Verständnisfrage: 2*1 GB/s oder 1*2,5GB/s? (Mac, Synology, Switch)?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Derzeit besteht mein Netzwerk aus folgenden Komponenten: Ein PC mit MacOS (Hackintosh), 1 Synology DS418play und 1 Switch günstiger Bauart, alles 1GB/s kompatibel. Zwischen Mac-Arbeitsplatz und Server/Switch (hier 30cm Luftlinie) liegen schon 2 Netzwerkleitungen Cat6 (oder schon 7?). Mich nervt jedoch das die HDDs doppelt so schnell "liefern" könnten als wie durch die Leitung passt. Als mögliche Lösungen habe ich gefunden:

- die Geräte mit zweimal Ethernet verbinden (Kanalbündelung),

- die Geräte weiterhin mit einem Kabel verbinden, aber die Schnittstellen auf 2,5GB/s aufzurüsten.

Doch bei beiden Möglichkeiten sind noch Fragen offen, deren Antwort ich lieber hier hören würde als in allgemeinen Foren, da MacOS betroffen ist.

- Kann Mac OS BigSur diese Art von Kanalbündelung überhaupt vertragen/ausnutzen? Jetzt bitte keine Hinweise das BigSur veraltet ist, ein Grund kein original Mac Computer zu verwenden IST eben dieser ständige Updatewahn von Apple - und die damit verbundenen Unbrauchbarmachung von Soft- und Hardware. Weiterhin die Frage wie das mit dem Switch ist, sind dann beide Ethernetleitungen in den Switch rein und wieder raus zu legen? Da ein Neuteil zu kaufen ist kein Problem, sondern nur ein Vorziehen einer sowieso bald fälligen Aufrüstung. Oder kann/sollte einer der beiden Ethernetleitungen exklusiv zwischen Mac und Server liegen, während die zweite über den Switch läuft? Ich befürchte dort dann Sync-Probleme, aber das ist "Bauch" und nicht "Wissen"

- Falls ich die Schnittstellen aufrüste: Kann das BigSur mit unterschiedlich schnellen Schnittstellen (1*2,5GB/s für Server plus 1GB/s für den Internetverkehr) umgehen (früher ging 100MB/s und 1GB/s irgendwie im Testaufbau, nicht weiter verfolgt).

- Falls es noch andere sinnvolle Ideen gibt: Habe ein offenes Ohr.

Gruß
t.r.h.
 
Kanalbündelung bringt nur etwas, wenn alle Geräte in einer Reihe Kanalbündelung können oder wenn viele verschiedene Geräte gleichzeitig auf einen Server oder NAS zugreifen. Letzteres ist nur im Firmenumfeld der Fall. Dein Switch kann keine Kanalbündelung, insofern müsstest du da ohnehin neue Hardware kaufen.

Ich hatte mal Kanalbündelung am NAS (von Qnap) eingeschaltet. Es gab recht schnell Probleme damit. Gerade bei den preiswerten Geräten von Qnap und Syno ist Kanalbündelung lange nicht so gut getestet. Da ist auch ein Grund, auf Kanalbündelung zu verzichten.

Daher würde ich eine Kanalbündelung nicht in Erwägung ziehen. Wenn es schneller gehen soll, dann eine Umrüstung auf 2,5GbE oder gleich 10GbE.

Falls ich die Schnittstellen aufrüste: Kann das BigSur mit unterschiedlich schnellen Schnittstellen (1*2,5GB/s für Server plus 1GB/s für den Internetverkehr) umgehen (früher ging 100MB/s und 1GB/s irgendwie im Testaufbau, nicht weiter verfolgt).
Ja, kein Problem. (Im Einsatz habe/hatte ich so etwas unter Snow Leopard und High Sierra. Mit Big Sur noch nicht probiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten