Verständnisfrage: Externe Festplatten

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Guten Morgen Macuser.

Eine Frage beschäftigt mich seit kurzem. Habe einige externe Festplatten (alle USB 3 und mit externer Stromversorgung da 3,5").
Ein Gehäuse wurde beschädigt, weil die Kinder mal wieder sehr lebhaft waren. Platte ist ok. Hab das kaputte Gehäuse soweit aufbekommen und die FP und die dazu gehörige Platine mit Anschlüssen abgetrennt und temporär auch so benutz bis ich mir ein externes Gehäuse geholt hatte.

Dann kam die Ernüchterung; FP wird nicht erkannt. Kann nur initialisieren und löschen. Hmm dachte ich mir. Habe eine der anderen Gehäuse geöffnet und in das neue Gehäuse getan; gleiche Meldung.
Abgemacht und an die freistehende Platine angeschlossen; gleiches Problem.
Also die Platten funktionieren nur an den eigenen Anschlüssen, mit denen sie im laufe der Zeit bearbeitet wurden.

Alle Platten wurden mit dem aktuellen Mac OS formatiert (Mac OS Extended Groß-und Kleinschreibung Journaled).
Am gleichen Mac Mini Late 11 mit USB 3. Kein Hub etc.

Werde ich jetzt immer das Problem haben wenn ich mal eine Platte oder ein Gehäuse tauschen muss immer Daten hin und her verschieben muss, um ein neues Gehäuse benutzen zu können?

Mit freundlichem Gruß
 
Festplatten größer 2 TB werden je nach externem Gehäuse unterschiedlich angesprochen - daher kann es zu Inkompatibilitäten zwischen den Gehäusen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Wird doch wieder auf n Nas raus laufen.
Danke
 
Oder du kaufst dir noch eine Festplatte ohne Gehäuse- Dann kopierst du vorhandene Platte im Alt-Gehäuse auf die neue Platte im Neu-Gehäuse um.
 
Dieses und her gekopiere nervt. Aber wäre die günstigere Alternative natürlich.
 
Naja… und du machst es nur ein einziges mal und das läuft dann auch noch von alleine nebenher ab. Ich sehe da ehrlich gesagt den Nerv-Faktor nicht. :)
 
Naja FP ins Gehäuse und aus ist. Das wäre mal ne Innovation.
 
Ich würde zumindest mal die Lehre daraus ziehen, daß man sich keine externen Platten kauft, sondern immer Platte und Gehäuse separat (so mach ich das grundsätzlich). Dann kann da kein Hersteller komische Wege gehen, da alle Komponenten ja nun Standards einhalten müssen.

Es gibt übrigens gerade bei externen 2,5"-Platten so "schöne" Lösungen, daß die Platten selbst schon den USB-Port drauf haben und das Gehäuse wirklich nur die dumme Plastik/Aluminium-Schale drumherum ist. Das ist sehr gut an der Länge des Gehäuses erkennbar.
 
Ich würde zumindest mal die Lehre daraus ziehen, daß man sich keine externen Platten kauft, sondern immer Platte und Gehäuse separat (so mach ich das grundsätzlich). Dann kann da kein Hersteller komische Wege gehen, da alle Komponenten ja nun Standards einhalten müssen.
Klappt trotzdem nicht, wenn dir das Gehäuse/USB-Controller defekt geht ist keinesfalls sichergestellt, dass die Platte im neuen Gehäuse eines anderen Herstellers gelesen werden kann.
Sich am besten genau informieren, welche Gehäuse 4k-Sektor-Emulation verwenden - aber diese Informationen überhaupt zu finden ist nicht ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was für ein externes Gehäuse hast du erworben?
Es gibt da einige die lassen ohne Modifikationen keine Fremdplatten zu, z.b. das My Book von WD
 
@roedert: Das sind dann aber keine herstellerspezifischen Probleme, sondern die der verwendeten Standards. Da lässt sich deutlich besser eine lauffähige Kombi finden. Zudem verschwindet dieses Problem zunehmend, da nun alle neueren Komponenten (Betriebssysteme, Controller der Platte, Controller des Gehäuses) 4k-fähig sind.
 
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, daß die Fertiggehäuse von Intenso, teils WD auf jeden Fall die Emulation benutzen.
Die Selbstbaugehäuse von InXtron/Macpower/teils Raidsonic (Icybox), wenn sie die baugleichen wie die InXtron sind, benutzen sie nicht. Die meisten Gehäuse von Raidsonic(Icybox) und Fantec benutzen auch die Emulation.
 
Hi
anstelle eines externen Gehäuses bietet sich doch auch eine Docking-Station für die Platten an

Gruß yew
 
Wenn man die ab und zu benutzt, mag das ja gehen. Ich weiß nur nicht für wieviel Steck und Zieh Bewegungen so eine Platte ausgelegt ist.
 
In meinem Fall macht ein Dock kein Sinn.
 
Zurück
Oben Unten