Verständnisfrage Anrufe Watch Series 4 - iPhone Xs Dual-SIM/eSIM

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.375
Reaktionspunkte
3.327
Guten Tag Foristen,

ich habe seit Jahresende eine Apple Watch Series 4 Edelstahl gemeinsam mit einem iPhone Xs im Einsatz.
In Bezug auf Dual-SIM Funktionalität und Telefonie per Apple Watch bin ich entweder von falschen Annahmen ausgegangen, habe nur falsche Einstellungen in den Geräten oder ich mache grundsätzlich etwas falsch und hoffe auf Hilfe durch erfahrene hier im Forum.

Folgende Konstellation im Detail
iPhone Xs (iOS 13.3): eSIM = privat | SIM-Karte = dienstlich
Apple Watch (WatchOS 6.1.1): eSIM = privat (dieselbe Rufnummer wie im Xs)

Meine erste Enttäuschung in Bezug auf Dual-SIM im iPhone war, dass man auf der jeweils zweiten Rufnummer nicht mehr erreichbar ist, sobald ein Anruf/Gespräch auf einer der beiden Rufnummern läuft. Der Anrufer erhält in dem Fall nur die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Nun dachte ich "kein Problem, hast ja jetzt eine Apple Watch mit eigener eSIM"
Also war mein Gedanke die private SIM im iPhone über Mobiles Netz zu deaktivieren (Flugmodus sozusagen), während die dienstliche Rufnummer im iPhone aktiv bleibt, um über die Apple Watch dennoch telefonisch auf der privaten Rufnummer erreichbar zu sein. -> Pustekuchen
In diesem Fall ist man auch auf der Watch nicht mehr privat erreichbar.

Habe ich evtl. nur falsche Einstellungen oder ist das tatsächlich so gewollt?
Wenn gewollt -> wer denkt sich so etwas aus?
Ich war der Annahme mit einem Dual-SIM Gerät könnte ich auch auf beiden Leitungen "gleichzeitig" Gespräche führen und weiterhin auch empfangen bzw. zumindest einen Hinweis erhalten, dass auf der 2. Leitung ein Anruf eingeht. Oder aber wenn ich auf dem iPhone ein dienstliches Gespräch führe, dass ich dann zumindest über die eSIM in der Watch einen weiteren Anruf entgegen nehmen kann oder zumindest den Anrufversuch angezeigt bekomme.

In den Apple Support-Dokumenten bin ich nicht fündig geworden und im Unterforum zur Watch konnte ich kein ähnliches Thema entdecke. Ich freue mich über eure Tipps und Aufklärungen. Vielen Dank vorab.
 
...

Meine erste Enttäuschung in Bezug auf Dual-SIM im iPhone war, dass man auf der jeweils zweiten Rufnummer nicht mehr erreichbar ist, sobald ein Anruf/Gespräch auf einer der beiden Rufnummern läuft. Der Anrufer erhält in dem Fall nur die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
.

Wie stellst Du Dir das denn vor?
Wenn Du mit dem Telefon telefonierst, dann ist es doch selbstverständlich dass Du auf der anderen Nummer nicht mehr erreichbar bist,
du kannst ja nicht 2 Telefonate gleichzeitig führen.

Die nächste Frage ist, sind beide Sims aus demselben Netz?
Das Iphone kann nicht gleichzeitig auf verschiedne Netze zugreifen, wenn man dann telefoniert ist die Karte im Fremdnetz automatisch tot.
So schreibt es jedenfalls Apple im Internet.

https://support.apple.com/de-de/HT209171
 
Das iPhone hat Dual SIM Standby. Beide Karten sind zeitversetzt am Senden und sind so gleichzeitig über eine Sendeeinheit online. Dual SIM Active hätte dann 2 Sendeeinheiten und man wäre auch während eines Telefonats auf der anderen Nummer erreichbar.
Das kann man aber vorher nachlesen und sollte daher nicht enttäuscht sein. Außer vielleicht darüber dass man sich vorher nicht gut informiert hat.

Das mit der Watch funktioniert schon. Du musst jedoch Bluetooth abschalten auf der Watch da sie sonst weiterhin das Internet vom iPhone nimmt und LTE aus lässt.
 
