Verständnisfrage Grafikkarten und eGPU Gehäuse..

Elessar1

Elessar1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
311
Reaktionspunkte
273
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch bzw. habe eine Verständnisfrage zum Thema Grafikkarten bzw. eGPU.

Ich habe die Möglichkeit meine aktuelle RX580 gegen eine RX590 zu tauschen ohne etwas drauflegen zu müssen. Möchte ich natürlich gerne auch machen allerdings habe ich auf gpucheck.com gesehen, das die RX590 ganze 575W benötigt. Da ich nur ein Sonnet Gehäuse mit 350W Netzteil habe, dachte ich direkt die Sache hat sich erledigt. Allerdings wird von Sonnet selbst angegeben, das die 350W Box mit der RX590 kompatibel ist.

Könnt ihr mir sagen ob das wirklich sein kann oder ob Sonnet da evtl. eine veraltete/falsche Kompatibilität angibt?Oder wie könnte ein 350W Netzteil eine GraKa bedienen die 575W benötigt?

Danke!
 
Die 575 Watt-Angabe sind in dem Fall für das gesamte System, also die empfohlene Netzteil-Leistung, wenn du die Karte in einen Desktop-Rechner steckst. Die Karte hat eine TDP von 175 Watt und benutzt einen 8-Pin-PCIe-Stecker, von daher darf die Karte laut Spezifikation zumindest nicht mehr als 225 Watt ziehen (bis 150 Watt über den Stecker + 75 Watt über den PCIe-Slot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Elessar1 und electricdawn
Perfekt! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. Dann passt das ja und ich kann die 580 durch die 590 ersetzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten