Verständnisfrage Fusiondrive iMac 27 5k late 2014

M

mkheinz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
ich hätte da an die Experten unter euch eine Frage!

Habe ein iMac 27 5k late 2014! Nun hätte ich eine Frage zu meinem Fusiondrive.

Nach einer Übersicht die ich mit "diskutil list" erstellt habe sieht das so aus.

27911876jo.jpg


was ist genau disk0? ist das ein Flash Speicher 128gb?,oder eine Partition auf meiner HDD ?
Ich denke disk1 ist meine 1TB HDD.

Gibt es für mich die Option, falls disk0 kein flashspeicher ist ...einen in den Rechner einzubauen?

aktuell habe ich über USB 3.0 eine 250GB EVO 250 SSD am Start,welche ich schon mal als Systempartition am laufen hatte.
Habe aber festgestellt das mein Fusiondrive irgendwie schneller ist!

ein Fusiondrive aus USB SDD und interner HDD geht leider nicht, bleibt mir nur der Einbau eines flashspeichers oder einer wirklich großen SSD.

Danke für kommende Infos

Gruss Mikka
 
Hallo,

Disk0 ist eine interne Disk, wird sicherlich eine SSD sein weil es kaum Festplatten gibt mit 128GB. Außerdem ist es sinnlos ein FD mit 2 HDDs zu erstellen.
Disk1 ist ebenfals eine interne Disk, Wir sicherlich die HDD sein. Disk2 ist eine virtuelle Disk, diese wird dem OS zur verfügung gestellt zur Nutzung.

USB 3 ist langsamer als eine SSD mit PCI-E Anschluß. Darum ist deine Systempartition mit USB Anschluß langsamer. Sicherlich kannst du ein FD aus einer USB Flashdisk und einer HDD erstellen, warum sollte das nicht möglich sein? Allerdings wird das für dich nur Nachteile haben.

Gruß ré
 
Danke für deine Info!!
 
diskX steht immer für einen Datenträger. disk0 ist in diesem Fall offenbar eine SSD und disk1 die HDD.
diskXsY steht immer für Partitionen. Wie zu sehen an disk2, welches dein logisches FusionDrive ist. Verbunden über die Partitionen disk0s2 und disk1s2
 
Ich hänge mich mal dran:

Von welcher platte in meinem FusionDrive startet mein MBP? Falls es fälschlicherweise die HDD statt der SSD ist - müsste ich das ganze neu einrichten?

Bildschirmfoto 2018-10-15 um 17.15.03.png
 
In der hoffnung, dass das jemand liest: Startet mein FusionDrive von disk0? Ist das immer so?
 
Hallo,

dein Mac greift nur auf das logische Device zu, nicht auf die einzelnen Drives. Diese sind nicht mehr verfügbar wenn sie in dem Verbund stecken. Dein Mac bootete immer vom SSD Teil des FD.

Gruß ré
 
Dein Mac bootete immer vom SSD Teil des FD.
Danke, das wollte ich lesen. Woher weiß mein Mac, wo das betriebssystem abgelegt ist? Warum ist das immer die SSD? Hast du einen link zum nachlesen? Ich scheine falsch zu gugeln.
 
Wenn das System nicht wüsste, was wo abgelegt ist, und dabei die schnell benötigten Teile auf der SSD ablegt, wäre der ganze Aufwand mit FusionDrives völlig sinn- und nutzlos.
 
Wenn das System nicht wüsste, was wo abgelegt ist, und dabei die schnell benötigten Teile auf der SSD ablegt, wäre der ganze Aufwand mit FusionDrives völlig sinn- und nutzlos.
Könnte ja sein, ich hätte bei der einrichtung angeben müssen: "disk0 = SSD, disk1 = HDD" oder so. Habe ich aber nicht. Ich glaube euch das mal so, danke nochmals! Ein link wäre trotzdem hübsch.
 
Bei einem Fusiondrive hast du nicht "disk0 = SSD, disk1 = HDD".
 
Nicht? Dann verstehe ich meinen sreenshot falsch, in dem es umgekehrt zugeteilt ist.

Der hintergrund meiner frage war, dass mein MacBook fast 50 sekunden fürs booten brauchte. Ich hatte den verdacht, mit dem FusionDrive etwas falsch zugeteilt zu haben, weil die SSD am platz des DVD-laufwerks sitzt. Nach einiger tippsucherei an anderer stelle habe ich das (einzig mögliche) startlaufwerk einmal neu zugeteilt. Jetzt bootet das teil in 20 sekunden, da will ich nicht meckern.

Es scheint also alles richtig zu sein - wie ihr schon sagtet.
 
Nach einiger tippsucherei an anderer stelle habe ich das (einzig mögliche) startlaufwerk einmal neu zugeteilt. Jetzt bootet das teil in 20 sekunden, da will ich nicht meckern.
Ja, das hilft dem Mac oft auf die Sprünge, wenn, z.B. nach einem Laufwerkswechsel, vor dem Booten eine längere Gedächtnis-Pause entsteht.
 
Zurück
Oben Unten