Version vor Verkauf

Pistensau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air von 2013, welches ich verkaufen möchte.
Im Moment ist noch High Sierra drauf. Ist es sinnvoll, das alte System drrauf zu lassen, damit sich der Käufer frei entscheiden kann, oder sollte ich besser vor dem Verkauf Catalina installieren?
Kann man danach noch zurück auf eine ältere Version?

Gruß, Pistensau
 
Clean-Install mit dem Original-OS ist am sinnvollsten.

Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R
 
Clean Install mache ich gerade Original war glaube ich Mavericks, wie bekomme ich das noch drauf?
 
Danke! Aber warum ist das sinnvoll? Wenn ein Weg zurück jederzeit möglich ist, kann es doch auch der Käufer, wenn er unbedingt will.
 
Ich würde das maximal mögliche OS installieren. Alles andere kann der Käufer ja dann selbst entscheiden.
 
Danke! Aber warum ist das sinnvoll? Wenn ein Weg zurück jederzeit möglich ist, kann es doch auch der Käufer, wenn er unbedingt will.
Weil das OS dann nicht an deine Apple ID gebunden ist und 99% aller versierten Gebrauchtkäufer das System sowieso selber neu installieren, ganz egal, was bei Übergabe drauf ist.
Ich auch. Verkauft sich mit dem aktuellen System doch besser.
Aha? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Also an die Apple ID ist auch ein Catalina bei Clean Install nicht gebunden
 

Nicht Aha! sondern ja!! wenn ich ein älteres gerät mit älterem OS suche, weil ich es vielleicht genau so benötige, kann ich das ja mit dem Verkäufer so klären. Normalerweise kaufe ich ein Gerät gerne mit allen verfügbaren Updates. Hat sich der Verkäufer die Arbeit gemacht alles zu installieren. Muss ich das nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich würde auf ein Macbook Air von 2013 dass im regelfall mit 4 GB ausgerüstet ist
keinesfalls Catalina installieren. Das kann der Käufer doch selbermachen wenn er es gerne hätte.

Ich würde entweder das OS der Auslieferung clean installieren, oder eben das
momentan verwendete High Sierra.
Mit jeder neueren Version stiegen die Ansprüche an die Hardware, und je weniger
Ressourcen blieben noch für Anwendungsprogramme übrig.
 
Der Käufer kann ja auch ein altes installieren, wenn er es möchte. Ich denke, die meisten hätten lieber das aktuelle. Das MacBook hat 8GB und bisher lief Catalina problemlos drauf. Ich dachte, es gibt vielleicht keinen Weg mehr zurück (wie bei iOS) da das aber geht, gibt es gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich würde auf ein Macbook Air von 2013 dass im regelfall mit 4 GB ausgerüstet ist
keinesfalls Catalina installieren.

Warum? Laut Apple ab MBA 2012. Die Anforderungen sind eh meist höher angegeben als wirklich nötig. Wenn ein System nicht mit einer macOS Version funktioniert, dann weil Apple das so will.
 
Warum? Laut Apple ab MBA 2012. Die Anforderungen sind eh meist höher angegeben als wirklich nötig. Wenn ein System nicht mit einer macOS Version funktioniert, dann weil Apple das so will.

Wenn Du weitergelesen hättest, hättest Du die Begründung gelesen:

Mit jeder neueren Version stiegen die Ansprüche an die Hardware, und je weniger
Ressourcen blieben noch für Anwendungsprogramme übrig.

Es ist nur meine Meinung die auf meiner Erfahrung beruht.
Catalina würde ich auf so einem Gerät generell nicht nutzen, maximal mojave oder high sierra.
 
Zurück
Oben Unten