Version 2016 angekündigt

Quarkler

Quarkler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
160
Hallo

Quark hat heute die Version 2016 angekündigt und ja es gibt die Firma immer noch und es gibt auch noch viele die mit QXP arbeiten.
QuarkXPress 2016 | Award-winning design and layout software for print and digital publishing

QuarkXPressTV

neue oder erweitere Funktionen sind:
  • Umwandeln von PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native QuarkXPress Objekte
  • Aus Illustrator und Microsoft Office als native QuarkXPress Objekte einfügen
  • Mehrstufige Farbverläufe
  • Export als HTML5-Publikationen
  • Unterstützung von OpenType Stylistic Sets
  • Farbwähler Werkzeug (Farbpipette)
  • Unterstützung des Touchpad für Gestensteuerung (nur Mac)
  • Suchen und Ersetzen von geschützten Leerzeichen und anderen Zeichen
  • Zusätzliche dynamische Hilfslinien für Textrahmen-Spalten
  • Textrahmen an Text anpassen
  • Überarbeitete moderne Benutzeroberfläche jetzt auch für Windows
  • Option zur Vergrößerung der Maßpalette um 50%
  • Option für Zeilenumbruch von Inhaltsvariablen
  • Unterstützung von ICCv4-Profilen

Und ja ich weis, ID kann vieles davon auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und mreball
Kleine Ergänzung

  • Umwandeln von PDF- und EPS-Dateien in bearbeitbare Native Objekte
    - Aus CorelDraw, Microsoft Office, Affinity und anderen Apps Objekte als bearbeitbare Native Objekte einfügen
  • Mehrstufige Farbverläufe mit UNTERSCHIEDLICHEN Transparenzeinstellungen pro Übergang
  • Export als HTML5-Publikationen (standalone, kein Server, System oder Solution notwendig)
  • Option für Zeilenumbruch von Inhaltsvariablen (lebende Kolumnentitel, Druckdatum etc.)
 
Dem Text nach ein Wunderprogramm! Dass halbwegs brauchbare Ergebnisse nach der Konvertierung von PDF- und EPS-Dateien zu erwarten sind, glaube ich nicht!
 
Moinsen,

einfach abwarten, bis es erscheint und als Testversion verfügbar ist. Dann kann man herausfinden, ob die Ergebnisse für einen selbst brauchbar sind.

Bis dahin kann man sich hier ansehen, was derzeit in der vorgestellten Vorabversion geht:


Gruß
Matthias
 
Hallole

Glauben oder Wissen?
Beides! Zur besagten Konvertierung gab es bisher für frühere Q-Versionen eine Xtension, und von der weiß ich, dass sie keine brauchbare Ergebnisse lieferte. Darum benutze ich für solche Aufgaben vorwiegend Illustrator.
 
Beides! Zur besagten Konvertierung gab es bisher für frühere Q-Versionen eine Xtension, und von der weiß ich, dass sie keine brauchbare Ergebnisse lieferte. Darum benutze ich für solche Aufgaben vorwiegend Illustrator.

Moin,
nun, keine Konvertierung kann jemals das Ergebnis des nativen Erzeugerprogrammes erzielen. Beispiel: Druck-PDF in Illustrator geöffnet. Zu bearbeitendes Objekt: Headline als negativ weiße Schrift mit weichem Schatten auf Bildhintergrund. Die Buchstaben lassen sich mit dem Direktauswahlwerkzeug löschen - der weiche Schatten ist fest eingebrannt im Bildmotiv. Das Bild lässt sich nicht herausbrechen und neutral (ohne Schrift) verwenden.
Fazit: Je komplexer die entsprechende Datei umso geringer ist der Konvertierungserfolg. Für einfache Dateien = Headline - Bild - Fließtext, räumlich getrennt auf weißer Fläche stehend, sind die Erfolgsaussichten gut. Ob jetzt der Parser von Adobe Illustrator oder Quark sich daran abmüht - für beide gilt: sie können eben keine Wunder vollbringen.

Gruß
Günther
 
Hallole

Nach meiner Erfahrung funktioniert das im Rahmen meiner Erwartungen. :cool:
 
Und wie geht das? Hast Du eine Testversion ergattert die Dir solch eine Erfahrung ermöglicht?
Oder schließt Du aus Deinen Erfahrungen der vergangenen Zeit mit QuarkXPress auf die Erfahrungen die kommen werden?

Als das angekündigt wurde – die neuen Funktionen und Features von Version 2016 – war ich auch erst einmal platt.
Es bleibt abzuwarten was gehalten wird, von den gegebenen Versprechen. Fakt ist für mich aber, das ich Quark
mehr Vorschusslorbeeren gebe als Adobe. Eben weil sie die "Kleineren" sind … und da sehe ich dann auch darüber hinweg,
das mich seit Version 8 das Löschen des ersten Absatzes in einem Textrahmen zu einem Programmabsturz nötigt.
Dank ner SSD und dem XPress-Rescue-Folder ist das ruckzuck wieder behoben …
 
Hallo

Sagen wir einmal so, ich habe viele Versionen in meinem Funds.
 
Gibts denn hier jemand, der das Upgrade schon gemacht hat und echte Erfahrungen berichten kann anstatt zu spekulieren?
Die 2016er Version ist ja nun seit ein paar Tagen raus.
 
Hallo quixxel

Ich habe nicht spekuliert, sonder ich weis es - weil getestet.
Du kannst dir ja die Trail holen und es selber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quixxel
Zurück
Oben Unten