ID "Mein Fotostream" und die "iCloud-Fotofreigabe" aktiviert. Beides habe ich eben mal ausgeschaltet. Welche Optionen auf den Geräten meiner Freundin zur Zeit aktiv sind, kann ich leider momentan nicht sehen, da sie nicht da ist.
 
Na, dann warte mal ab, bis sie heim kommt ;)
 
Wir wohnen leider nicht zusammen, aber ich sehe sie ja bald wieder. Trotzdem scheint mit das Verhalten von Fotos irgendwie seltsam, weil es sich hier doch um unterschiedliche iCloud-Accounts/Apple-IDs handelt.:confused:
 
Dann kann es nur an über iTunes syncen von ihrem iPhone liegen. Da ich aber iTunes hierfür noch nie benutzt habe, was ich auch gutem Grund auch nie machen werden, kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Ich habe eben nochmals in den Einstellung von "Fotos" auf dem Mini unter "iCloud" nachgeschaut. Hier heißt es bei "Mein Fotostream": "Importiere neueste Fotos von Geräten ohne iCloud-Fotomediathek und sende neue Fotos an das Album "Mein Fotostream" auf diesen Geräten."
Mir ist zwar wieder nicht klar, welche Geräte genau mit "diesen Geräten" gemeint sind und ob hier wieder die unterschiedliche iCloud-ID zum Tragen kommt, aber alleine schon das Wort "Importiere" macht mich hier stutzig. Ich habe das jetzt mal deaktiviert...
 
Mit Geräten sind z.B. dein iMac, MacBook, iPad und iPhone gemeint... es muss aber auf allen Geräten die gleiche Apple ID unter iCloud aktiviert sein, damit Fotostream die Bilder verteilen kann.
 
es muss aber auf allen Geräten die gleiche Apple ID unter iCloud aktiviert sein, damit Fotostream die Bilder verteilen kann.

Und das ist genau das, was mich irritiert. Auf all meinen Geräten, inkl. dem Mini, bin ich nur mit meiner eigenen Apple-ID bei iCloud angemeldet. Ich kann mir nur vorstellen, dass Fotos die Bilder importiert - unabhängig von der Apple-ID - wenn ich das iPhone meiner Freundin synchronisiere. :rolleyes:
 
Wenn du das so in iTunes eingestellt hast, dann importiert iTunes natürlich die Bilder in Fotos.
 
In iTunes hatte ich das nicht eingestellt, und auf meinem eigenen iPhone bzw. iPad sind sind Fotos/Videos auch nicht zu finden, nur in der Fotos-App auf dem Mac mini. Und ich vermute, der Grund liegt darin, dass hier bei "Mein Fotostream" die Option "Importiere neueste Fotos von Geräten ohne iCloud-Fotomediathek und sende neue Fotos an das Album "Mein Fotostream" auf diesen Geräten." eingestellt war. Fraglich ist nur, ob das auch wirklich der Grund war, oder ob es noch eine andere Ursache geben könnte.
 
Nochmal... Fotostream funktioniert nur über die iCloud, auch ohne iCloudfotomediathek... sind zwei unterschiedliche Dinge. Da auf deinem Mac mini aber nur deine Apple ID in iCloud drin ist, bleibt nur noch das iPhone deiner Freundin übrig, was du da eingestellt hast, siehst du ja erst, wenn ihr iPhone an deinem Mac mini angeschlossen ist.
 
Da auf deinem Mac mini aber nur deine Apple ID in iCloud drin ist, bleibt nur noch das iPhone deiner Freundin übrig.

Die Frage, die sich mir da jetzt stellt, ist welche Einstellung auf ihrem iPhone überhaupt verantwortlich sein könnte, die dieses Verhalten erklären würde!? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es eben an dieser Einstellung in Fotos (auf dem Mac mini) lag, die alle neuen Bilder importiert - vielleicht unabhängig von der verwendeten Apple-ID?! Das könnte dann der Fall gewesen sein, als ich ihr iPhone mal per Kabel am Mini dran hatte, um das Kopieren neuer Apps etc. zu beschleunigen, was ja über Kabel deutlich flotter geht als über WLAN.
 
Zurück
Oben Unten