Verständnisfrage an die Musiker

MacEbola

MacEbola

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hi,

das ich selbst Musik gemacht habe ist 15 Jahre her( Yamaha E-Bass und Gitarre).
Nun da ich schon seit längerem Apple-User bin habe ich mir auch mal Garageband angeschaut, wohl aber nur oberflächlich.

Ich kann da scheinbar vom Instrument direkt "Input" an die Software geben. Das ist mir soweit auch durchaus geläufig.

NUn besteht dort aber auch die möglichkeit über ein Midi Interface(Keyboard) die verschiedenen Instrumente direkt zu steuern.

Da steht ich aber irgendwie im Wald. Wie "klampfe" ich bitte ein Riff über ein Keyboard damit es sich akzeptabel anhört bzw aufnehmen lässt?

Gruß
 
Hi,

das geht eigentlich ganz gut. Man braucht ein bisschen Übung da verschiedene Saschen beim Keybord natürlich ganz anders sind.

1. Wenn du Keyboard Typische Akkorde spielst klingt das i.d.R. mit Gittarensound recht sch...
2. Eine Gitarre kann mehrmals den gleichen Ton in der gleichen Tonhöhe enthalten, mit dem Keyboard geht das (über ein Layer) nicht.
3. die Voicings und Pickings sind recht schwer zu spielen und für einen Leien fast zu virtuos.

Wenn du mit einem der Punkt Probleme haben solltest rate ich dir nimm eine echte Gitarre für Gitarrensound, ein kleiner Vorverstärker oder eine Soundkarte mit integriertem Vorverstärker kosten ja nicht die Welt, das ist auf jeden Fall einfacher.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor vielen Jahren mal ein Teil von Roland, das man in die Leitung vom Tonabnehmer einer Gitarre gehängt hat und das die Töne "online" in MIDI Daten umgerechnet hat.
Bei Akkorden ging's auch noch, aber Strumming ist natürlich nicht machbar gewesen.

Keine Ahnung, was aus dem Gerät geworden ist - aber Tonabnehmer + Audio-Interface ist wohl bessere Wahl.
 
gucksu mal bei terratec-producer. die haben mit dem produkt "axon ax" einen ganz fixen guitar2midi-converter im angebot. damit kannst du auf der guitarre schrammeln und die midi-trigger im rechner mit wasweissichfür sounds und efx belegen...

das midi-teil von roland gibt es noch. eben so von yamaha.

sehr sexy für guitarreros: guitar rig von native instruments...
 
es gab auch mal einen midi bass, den hat tm stevens gespielt. das ist dann quasi getriggert, oder? klang auf jeden fall echt ganz geil. hab aber auch keine ahnung was man wirklich mit sowas machen kann. tät mich auch interessieren.
 
soweit ich weiss ist bei midibässen die erkennung der tonhöhe auf grund der wellenlänge sehr träge. das einzige was da wirklich funktioniert hat war ein peavey bass, der schon vor anschlag des tones den gdrückten bund erkannt hat.
spielt man bei dem axon teil eigentlich mit rechts die seiten und haut dann mit links den akkord auf dem keyboard???
 
d.tune schrieb:
soweit ich weiss ist bei midibässen die erkennung der tonhöhe auf grund der wellenlänge sehr träge. das einzige was da wirklich funktioniert hat war ein peavey bass, der schon vor anschlag des tones den gdrückten bund erkannt hat.
spielt man bei dem axon teil eigentlich mit rechts die seiten und haut dann mit links den akkord auf dem keyboard???

nö. du spielst den bass wie gehabt. der axxon sieht aus wie eine art pickup. spiele selbst "nur" keyboards und weiss lediglich um die existenz dieses teils.

schau halt mal bei terratec-producer für weitere infos nach...
 
ja, genau. peavey wars. den bass hat t.m. stevens damals auf der mussikmesse vorgeestellt. das kam schon sehr gut! :p
 
macht den der axxon keine probleme bei der erkennung von tönen die tiefer liegen als das tiefe a???
 
Zurück
Oben Unten