Versprung während Texteingabe

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo,
ich habe seit einer Weile ein Problem was nicht genau reproduzierbar ist. Es passiert einfach.

Wenn ich Texte, wie hier gerade im Forum und auch gerade wieder passiert, verspringt der Eingabe Cursor in eine andere Zeile. Dann sieht das Geschriebene so aus.

Wenn ich Texte, wie hier gerade im Forum und auch gerade wieht das Geschriebene der passiert, verspringt der Eingabe Cursor in eine andere Zeile. Dann sie

Das heißt das während des tippen der Cursor irgendwo hin springt, siehe roten Eintrag anstatt bei "Dann sie" weiterzuschreiten.

Bin ein 2 Finger Suchsystem Schreiber aber das hier kommt bei mir scheinbar erst seit Mojave vor.

Hat einer eine Erklärung oder eine Lösung?
 
Tipps du auf einem Mobilrechner? Betätigst du dort vielleicht ungewollt das Trackpad?
 
Das sollte zwar eigentlich erkannt werden, aber es kann halt passieren, gerade wenn man nicht mit zehn Fingern tippt. Achte mal darauf, dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit diese Ursache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
...bei den Trackpad-Einstellungen lässt sich m.W. irgendwo einstellen, daß ein Klick (welcher den Eingabefokus an der Cursorposition setzt) nur ausgelöst wird, wenn man tatsächlich 'mechanisch' auf das Trackpad drückt - im Unterschied zum einfachen Antippen nur durch Fingerberührung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und electricdawn
Das ist irgendwo in den Trackpadeinstellungen, dass eine einfache Beruehrung nicht mehr als Klick interpretiert wird. Habe das bei meinem MacBook auch ausgeschaltet, da ich diese Funktion sowieso eher als stoerend empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Danke für die Rückmeldungen, ich habe "klicken für tippen ein Finger" mal ausgeschaltet.
Mal sehen ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das war's. :)
 
Schade, mir hat es gefallen nur leicht mit dem Finger zu tippen.
Aber wenn es hilft..;)
 
Ne, mich hat das immer hart angenervt. Das war das Erste was ich ausgeschaltet habe. :D
 
Kannst es ja lassen. Musst nur beim Tippen besser aufpassen. ;)

Ach, ich muss hier immer so viel schreiben...;)
Da fällt es schwer mit dem aufpassen.
Aber der Tip war richtig, scheint zu klappen.
 
Ach, ich muss hier immer so viel schreiben...;)
Da fällt es schwer mit dem aufpassen.
Aber der Tip war richtig, scheint zu klappen.
Ich würde dann ohnehin zu einer externen Tastatur raten, wenn das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich würde dann ohnehin zu einer externen Tastatur raten, wenn das so ist.

Nein, das passt hier nicht, das MacBookPro steht auf einem Griffin Ständer am Couchtisch, kein Platz für eine externe Tastatur.

Ist aber auch egal, ich kann mich auch an veränderte Bedingungen gewöhnen.
 
Hört sich extrem unergonomisch an. :p
 
Ich sage dazu bequem, für richtiges Arbeiten habe ich im Büro den MacPro stehen.
Aber so ganz ergonomisch ist das nicht, zugegeben..;)
 
Ich schalte diese Funktion bei MacBooks mittlerweile ebenfalls sofort aus (bzw. gar nicht erst an, ich meine sie ist standardmäßig ohnehin deaktiviert) weil die Handballenerkennung von macOS leider sehr unzuverlässig arbeitet und mir dauernd genau das von @avalon geschilderte passiert ist. Und ich tippe im 10-Finger-System, da sollte es eigentlich funktionieren.

Einziges Trostpflaster: die Erkennung funktioniert bei keinem mir bekannten Hersteller und Treiber und Apples Algorithmus ist von allen noch immer der beste. Bei einem ThinkPad ist eine meine ersten Aktionen das Touchpad im BIOS komplett zu deaktivieren und nur noch den Trackpoint zu benutzen, weil die Erkennung zumindest früher katastrophal schlecht war. Nachteil bei Apple: die Touchpads sind so groß geworden, dass man selbst mit Verrenkungen und schiefen Knochen die Ballen nicht mehr von der Eingabefläche bekommt.
 
Zurück
Oben Unten