Wie stellst Du Dir das denn vor?
Wenn Du mit dem Telefon telefonierst, dann ist es doch selbstverständlich dass Du auf der anderen Nummer nicht mehr erreichbar bist,
du kannst ja nicht 2 Telefonate gleichzeitig führen.

Aha interessant, wenn ich jedoch während eines Telefonats einen zweiten Anruf auf derselben Rufnummer bekomme (Anklopfen), dann kann ich doch auch zwischen beiden Gesprächen switchen. Demnach sind zwei Gespräche gleichzeitig durchaus möglich, nicht wahr?

Die nächste Frage ist, sind beide Sims aus demselben Netz?
Das Iphone kann nicht gleichzeitig auf verschiedne Netze zugreifen, wenn man dann telefoniert ist die Karte im Fremdnetz automatisch tot.
So schreibt es jedenfalls Apple im Internet.

https://support.apple.com/de-de/HT209171
2 Netze gleichzeitig:
Wenn ich kein Telefonat führe sehe ich doch, dass beide SIM eingebucht sind und Empfang haben.
Privat = o2
Dienstlich = Vodafone

Dann muss ich für mich feststellen, dass die Dual-SIM Funktionalität im iPhone nur halbherzig umgesetzt wurde. Mit heutiger Bauweise dürfte es doch kein Problem zwei autarke Sende-/Empfangsmodule + Antennen zu integrieren.

Hast du evtl. eine Idee, warum ich bei einem bestehenden Anruf auf der Dienstnummer übers iPhone nicht dennoch über meine Watch auf der privaten Nummer erreichbar bin?
 
Siehe oben.
 
Das iPhone hat Dual SIM Standby. Beide Karten sind zeitversetzt am Senden und sind so gleichzeitig über eine Sendeeinheit online. Dual SIM Active hätte dann 2 Sendeeinheiten und man wäre auch während eines Telefonats auf der anderen Nummer erreichbar.
Das kann man aber vorher nachlesen und sollte daher nicht enttäuscht sein. Außer vielleicht darüber dass man sich vorher nicht gut informiert hat.

Das mit der Watch funktioniert schon. Du musst jedoch Bluetooth abschalten auf der Watch da sie sonst weiterhin das Internet vom iPhone nimmt und LTE aus lässt.

Das mit dem BT an der Watch abschalten teste ich gerne mal später. Wäre ja zumindest ein gangbarer Workaround.
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wundern das dein Akku damit rapid zu Neige geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe eine Woche nur mit einer Uhr gelebt und war immer erreichbar :) Das geht sehr gut und die Uhr hält trotzdem den ganzen Tag ! :) Natürlich nicht wenn man 3 Stunden telefoniert. Aber kurze Telefonate gehen ohne Probleme. Noch besser mit EarPods... dann kann man sehr gut telefonieren und auch schön leise den ganzen Tag Radio hören :)

Ich habe ein iPhone 11 mit Dual Sim - E-Sim Privat / SIM - Dienstlich ... wenn ich auf einer Nummer telefoniere ist die andere Offline. Klar. Sind 2 Netze und ich habe nur eine Empfangseinheit. Ist aber nicht so wild... dann muss der andere noch mal probieren und Dienstlich bekomme ich ja eine SMS das mich jemand nicht erreicht hat. Privat ist mir das egal.

Schade, dass die E-Sim in der Uhr nicht in Europa funktioniert. Das fehlt mir etwas. Auf dem Handy geht es ja auch mit der E-Sim.
 
Aber nicht wundern das dein Akku damit rapid zu Neige geht.
Kürzlich mal getestet. In der Tat, wenn die Watch unabhängig von iPhone mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kann man dem Akkuverbrauch förmlich zusehen. So käme ich wohl auf knapp 12h Benutzung statt 40-48h wenn die Watch mit dem iPhone dauerhaft verbunden ist.

Aber nochmals Danke für den Tipp mit dem Bluetooth. Zumindest zeitweise ist es eine Alternative um über die Watch privat zu telefonieren und dennoch über die dienstliche Rufnummer erreichbar zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten