Verständnisfrage DV-Aufzeichnung vom TV "schrumpft"

Ich habe eine DAC-100 von datavideo, der ist (laut Terratec) baugleich zum Cameo-Convert und eine Sony TCR-DRV30E. Beide funktionieren ohne schwarze Ränder in iMovie. Ich schau aber nochmal rein....
 
WOW, jetzt hab ich nochmal genau hingesehen und siehe da, einen kleinen schwarzen Rand rechts und links hab ich auch in iMovie. Aber das ist ein Bereich, der auf einem Fernseher eh nicht zu sehen ist. Komisch, ist mir bisher nie aufgefallen....
 
Wie groß sind denn die schwarzen ränder vor/nach der kodierung genau. Kann man die überhaupt später noch sehen?
 
genau das scheints zu sein, vor der Codierung, also in imovie fallen die Ränder fast net auf, wenn ich aber dann die SVCD auf dem Fernseher anschau, oder auch in VLC sind die Ränder 5-6 cm, je nach Monitor, gross, also das Bild halt in der Mitte eines schwarzen Kastens, das bringts net wirklich.
Was passiert denn bei dir, wenn du dir die imovie .mov Datei vor dem Codieren mal in VLC oder in QT anschaust, ist dann dein Bild auch kleiner?
mike
 
Unabhängig von den kleinen schwarzen Rändern hab ich vielleicht die Lösung gefunden.
In ffmpeg gibt es im Bereich Optionen das Feld Letterbox. Bei einigen Presets ist das bei mir angekreuzt obwohl es keinen Sin macht. Wenn das bei Dir einen Haken hat,dann mach den doch mal weg und codiere neu.
 
dermike schrieb:
Was passiert denn bei dir, wenn du dir die imovie .mov Datei vor dem Codieren mal in VLC oder in QT anschaust, ist dann dein Bild auch kleiner?
Nein, da ist vielleicht ein kleiner Schwarzer Rand rechts und Links von ca. 10 Pixeln, aber das wars. Das Bild ist nicht in einem deutlichen schwarzen Kasten, und der kleine Rand ist auf einem Fernseher nicht zu erkennen, da er weit ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt. EinFernseher schneidet ja eh immer etwas ab.
 
Wenns alles nichts Hilfe, dann schreib doch mal das genaue Vorgehen auf: Also einspielen in iMovie mit...., exportieren mit ...(genaue Angaben)..., codieren mit ffmpeg .... (alle EInstellungen)... .
Dann kann ich mal vergleichen zu meinen Angaben.
 
so, das wars wohl: der Haken bei Letterbox. Was auch immer das ist, es hat mit zu kleine Bilder beschert...
Ich hab grad ein Schnipsel codiert, mit und ohne den Haken, und der macht den Unterschied aus, am TV sieht man keinen Rand mehr...
Mit was brennst du die fertig codierte Datei auf CD, dass die dann auch als VideoCD erkannt wird??
Tausend dank!!
 
Ich habe meistens VCD Builder benutzt. Damit kann man die VCD zusammenstellen, ein Image erstellen und dann über Toast (oder den MissingMediaBurner) brennen.

Letterbox: Letterbox bietet die Möglichkeit einen schwarzen Rand um den Film zu erstellen. Im Bereich Filter kann man (je nach gewählten Preset, bei 0.0.9n ist das z.B. "schnelle SVCD") die größe dieses Randes zusätzlich eingeben. Die Werte bleiben erhalten, auch wenn das Preset gewechselt wird. Sinn des ganzen ist es, Video-Dateien eines Rechner (die ja völlig ohne Rand sind) so zu verkleinern, dass sie auf einem Fernseher vollständig zu sehen sind (denn der Fernseher schneidet ja auch wieder etwas ab).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nachdem jetzt der Rand weg ist, hab ich das nächste Problem festgestellt. ich grad 2,5 Std lang einen 90min Film codiert, und stell fest, dass gegen Ende des Films Ton und Bild um fast 2 Sek auseinanderlaufen. Normal ist das net, oder??
Codiert ist der Film auf nem DualG5 2.0, ffmpegX0.0.9p, in der Demoversion.

ich glaub, es ist besser, ich bleib bei meinen Toast-VCDs :rolleyes:
 
Es könnte Helfen die Samplingrate im Bereich Audio von ffmpegX auf 48000 zu setzten. Also identisch zur Rate des Ausgangsmaterials.
Ich würde aber erstmal mit einem kurzen Stück ausprobieren, ob die Ergebnisdatei auch überall Funktioniert (also z.B. auf deinem DVD-Player, wenn die SVCD dort laufen soll)

Toast: Die Qualität von Toast ist nach meinen Erfahrungen nicht besonders. Da lohnen sich schon andere Programme, zumal du in ffmpegX z.B. auch noch andere Anpassungen vornehmen kannst. Die Vorgaben für eine SVCD sind ja nicht ganz so streng wie bei einer VCD.
 
werd ich nachher mal probiern.
Das mit Toast ist mir schon klar, deswegen will ich ja krampfhaft das mit ffmpegX auf die reihe kriegen.
mike
 
Zurück
Oben Unten